Latex Titelseite im Zeitungsstil

Von: , Frage gestellt am Mo, 3. Dez 2007

Verehrte Experten und Laien,

ich möchte für ein kleines Projekt einen Newsletter in LaTeX basteln. Bis auf die Titelseite ist auch alles fertig. Diese Titelseite möchte ich gern wie eine Zeitungstitelseite gestalten. Das heisst im Detail:

1. Einige "Titelstories" mit jeweils großen Überschiften, welche dann auf die ausführlichen Texte im Newsletter verweisen. Diese sollen teilweise über- und nebeneinandern sein. Ich dachte hier an eine Kombination aus onecolumn und twocolumn. Allerdings weiss ich nicht wie man dies auf der Titelseite macht und dort einen Link unterbringt.
2. Das verlinkte Inhaltsverzeichnis soll als kleiner Bereich auf der Titelseite untergebracht werden (z.b. unten links).

Ich habe dazu leider noch keine Informationen gefunden und weiss daher nicht ob dies überhaupt möglich ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Raul Duke aka Frank

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
    Re: Latex Titelseite im Zeitungsstil

Verehrter Laie, ich möchte für ein kleines Projekt einen Newsletter in LaTeX
    basteln. Bis auf die Titelseite ist auch alles fertig. Diese
    Titelseite möchte ich gern wie eine Zeitungstitelseite
    gestalten.
    LaTeX ist kein DTP Programm. Die von Dir angebenen Details lassen sich zwar
    durch geschickte Kombination von "minipage" und diversen "box" Umgebungen
    (mbox, parbox, makebox, savebox/usebox, etc.), aber für den durchschnittlichen
    Word-Nutzer ist das nicht einfach. Schau Dir einfach mal die Hilfe zu den oben
    genannten Befehlen sowie die zu hspace und vspace an.

Viel Spaß beim Basteln

Fritze

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Latex Titelseite im Zeitungsstil

Hallo Fritze, "aber für den durchschnittlichen
      Word-Nutzer ist das nicht einfach. Schau Dir einfach mal die
      Hilfe zu den oben
      genannten Befehlen sowie die zu hspace und vspace an.

Viel Spaß beim Basteln

Fritze"
      Dass ich mich mit Gestaltungselementen für Zeitungen in LaTeX vor einer Woche noch nicht auskannte heißt nicht dass ich ein durchschnittlicher Word-Nutzer bin.

Im übrigen gab es hier in diesem Forum ja auch keinen konstruktiven Beitrag. Damit würdest du allen Nutzer unterstellen dass sie eher Word als LaTeX-User sind. Ich denke damit sind viele nicht einverstanden.

Für alle die sich dennoch für das Thema interessieren sei hier eine interessante Variante gezeigt auf die ich mittlerweile in einem anderen Forum gestoßen bin. Mit dem Paket papertex (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/pa...) hat man eine gute Vorlage um sich eine Zeitung/Newsletter zu bauen. Ein aufwendiges basteln ist nicht unbedingt notwendig. Bei dem Download befindet sich, wie immer, auch eine Doku des Paketes.

Viele Grüße,

Frank

• Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Latex Titelseite im Zeitungsstil

Hallo, Im übrigen gab es hier in diesem Forum ja auch keinen
        konstruktiven Beitrag.
        Wie bitte? Was war an meinem Beitrag denn nicht konstruktiv? Für alle die sich dennoch für das Thema interessieren sei hier
        eine interessante Variante gezeigt auf die ich mittlerweile in
        einem anderen Forum gestoßen bin.
        Wäre nett, wenn Du hier sagen könntest, welches Forum das war. Mit dem Paket papertex
        (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/pa...)
        hat man eine gute Vorlage um sich eine Zeitung/Newsletter zu
        bauen.
        Keine Frage. Es gibt für so ziemlich alle Dokumentenwünsche ein geeignetes LaTeX-Paket. Ich ging davon aus, dass Du lediglich eine einzelne Titelseite setzen wolltest, nicht eine komplette "Zeitung", so wie es das papertex-Paket macht. Dazu sind ja im Quelltext ein paar Anpassungen notwendig. Ein aufwendiges basteln ist nicht unbedingt notwendig.
        Das kommt darauf an, was man bereits hat und was man aufwändiger findet. Das "papertexen" weitestgehend bereits fertiger Artikel oder das einmalige freie gestalten einer Titelseite mit entsprechenden Boxen.

Weder das eine noch das andere erlaubt die Flexibilität eines DTP Paketes (Word ist übrigens kein DTP). Das ist aber auch gar nicht die Aufgabe von LaTeX, sondern eher von TeX, wenn man sich damit auskennt.

Gruß

Fritze

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!