Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re: normal.dot Winword
ich hab zwei Fragen:
Für was ist in den Formatvorlagen eine "Absatz-Standart" drin
und warum kann ich diese nicht löschen bzw. ändern?
die option "absatz-standart" ist keine formatforlage im eigentlichen sinn und kann daher auch nicht gelöscht werden. mit dieser option kann der text im markierten bereich auf das format, das in der formatforlage des absatzes definiert ist, zurückgesetzt werden.
einfacher erklärt sich das wohl an einem beispiel:
du hast auf der seite drei absätze. die ersten beiden sind mit einer formatvorlage "erklärung" (arial, 10pt, blocksatz) formatiert, der dritte mit der formatvorlage "code" (courier, 8pt, linksbündig, hintergrundfarbe grau). dann formatierst du zusätzlich bestimmte textteile in den absätzen zusätzlich um (z.b. teilweise fett, unterstrichen etc.). dann kommst du plötzlich drauf, dass du die absätze mit dem format "erklärung" plötzlich einheitlich kursif haben willst. besserst du nun die formatvorlage aus, werden zwar die texte schön auf kursiv ausgebessert, die fett formatierten teile bleiben aber fett - daran ändert auch das markieren des absatzen und ein neuerliches zuweisen der formatforlage "erklärung" nichts. weist du aber "absatz-standart" zu, wird der gesamte text genauso formatiert, wie es ursprünglich in der formatvorlage "erklärung" definiert wurde, egal welche formatierungen nachträglich angewendet wurden.
wenn du immer noch nicht weist, wozu das ganze gut sein soll, dann warte mal darauf, dass du mal ein umfangreiches dokument nachträglich umformatieren musst, vorzugsweise in einem einheitlichen format...
Wenn ich die Normal.dot auf den Server knalle, Office ist
lokal installiert, gerniert er mir immer eine neue Normal.dot
lokal obwohl ich Ihm eine Normal.dot im Netzwerk bereitstelle
mit allen Rechten + Optionen Dateiablage den Pfad angebe.
wenn die einstellungen in den optionen->dateiablage tatsächlich korrekt eingestellt sind, weis ich auch nicht weiter. zur sicherheit kontrolliere aber folgendes: merke dir den pfad, unter dem die lokale normal.dot angelegt wird und suche nach diesem text in der registrierungsdatenbank. findest du da was unter dem schlüssel "office" o.ä. dann bessere den pfad auf deinen gewünschten pfad aus. sollte eigentlich funktionieren. du musst aber aufpassen: word schleppt schon seit der allerersten verision einen seltsamen bug (mikroschrott nennt es wohl feature) mit - zeigt irgendeiner der pfade von word auf ein verzeichnis, dass nicht mehr im zugriff ist (serverlaufwerk bei netzproblem z.b.), dann braucht word bei jedem dateizugriff ziemlich lange - auch wenn überhaupt nicht auf dieses verzeichnis zugegriffen wird.
erwin