Grafik aus Excel in Word einfügen

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe ein grds. problem.
Es geht um Grafiken, Schaubilder etc, die ich in Word 2003 einfügen möchte.

die grafiken werden über die zeichenfunktion in excel erstellt, ordnungsgemäß gruppiert etc.

wenn ich die grafik dann aber in excel mit strg c kopiere und in word mit strg v einfüge, zerschießts mir total die grafik.

wenn ich über inhalte einfügen und dann metafrafik gehe, kommt die grafik zwar super in word an, kann auch noch skaliert werden, aber sie legt sich einfach über den text.
heißt, ich positionire sie richtig, wenn ich dann aber noch eine zeile über der grafi einfüge, bewegt die grafik sich nicht mit.

was kann ich tun, bzw was ist der richtige weg?

Hallo!

Wie genau positionierst du die Grafik denn?

Ich empfehle dir, Grafiken immer als Metadatei einzufügen und dann als „mit Text in Zeile“ zu positionieren. Das hat bei mir immer die wenigsten Probleme gemacht.

Ganz professionell geht es nur unter verwendung von Positionsrahmen. Eigentlich gehören ja Abbildungen nicht irgendwo auf die Seite, sondern immer ans obere oder untere Ende der Seite. Das geht m.W. mit der grafik-Positionierung von Word sowieso nicht (d.h., die Grafiken werden nach Text-Änderungn ungewollt verschoben). Bei Positionsrahmen ist Word etwas umsichtiger; also Grafiken in Positionsrahmen einfügen und diese dann positionieren.

LG
Jochen

Hi,

das mit dem einfügen ist ja schon das erste Problem.

ich mach nach dem text ne absatzmarke, gehe dann in excel, markiere die grafik, strg c, dann wieder in word, cursor an der absatzmarke, inhalte einfügen, metadatei.
dann doppelklick, layout, oben und unten…

wenn ich dann aber eine beschriftung über einfügen, referenz, beschriftung, dasnn erscheint die in einem textfeld, nicht wie bei einer aus datei eingefügten grafik als textzeile…

wenn ich die grafik und das textfeld gruppiere, kann ich kein layout mehr auswählen.

ist ein positionsrahmen das teil, was erscheint, wenn man eine zeichnung in word erstellen will, also der zeichenbreich?
das hab ich auch versucht, aber ich bekomm die metadatei nicht in den zeichenbereich eingefügt…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

da ich hier irgendwie keinen EDIT Button finde, antworte ich einfach mal.

umd das Problem nochmal genauer zu beschreiben:
ich möchte quasi im text über die einfügen funktion (das ist wichtig für die verankerung und beschriftung) die grafik aus excel 1zu1 nach word einfügen.
ich hab bislang nur den umweg über umwandlung in JPG und dann einfügen, was aber qualitätsverlust nach sich zieht.

hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen…

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit

Darf ich (für meine persönliche Statistik) fragen, in welchem Fach?

und habe ein grds. problem.

Ja. Leider kann ich Dir außer tröstenden Worten auch nicht sagen, wie Du das Problem mit Word und Excel etc. lösen kannst. Eventuell (je nach verfügbarer Zeit und Menge sowie Komplexität des bereits geschriebenen Textes) lohnt sich allerdings ein Umstieg auf eine Textverarbeitung, die Dir Arbeit abnimmt, anstatt Dir welche obendraufzupacken? Kostenlos wäre die Alternative jedenfalls.

Zum download: http://www.miktex.org/
Editor: http://www.texniccenter.org/
FAQ: http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/de-tex-faq.html
Kurzanleitung: http://dante.ctan.org/CTAN/info/lshort/german/l2kurz…

Dein Abbildungsproblem wäre dann einfach zu lösen. Export der Grafik als „EPS“, einbinden mit

\begin{figure}
 \centering
 \includegraphics[width=\linewidth]{deine\_grafik.eps}
 \caption{Dies ist Deine Grafik}
 \label{fig:was\_eindeutiges}
\end{figure}

Damit wird die Grafik auf Zeilenbreite skaliert, zentriert, nummeriert und mit einer Unterschrift versehen. Außerdem gibt es ein Label, mit dem Du im Text auf die Grafik verweisen kannst, indem Du sowas wie „Siehe Abbildung \ref{fig:…} auf Seite \pageref{fig:…}“ schreibst. Das schäne ist: Das klappt immer. Auch wenn Du 300 Seiten schreibst und etliche Abbildungen hast. Einfacher geht’s kaum.

Gruß & viel Erfolg!

Fritze

Hallo!

das mit dem einfügen ist ja schon das erste Problem.

Passt schon: Inhalte einfügen - Metadatei.

dann doppelklick, layout, oben und unten…

Falsch. Layout: MIT TEXT IN ZEILE

Bei Auswahl der Grafik hat diese dann SCHWARZE RECHTECKE als Auswahlgriffe. Die Grafik verhält sich im Text wie ein riesiger Buchstabe. Die Grafik muss alleine in einem Absatz stehen. Du kannst die Grafik in der Zeile leicht zentrieren, indem du als Absatzformat „zentriert“ wählst.

wenn ich dann aber eine beschriftung über einfügen, referenz,
beschriftung, dasnn erscheint die in einem textfeld, nicht wie
bei einer aus datei eingefügten grafik als textzeile…

Mit dem Cursor in die Zeile (den Absatz) VOR die Grafik gehen. Dort die Beschriftung einfügen. In der Formatvorlage für „Beschriftung“ den Punkt „Absätze nicht trennen“ anklicken, damit die Beschriftung immer bei der Grafik bleibt.

Wenn die Grafik mit Beschriftung nicht mehr ganz auf die aktuelle Zeile passt, wird sie auf die nächste Seite gesetzt. Je nach Größe der Grafik bleibt dann ein ordentliches Stück der Seite leer. Um das zu vermeiden, müssen Grafik und Beschriftung in einen Positionsrahmen. Wenn du nicht weißt, was das alles ist und wie das geht, du aber trotzdem gute Dokumente erstellen wllst, dann leih die ein Buch über Word und lerne das erstmal (das ist nicht böse gemeint sondern ein ernstgemeinter guter Ratschlag, ehrlich!).

LG
Jochen

Eventuell lohnt sich
allerdings ein Umstieg auf eine Textverarbeitung, die Dir
Arbeit abnimmt, anstatt Dir welche obendraufzupacken?

Hoppla, bin ich hier im falschen Film oder habe ich etwas falsch verstanden? Wer ein Rechenprogramm benutzt, um damit zu zeichnen, darf sich nicht wundern, wenn das Ergebnis nicht in eine Textverarbeitung passt.
Ich muss immer wieder an das Mädchen denken, das nicht schwimmen kann. Weil nämlich die Badehose dran schuld ist.

So, da bin ich dann auch mal wieder :smile:
erst mal zu den anderen Antworten:

NEIN, ich werde kein anderes Programm nutzen

@Peter
wenn du mir sagen würdest, mit welchem Tool ich deiner Meinung nach die Grafiken sinnvoller erstellen soll, wäre ich dir dankbar.
Powerpoint wäre noch denkbar, visio auch, aber das problem mit word bleibt :smiley:

@Jochen

ich muss mich echt bei dir bedanken, hast mir super geholfen.

ich verstehe zwar nicht, wie du das mit der beschriftung meinst, aber so wie ich es immer mache, geht es jetzt.
Mit Text in Zeile hat mir geholfen, jetzt kann ich die Grafik markieren, beschriftung einfügen, und sie kommt so, wie ich es kenne, Danke

ich hab mal nach positionsrahmen gegoogled, hab auch damit rumgespielt, aber so richtig versteh ich auch hier nicht, was du meins :frowning:

trotzdem Danke erst mal :smiley:
der Ben

@Jochen

ich verstehe zwar nicht, wie du das mit der beschriftung
meinst,

Menü: Einfügen-Referenz-Beschriftung…

aber so wie ich es immer mache, geht es jetzt.

Dann ist ja alles gut.

ich hab mal nach positionsrahmen gegoogled, hab auch damit
rumgespielt, aber so richtig versteh ich auch hier nicht, was
du meins :frowning:

Ehrlich, wenn du Word „professionell“ nutzen willst, dann mußt du dir das nötige „Profiwissen“ aneignen. Das Internet ist zwar toll zum schnellen „Mal gucken“, gut für gute Tipps und gut für Einsteiger-Sachen. Die weitergehenden und vor allem ausführlichen Erklärungen, didaktisch sinnvoll aufbereitet, findet man aber (bis auf sehr wenige Ausnahmen) kaum frei zugänglich. Dafür gibt’s Bücher (diese komischen quaderförmigen Dinger, meist aus Papier, mit den dünnen Blättern, ohne Stromanschluß und ohne Lautsprecher… :wink: ) oder sogar Kurse (VHS zB.).

Ok, wenn man’s richtig raus hat, Infos aus dem Netz zu ziehen, dann kann man tatsächlich aus viele Bücher verzichten, aber auch diese Fähigkeit ist ja nicht einfach so da, sondern es braucht Talent und wiederum viel Profiwissen und Erfahrung und…

LG
Jochen

trotzdem Danke erst mal :smiley:
der Ben

Hallo,

Hoppla, bin ich hier im falschen Film oder habe ich etwas
falsch verstanden? Wer ein Rechenprogramm benutzt, um damit zu
zeichnen, darf sich nicht wundern, wenn das Ergebnis nicht in
eine Textverarbeitung passt.

Die Quelle der Abbildung ist vollkommen irrelevant. Selbst wenn man ein geeigneteres Werkzeug als ausgerechnet Excel zum Anfertigen von Diagrammen wählt, hat man die gleichen Probleme bei der Einbindung derselben in Word.

Gruß

Fritze

Hi,

irgendwie hab ich das gefühl, dass ich auf dich wie ein stümper oder amateur wirke…

ich hab tatsächlich mal Word 1 und 2 an der VHS belegt, aber was man lange nicht nutzt…
aber das buch könnte ich mal wieder rausholen *g*
btw, ich schreib grad Diplom, ich weiß wie bücher aussehen :smiley:

Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe, habe auch schon bereits ein neues Thema hier offen …

der Ben