Pdf-Grafik in Word 2000 übernehmen

Hallo Wissende,

Ich habe heute eine PDF-Datei zugesendet bekommen, aus der ich eine Grafik in einen Text (Word 2000) übernehmen möchte. Wie mache ich das am besten? Muss ich vielleicht die ganze PDF-Seite, auf der die Grafik steht, als Bild behandeln und dann praktisch die Ränder drumherum abschneiden???

Ratlose Grüße
und Danke im Voraus!
Anne

Hallo Anne,

Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. PDF- Seite als Bild behandeln und den Rest zuschneiden. Am besten geht es mit Photoshop oder änlichen Grafikprogrammen.

Gruß
Arno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Arno,

schönen Dank für Deine Antwort. Ist alles schon chic zugeschnitten und fertig!

Anne

Hi Anna,

Es funktioniert auch, wenn Du auf das Textauswahlsymbol (gräßliches Wort…) die linke Maustaste gedrückt hälst und dann Grafik auswählst. Du erhälst einen Auswahlrahmen und dann Copy and Paste (Vers 4).

Gruß

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,
vielen Dank - das klappt jedenfalls astrein! Und ich denke mal, das liegt in de Absicht der Hersteller, dass man eine pdf-Datei nicht so einfach als Textdatei öffnen und in (z.B.) Word weiterverarbeiten kann …

Schönen Gruß

Anne

Hallo Anne

Es liegt in der Absicht der Urheber/Innen von PDF-Dokumenten, welche ja ganz bestimmt ein Recht dazu haben, es möglichst zu verhindern, dass Ihre Arbeit nicht von anonymen Leuten zerstückelt wird und allenfalls sogar mit einer neuen Unterschrift weiter verbreitet wird.

Habt Ihr eigentlich gar kein Gespür und Respekt mehr für Arbeiten, welche von anderen Leuten geleistet wurde? Soll man das alles saugen, zweckentfremden, verunstalten können?

Mag ja sein, dass nicht alle Skripte das gelbe vom Ei sind. Authentisch wären eigentlich alle, welche wirklich selbst erarbeitet wurden!

Wieso fragt Ihr eigentlich den Autor bzw. die Autorin des Skriptes nicht an? Das hat man doch früher bei gedrucker Ware auch so gemacht. Das nennt sich Anstand; bei urheberrechtlich geschützem Eigentum ist es sogar eine vom Gesetz vorgeschriebene und von der Justiz geschütze Notwendigkeit!

Gruss
Silvia Widmer

keine falschen Beschuldigungen, bitte!

Hallo Sylvia,

Ist ja wirklich klasse, dass Du Dir solche Sorgen machst um Autoren, deren wichtige Sachen ich aus „lauter Unanständigkeit“ sauge, zweckentfremde oder sonst irgendwie verunstalte…

Bei mir war das absolut nicht der Fall!!! Und ich finde es wirklich schade, dass da gleich solche Verdächtigungen in den Raum geschmissen werden!

Wofür brauchte ich nun eine Grafik aus einer PDF-Datei? Ich bat einen Herrn von der Deutschen Bahn darum ,dass er mir eine Abbildung eines Surf&Rail-Tickets zusendet, das ich für ein Lehrheft verwenden wollte. In meiner Anfrage habe ich ihm das dann genau erklärt, dass ich diese Abbildung zur besseren Illustration für die Lernenenden verwenden möchte. Daraufhin hat er mir dann eine PDF-Datei zugesendet, in der dann u.a. auch eine solche Abbildung zu finden war. Und genau diese Abildung wollte ich nun einfügen in mein Manuskript, in dem ich dann an der passenden Stelle natürlich auch einen Hinweis auf die DB schreibe und mich für ihre freundliche Hilfe bedanke! Ich habe also nix geklaut, verunstaltet oder sonstwas Böses gemacht!!! Und ich finde es schon ziemlich seltsam, ohne irgendwelche nähere Informationen zu haben, mal einfach so ein paar Verdächtigungen in den Raum zu schmeißen!!!

Und: Klau oder Verunstaltung wird das ganze erst dann, wenn man den ganzen Kram einfach so übernimmt, ohne die Quelle zu nennen, aus der man zitiert. So etwas lernt man ziemlich schnell im Studium oder wenn man sonst mit Texten/Schreiben zu tun hat. Ich nehme mal an, dass Du sicherlich eher die Autoren im Blick hattest, deren Rechte wirklich manchmal nicht geschützt werden im Internet. Ein wirklich wichtiges Thema!

Aber wie Du das hier machst in meinem Fall, da triffst Du einfach nicht den Richtigen! Und da finde ich solche Verdächtigungen aus dem „hohlen Bauch heraus“ einfach ziemlich fehl am Platz!

Anne