Hi,
habe folgendes Problem:
Ich habe eine Word97 Datei von einem Freund?!?!
bekommen die einen Makro Virus enthält.
Mein Viren Scanner ist nun aber leider nur in der Lage den Virus zu entdecken und nicht zu entfernen.
Da ich diese Datei nun aber unbedingt brauche hier meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit ein Word97 Makro zu entfernen aber den Dateiinhalt unverändert zu erhalten?
MFG
Incitatus
Hi Incitatus,
ich könnte Dir natürlich jetzt duzende gebührenpflichtige Programme empfehlen, aber am einfachsten ist folgendes Vorgehen:
Wenn die Datei nicht unbedingt 5 Gliederungsebenen, 28 automatische Numerierungen und unzählige Verweise enthält, so öffne sie mit dem WordPad. Dieses hat keine Ahnung davon, was Makros sind, liest aber [fast] alle Word-Dokumente. Dann speicherst Du die Datei im Rich-Text-Format (*.rtf) ab, wobei keine Vieren weitergegeben werden können. Diese Datei öffnest Du mit Word und kannst sie, um alle Viren bereinigt, als Word-Dokument wieder speichern.
Gruß
Ted
Hi Incitatus,
das Folgende solltest Du nur tun, wenn Du Dich ein wenig mit VBA auskennst!!!
Zuerst eine Datensicherung machen. Dann die Datei öffnen und die Ausführung der Makros verbieten (hoffentlich erscheint bei Dir noch das Abfragefenster). Dann den VBA-Editor öffnen und alle Makros löschen. Anschließend die Datei wieder speichern und hoffen, daß der anschließende Viruscheck ein sauberes System meldet.
Ciao
Uwe
f-prot
es gibt auch kostenlose virenscanner. einige davon sind oft auf heft-cds. falls du gerade keine rumliegen hast, gibt es zum beispiel f-prot als dos-version gratis zum download. auf win 98 laeuft sie, unter nt und 2000 eher nicht (noch nicht probiert).
du findest f-prot unter:
http://www.datafellows.com/download-purchase/tools.html
vor dem einsatz empfehle ich dir eine sicherheitskopie des docs zu machen. denn ob ein virenscanner den virus schadlos fuers document entfernt haengt ab vom ungebtenengast und vom scanner. garantie gibt es da keine.
viel erfolg
gernot