Hi zusammen,
ich habe ein PDF in dem ich leider keinen Text kopieren kann!?!? Bevor ich das jetzt alles abtippe, woll ich fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt den Text wie gewohnnt zu markieren und zu kopieren.
Danke für eure Hilfe
Tanja
Hi zusammen,
ich habe ein PDF in dem ich leider keinen Text kopieren kann!?!? Bevor ich das jetzt alles abtippe, woll ich fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt den Text wie gewohnnt zu markieren und zu kopieren.
Tanja
Hi zusammen,
ich habe ein PDF in dem ich leider keinen Text kopieren
kann!?!? Bevor ich das jetzt alles abtippe, woll ich fragen ob
es irgendeine Möglichkeit gibt den Text wie gewohnnt zu
markieren und zu kopieren.
Wenn das Original ein Bildformat war, wurde es so in das PDF umgewandelt und ist somit kein Text. Oder das Kopieren wurde generell verboten.
Beatrix
hi Tanja
kommt immer drauf an, was genau es für ein pdf-dokument ist. wenn es einfach ein gescanntes dokument ist, das als pdf verpackt wurde, dann liegt der text nicht als „echter“ text sondern nur als grafik vor. du benötigst dann ein ocr-programm, dass die grafik wieder in text umwandeln kann. ich kenne mal abbyy-finereader, der auch in pdf-dokumente ocr kann. auch die vollversion von adobe acrobat kann das. sind aber beide nicht gerade billig…
es kann aber auch sein, dass der autor des pdf das markieren und kopieren explizit verboten hat. dann ist das rauskopieren mit normalen pdf-viewern nicht möglich. es gibt zwar einige programme, die diesen schutz entfernen können - deren verwendung ist aber möglicherweise illegal (kenne die genaue rechtslage nicht - es wird aber definitiv ein kopierschutz umgangen).
lg
erwin
Hi
mach ich mit allem was ich sichern will, Text in Pfade wandeln und ne schöne Schriftart wählen die OCR viele Schwierigkeiten macht 
JS