Word 2007 - Querverweise vereinfachen

Hallo,

ich verwende Querverweise um in einem Dokument auf ein anderes Kapitel zu verweisen (also: siehe Kapitel [Querverweis Kapitelnr][Querverweis Kapitelbezeichnung]).

Ich muss also den Querverweis 2x eingeben. Ist dies nicht einfacher möglich? Auf die Kapitelnr möchte ich nicht verzichten.

Gruß, Herbert

hi Herbert

ohne word 2007 genauer zu kennen (bin noch bei 2003): word macht bei einem querverweis folgendes: zuerst legt es über den jeweiligen text eine unsichtbare textmarke mit einem automatsich generierten namen. dann fügt es an der gewünschten stellen einfach ein ref-feld ein, wobei der textmarkenname eingegeben wird.

für dich daher interessant: füge einen querverweis (kapitelnummer!) ein, dann kopiere diesen verweis und füge ihn gleich nochmal ein. nun hast du zweimal die kapitelnummer stehen. nun markiere die zweite kapitelnummer, drücke shift-f9 und lösche das \r raus (oder rechte maustaste, "feld bearbeiten und die option „absatznummer“ deaktivieren).

fertig

ist immer noch umständlich, aber besser, als sich zweimal durch den blöden querverweis-dialog durchzuquälen.

lg
erwin