Gänsefüsschen statt Apostroph!

Liebe Wissende,
immer wieder gibt einem Software Rätsel auf. In meinem Falle word 2000, welches mich keinen einfachen Apostroph mehr schreiben lässt, es kommen deren immer zwei (also ein Gänsefüsschen):´´
So sieht das aus:``
Welchen Schalter habe ich da nun wieder falsch gestellt?
Hatte schon einmal jemand dieses Erlebnis, kurzum: weiss jemand was (diesbezüglich)?

Vielen Dank

Eberhard

… auch Akzente lassen sich nicht mehr setzen!

hi

immer wieder gibt einem Software Rätsel auf. In meinem Falle
word 2000, welches mich keinen einfachen Apostroph mehr
schreiben lässt, es kommen deren immer zwei (also ein
Gänsefüsschen):´´

Welchen Schalter habe ich da nun wieder falsch gestellt?

schau mal unter Extras - Autokorrektur - autoformat während der Eingabe … evtl. ist da was für dich dabei ?

Gruß H.

hi Eberhard

schau mal unter Extras - Autokorrektur - autoformat während
der Eingabe … evtl. ist da was für dich dabei ?

Du findest dort einen Eintrag namens herkömmliche Anführungszeichen durch typographische ersetzen. Dort muss das Häkchen raus. Wenn du das aber nur einmalig korrigieren willst, reicht auch Strg + Z (Rückgängig). Beim Apostroph liegt es daran, dass dieser immer ein passendes Zeichen verlangt, damit er angezeigt wird, das hat nix mit der Autokorrektur zu tun.

Gruß Alex

Gänsefüsschen statt Apostroph!
Vielen Dank erstmal,

… aber nein, das unter „Extras/Autokorrektur/…“ ist es nicht, - Akzente setzte man ja immer, indem man die „Apostroph-Taste“ anschlug und dann den Buchstaben.

Doch das Drücken jener Taste bringt mir sofort den „Doppel-Apostroph“.

Nun habe ich noch einmal gegoogelt, und dieses Problem schon in anderen Foren und vor langer Zeit beschrieben gefunden, aber: ohne Lösung!

Gruss Eberhard

Apostroph / Akzent
Moin,

Akzente setzte man ja immer, indem man die
„Apostroph-Taste“ anschlug und dann den Buchstaben.

Aber nicht bei einer normalen deutschen Tastatur unter Windows: Da schreibt man Akzente, indem man den Akzent tippt (also die Taste rechts neben dem „ß“) und dann den Buchstaben, auf den er muß. Mit dem Apostroph (neben dem „ä“) klappt das nicht.

Hast Du irgendwelche Keyboard-Layout-Programme oder sowas aktiviert? Diese Verdoppelung könnte nämlich mit Deadkey-Definitionen zu tun haben.

Gruß

Kubi

Sorry,ja, in laienhafter Unbedarftheit habe ich die Tasten falsch benannt, aber die richtigen gemeint. Es geht um die Taste oben rechts neben dem Fragezeichen.

Nein, Tastatur-Layout Programme sind nicht (jedenfalls bewußt) aktiviert. Könnte es ein Makro sein, das dergleichen bewirkt.

Oder aber: kann man an der Tastenbelegung „irgendwo“ manipulieren?

Vielen Dank und Gruß zurück

Eberhard

Hi Eberhard,

Sorry,ja, in laienhafter Unbedarftheit habe ich die Tasten
falsch benannt, aber die richtigen gemeint. Es geht um die
Taste oben rechts neben dem Fragezeichen.

Nein, Tastatur-Layout Programme sind nicht (jedenfalls bewußt)
aktiviert. Könnte es ein Makro sein, das dergleichen bewirkt.

Passiert das auch in Notepad, Excel, IE-Adresszeile usw. ? Nur in einer Worddatei, in allen?

Sicher, man könnte ein makro schreiben, daß etwas ausführt und sich dann selbst löscht. Aber, dann ist es auch beim nächsten Start der Datei nicht mehr ausführbar.
Und wenn es noch da ist, müßtest du es im Editor auch sehen können.

Oder aber: kann man an der Tastenbelegung „irgendwo“
manipulieren?

Aber sicher doch *annehm* Schon zu Dos-Zeiten konnte ich Tasten umbelegen. Entweder über diese irren Prompt-Escape Anweisungen oder direkt durch Eingriff in die Keybgr.
Man konnte sogar die eingebauten Dos-Befehle wie Dir usw. lahmlegen durch Umbenennenung in xyz.

Ich mutmaße stark, irgendwo in Windows geht das heute auch noch, siehe Tastaturlayoutprogramme. Oder jmd. hat deine Tastatur auf schweizerisch, Französisch, sonstwas umgestellt.

Wenn es nur in Word passiert, würde ich mal die normal.dot (K.A. was genau da alles drinsteht *gg*) ins Nirwana schicken und schauen was passiert.

Was passiert eigentlich wenn du die Worddatei an einem anderen Rechner bearbeitest? Das Gleiche?

Bis die Ursache geklärt ist, in Excel würde ich ein Ereignismakro schreiben (Ereignis=Öffnen der datei) daß automatisch beim Ereignis ausgeführt wird. Darin würde ich, notfalls mit dem mistigen SendKeys-Befehl, ansonsten mit Onkey dafür sorgen daß da die Akzente wieder kommen.
Wie das in Word machbar ist weiß ich nicht. Macht aber nix, einige hier wissen das sehr gut obs geht oder nicht.

Okay, richtige Hilfe war alles nicht was ich schrieb, aber vielleicht kriegste dadurch einige Ideen.

Gruß
Reinhard

Akzent-Taste

Hallo Eberhard,

könnte es sein, daß Du einen zu harten Anschlag hast, sodaß die sensible(!) Taste einen Doppel-Druck registriert?

Probier mal aus: 1 x drücken —> es passiert vermeintlich nichts,
2 x drücken —> Doppelakzent.

Danke übrigens für die Frage. Jetzt weiß ich endlich, wie solche ´´falschen´´ (sic!) Gänsefüßchen in den Postings hier erzeugt werden. :wink:

Gruß Gudrun

Aber wann und wozu sollte die denn überhaupt solo geschrieben werden? Bei der ist es ganz normal und richtig, daß nichts erscheint, wenn Du sie einmal drückst, und zwei Akzente kommen, wenn man sie zweimal drückt.

Wenn Du einen Apostroph willst, solltest Du die entsprechende Taste benutzen - die neben dem „ä“.

Gruß

Kubi

1 „Gefällt mir“

Lies mal Kubi, dann ist das Problem gelöst
Hallo Eberhard,

ich kann mich Kubi nur anschließen: Für das Apostroph ist auch die entsprechende Taste gedacht (neben dem Ä) und nicht die Akzenttaste (neben dem ß), die nämlich nur mit einem Buchstaben zusammen wirkt.

Gruß Verena