Sonderzeichen

Von: , Frage gestellt am So, 21. Okt 2007

hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wie man diese kleine welle (~) über einen buchstaben machen kann? das zeichen ist zwar auf der tastatur, aber mit welcher tastenkombination kriegt man es über einen buchstaben?

mfg

6 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Sonderzeichen

    hallo,

    kann mir bitte jemand sagen, wie man diese kleine welle (~)
    über einen buchstaben machen kann? das zeichen ist zwar auf
    der tastatur, aber mit welcher tastenkombination kriegt man es
    über einen buchstaben?
    Das hängt vom Tastaturtreiber ab. Man muss diese Taste zu einem sog. "dead key" machen. Dann kann man erst das "~" Zeichen und dann den zugehörigen Buchstaben drücken. Das geht auch mit "Pünktchen", wie wir sie für die Umlaute brauchen oder den Akzenten ^, `, ´.

    Manche Textverarbeitungen können das auch "simulieren", indem man eine Befehlsfolge eintippt oder in einer Tabelle in Untermenü eines Menüs des Hauptmenüs im Formatmenü im Layout Menü rumklickt.

    Unter LaTeX macht man das z.B. mit \~{<Buchstabe>}, wenn man nicht in der entsprechenden Sprache mit 8-Bit Zeichen arbeitet und den Buchstaben mitsamt Akzent direkt eingeben kann.

    Welches System und welche Textverarbeitung benutzt Du denn?

    Gruß

    Fritze

  2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Sonderzeichen

    Das Ding heißt Tilde. In Word bekommt man es, wenn man gleichzeitig auf Strg + Alt - Tilde klickt und gleich danach den Buchstaben.
    Also z.B. ein "n". Dann ist die Tilde auf dem n
    Gruß Christine

    • Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Sonderzeichen

      Das Ding heißt Tilde. In Word bekommt man es, wenn man
      gleichzeitig auf Strg + Alt + Tilde klickt und gleich danach
      den Buchstaben.
      Also z.B. ein "n". Dann ist die Tilde auf dem n
      Gruß Christine
      sorry, nochmal es soll heißen Strg plus Alt plus Tilde

      • Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Sonderzeichen

        danke, das war eine sehr große hilfe. jetzt möchte ich aber noch wissen, wie man das fragezeichen (?) und das ausrufezeichen (!) auf dem kopf darstellt (also um 180° gedreht)? man braucht diese zeichen sehr oft, wenn man spanisch schreibt. in den sonderzeichen von word sind sie aber nicht zu finden.

        mfg

        • Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Sonderzeichen

          Hallo,

          in Windows gibt es unter Start / Programme / Zubehör / Systemprogramme ein kleines Tool namens "Zeichentabelle". Hier findest Du alle Zeichen. Und die Tastenkombinationen der Zeichen. Für das ¿ ist die Tastenkombination z.B. ALT+0191. D.h., Du hälst die Alt-Taste gedrücket und gibst über den Nummernblock die Zeichen 0 1 9 1 ein. Und schon erscheint ein umgedrehtes Fragezeichen.

          Manfred

        • Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Sonderzeichen

          Hallo Bert,

          du kannst dir in Word Tastenkombinationen selbst definieren, viele sind aber schon da. Bei meinem Word z.B. ist das ¿ mit alt+str+shift+? zu erreichen, das ñ mit alt+str++,n .

          Cheers, Felix

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!