Hallo,
ich habe eine dämliche Hausaufgabe: Ich muss in Word um ein einzelnes Wort einen bunten Rahmen einfügen.
Folgendes Problem: wenn ich auf Rahmen einfügen gehe, dann erhalte ich die Auswahl Übernehmen für „Absatz“ oder „Text“.
Wenn ich „Absatz“ wähle, dann kann ich oben, unten, rechts, links jeweils eine eigene Farbe wählen, so wie ich das wünsche, jedoch fügt sich der Rahmen nicht um das Wort sondern von der linken bis zur rechten Seite (eben den ganzen Absatz).
wenn ich „Text“ wähle, dann hab ich jedoch das Problem, dass ich nicht mehr jede einzelne Seite im Rahmen ändern kann, sondern es geht entweder kein Rahmen oder alle vier Seiten. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, Auf jeden Fall krieg ich es dann nixt bunt hin.
(Natürlich bin ich auf „Anpassen“ gegangen, aber das bleibt nicht…
Was mache ich falsch?
Vielen Dank,
tommyboy
Hi tommyboy,
markiere das zu umrahmende Wort(ohne den Leerschritt dahinter); dann FORMAT RAHMEN UND SCHATTIERUNGEN EINSTELLUNG KONTUR FARBE ROT. Das sollte es sein.
Gruß Wilhelm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo tommyboy
also, ohne nähere angaben, was genau gewünscht ist, kann man nur ziemlich allgemeine hinweise geben…
ganz einfach geht es, wenn das wort freistehend ist, also nicht ein wort innerhalb eines textes. da gibt es die möglichkeiten, das über eine tabelle zu lösen (halt mit einer einzigen zelle), oder über eine textbox (in der symbolleiste „zeichen“). in beiden fällen kann man ganz leicht einen farbigen rahmen hinbekommen, der nur das word selbst umschließt.
selbstverständlich geht es auch mit dem normalen rahmen, nur muss man da halt den rechten und linken rand des absatzes soweit verkleinern, dass der rahmen eben nicht viel grösser als das wort ist.
soll das wort innerhalb eines textes sein, wird es etwas komplizierter. am einfachsten ist es noch, über die zeichnen-symbolleiste ein rechteck zu zeichen und das hinter den text zu legen. ist zwar nicht gerade profi-lösung, aber schnell zu machen.
lg
erwin
Hallo tommyboy,
ich bin mir nicht sicher ob es das ist was du meinst. Aber versuche doch einfach mal das Wort zu markieren und dann auf den Stift (Hervorheben) links neben der Schriftfarbe eine Farbe auszuwählen.
Wie gesagt bin ich mir nicht sicher ob du das meintest. Deshalb bitte ich dich um eine kurze Nachricht ob du das gemeint hast.
Gruß Horst
Hallo,
sondern es geht entweder kein Rahmen oder alle vier Seiten.
stimmt, da streikt Word.
Aber eventuell kannst Du ja schummeln: Arbeite mit den Werkzeugen der Zeichnen-Symbolleiste, und zwar mit dem „Linie“-Werkzeug. Damit bei Zoomfaktor 500% und gedrückter Shift-Taste (damit es gerade wird) vier einzelne Linien um das Wort ziehen, denen Du unterschiedliche Farben zuweist.
Gruß, Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
da ich mir noch immer nicht sicher bin was du machen möchtest, schau dir doch mal folgendes Bild an. Wenn das dabei ist was du benötigst, dann melde dich bitte nochmal. Auch wenn dein Problem schon gelöst ist, währe eine Rückmeldung nett.
http://www.mhpmbo.de/ebay/Word
Gruß Horst
Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure Bemühungen !!!
Allerdings stellt sich folgendes Problem: Der Rahmen um ein einzelnes Wort soll nciht einfarbig sein, sondern bunt, etwa oben rot, rechts grün, unten blau, links gelb.
Ich brauche das ja nicht für mich, sondern für eine doofe Hausaufgabe.
Danke nochmals
tommyboy
Hallo,
also da ist mir im Moment keine Möglichkeit mit den Mitteln von Word bekannt. Dann kommt es darauf an wie viel Mühe und Arbeit du dir machen möchtest. Mit Hilfe von Grafikprogrammen und einfügen der Grafik bei Word würde so etwas funktionieren, siehe hier:
http://www.mhpmbo.de/ebay/Word2
Eine andere Möglichkeit sehe ich zurzeit nicht.
Gruß Horst