Hi Eberhard,
Sorry,ja, in laienhafter Unbedarftheit habe ich die Tasten
falsch benannt, aber die richtigen gemeint. Es geht um die
Taste oben rechts neben dem Fragezeichen.
Nein, Tastatur-Layout Programme sind nicht (jedenfalls bewußt)
aktiviert. Könnte es ein Makro sein, das dergleichen bewirkt.
Passiert das auch in Notepad, Excel, IE-Adresszeile usw. ? Nur in einer Worddatei, in allen?
Sicher, man könnte ein makro schreiben, daß etwas ausführt und sich dann selbst löscht. Aber, dann ist es auch beim nächsten Start der Datei nicht mehr ausführbar.
Und wenn es noch da ist, müßtest du es im Editor auch sehen können.
Oder aber: kann man an der Tastenbelegung „irgendwo“
manipulieren?
Aber sicher doch *annehm* Schon zu Dos-Zeiten konnte ich Tasten umbelegen. Entweder über diese irren Prompt-Escape Anweisungen oder direkt durch Eingriff in die Keybgr.
Man konnte sogar die eingebauten Dos-Befehle wie Dir usw. lahmlegen durch Umbenennenung in xyz.
Ich mutmaße stark, irgendwo in Windows geht das heute auch noch, siehe Tastaturlayoutprogramme. Oder jmd. hat deine Tastatur auf schweizerisch, Französisch, sonstwas umgestellt.
Wenn es nur in Word passiert, würde ich mal die normal.dot (K.A. was genau da alles drinsteht *gg*) ins Nirwana schicken und schauen was passiert.
Was passiert eigentlich wenn du die Worddatei an einem anderen Rechner bearbeitest? Das Gleiche?
Bis die Ursache geklärt ist, in Excel würde ich ein Ereignismakro schreiben (Ereignis=Öffnen der datei) daß automatisch beim Ereignis ausgeführt wird. Darin würde ich, notfalls mit dem mistigen SendKeys-Befehl, ansonsten mit Onkey dafür sorgen daß da die Akzente wieder kommen.
Wie das in Word machbar ist weiß ich nicht. Macht aber nix, einige hier wissen das sehr gut obs geht oder nicht.
Okay, richtige Hilfe war alles nicht was ich schrieb, aber vielleicht kriegste dadurch einige Ideen.
Gruß
Reinhard