Hallo Experten,
ich benutze seit kurzer Zeit Office 2007 und bin noch in der Zurechtfind-Phase. In der Vergangenheit habe ich mit Office XP immer alles von Hand zu Fuß gemacht, möchte aber nun lernen, einige wichtige Funktionen zu nutzen, ohne die es später (Diplomarbeit etc.) sicher nicht mehr gehen wird, so zum Beispiel das Abbildungs- und Literaturverzeichnis sowie das Inhaltsverzeichnis. Einiges habe ich bereits herausgefunden, bleibe aber stets an einigen Problemen hängen. Die Office-Hilfe gab leider nichts her und meine Googelei brachte auch keinen Aufschluss. Also:
Ich muss meine Abbildungen beschriften. Word 2007 formatiert die Beschriftungen offenbar nach der ausgesuchten Formatvorlage in Großbuchstaben. Versuche ich, der Beschriftung manuell eine andere Schriftart oder Schriftgröße zuzuweisen, bleibt das völlig ohne Effekt. Auch bei der Eingabe der Beschriftung kann diese nicht formatiert werden. Darum meine Frage Nr. 1:
Wie kann ich die Bildunterschriften oder Tabellenüberschriften formatieren und möglichst diese Formatierung dauerhaft speichern, so dass sie bei anderen Beschriftungen automatisch beibehalten wird?
Weiterhin fügt Word 2007 zwischen das Bild bzw. die Tabelle und die Beschriftung einen viel zu großen Abstand, den ich mit den Absatz-Einstellungen nicht ändern kann. Ich habe auch diesbezüglich die Hilfe durchforstet, leider ebenfalls ohne Erfolg. Darum meine Frage Nr. 2:
Wie kann ich den Abstand zwischen einer Abbildung/Tabelle und deren Beschriftung (dauerhaft) festlegen?
Dann noch die Kapitelnummern. Das habe in der Vergangenheit auch immer von Hand zu Fuß gemacht. Das Wort „Kapitelnummer“ kennt die Word-Hilfe offenbar nicht. Darum also Frage 3:
Wie füge ich Kapitelnummern ein und wie verwalte und formatiere ich die (will bspw. keinen automatischen Einzug)?
Schließlich und endlich habe ich noch nie mit Formatvorlagen gearbeitet. Einige finde ich ganz okay, aber bestimmte Dinge (vllt. auch die oben Genannten?) würde ich gerne anpassen. Also Frage Nr. 4:
Wie kann ich eine eigene Formatvorlage erstellen bzw. eine vorhandene Formatvorlage ändern?
Wie ihr seht, habe ich einiges im Umgang mit Word 2007 zu lernen. Ich würde mich sehr freuen, wenn die obigen Fragen geklärt werden könnten. Auch Links zu entsprechenden Tutorials sind herzlich willkommen. Oder kennt jemand ein gutes Buch oder eine Lernsoftware, die einem den Funktionsumfang von Word 2007 (Excel, Access & Co. kann, muss aber nicht sein) näherbringt und auf die obigen Fragen ausführlich und verständlich eingeht?
LG
Huttatta