Word, Probleme ohne Ende und Mord

Von: , Frage gestellt am Do, 23. Nov 2000

Hallo!

Weil Winword 2000 bei einem Kunden immer mehr Probleme verursacht hat, und auch weil eine Lösung nicht in Sicht war, habe ich ServicePack 1 für Office 2000 installiert und bin damit endgültig unten durch.

Es handelt sich um mehrere Rechner. Plötzlich stürtzt Word mit Schutzverletzungen und dergleichen ab. Dokumente werden zerstörrt während der Andwender arbeitet, und gespeicherte Dokumente haben die Länge "0".

Ich habe den Virenchecker aktualisiert, aber keine Viren gefunden. Ich habe bei den Makros nachgesehen, und keine gefunden. Ich habe die Konfiguration überprüft. Die Rechner und die Verkabelung sind fast neu.

Ich hätte es nicht geglaubt wenn ich es nicht selbst gesehen habe. Ich habe einem Andwender über die Schulter gesehen. Das Dokument wurde mehrmals gespeichert. Und plötzlich hat Word nach einem Namen verlagt! Kein Schwerz. Bei Eingabe des gleichen Namens Sagte mir Word:
Dieses Dokument kann nicht überschrieben werden weil es bereits geöffnet ist. Dann haben wir einen neuen Namen vergeben. Word hat gespeichert, und ist nach ein paar Sekunden abgestürtzt. Das Dokument hatte aber die Länge "0" und keinen Inhalt. Ich habe das binär überprüft. Und das schlimmste datei. Das ursprüngliche Dokument hatte den Stand wie bei der VORIGEN Sitzung.

Netware 3.12 (mit ServicePacks) ist installiert. Das gleiche ist aber auch schon passiert wenn das Dokument lokal war, und auch auf mehreren Rechner.

Ich glaube ich spinne! Und der Kunde dreht durch! Wenn ich nicht in kürzester Zeit eine Lösung parat habe drehen die mir den Hals um. Es sind mehrere Anwälte. Das wird der schrecklichste Mord von dem man je gehört hat. Mit Verstümmelungen vorher und nachher. Und sie werden von keinem der Richter verurteilt werden.

Bevor ich SP1 in Verwendung hatte war es schlimm, aber nicht so extrem! Microsoft habe ich bereits kontakiert, die wissen von nichts.

tks!
Herbert

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Minuten hilfreich
    Re: Word, Probleme ohne Ende und Mord

Hallo Herbert,

hm, also von solchen Problemen hoer ich auch das erste Mal ... manchmal hat ein Programm auch einfach n Schuss weg. Hast Du schonmal probiert, den ganzen Mist zu deinstallieren und nochmal neu draufzuhaun? Vielleicht sollte das mal ueberdacht werden, wenn hier sonst niemand Ideen hat.

Gruss.

Kris.

2. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

Was für ein Betriebssystem haben die Jungs denn drauf? Bei allen Monsterschrott-BS < Win2000 überschreibt (zerstört) die Installation von Office2000 so erhebliche Teile des BS, dass ein störungsfreier Betrieb nahezu ausgeschlossen ist. Dies natürlich erst recht, wenn von MS nicht unterstütze Protokolle wie Netware gefahren werden.

Versuchs mal mit einem Rechner mit frisch installiertem Win2000, und installiere Netware erst nach Office2000.

Und wofür sind die Jungs eigentlich Anwälte? 'Ne Klage gegen MS nach Produkthaftungsgesetz, wegen Computersabotage sowie Erpressung sollte doch für die ein Zuckerschlecken sein;)

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Word, Probleme ohne Ende und Mord

Hallo Schrosch! Was für ein Betriebssystem haben die Jungs denn drauf?
      Windows 98SE mit den letzten Treibern für so ziemlich alles was da im Rechner steckt! (Grafik, Sound, Board, Drucker, ...) Bei allen Monsterschrott-BS < Win2000 überschreibt (zerstört)
      die Installation von Office2000 so erhebliche Teile des BS,
      dass ein störungsfreier Betrieb nahezu ausgeschlossen ist.
      Dies natürlich erst recht, wenn von MS nicht unterstütze
      Protokolle wie Netware gefahren werden.
      Mag sein, aber genau darauf bezieht sich auch meine Frage: Wie arbeiten alle anderen damit? Versuchs mal mit einem Rechner mit frisch installiertem
      Win2000, und installiere Netware erst nach Office2000.
      Ist einen Versuch wert, läßt sich aber nur sehr schwer realisieren. Wenn ich da noch mal hinkomme und rumspiele, und vielleicht den Fehler nicht finde sehe ich scharz für meine Gesundheit. Und mein Umfeld: "Der Verblichene hinterläßt eine trauernde Frau und mehrere Kinder! Wir werden ihn in guter erinnerung behalten!" Ich muß sagen, ich bin beruhigt! Und wofür sind die Jungs eigentlich Anwälte? 'Ne Klage gegen
      MS nach Produkthaftungsgesetz, wegen Computersabotage sowie
      Erpressung sollte doch für die ein Zuckerschlecken
      sein;)
      Die Idee mit der Klage ist gut, die Jungs sind schon drauf gekommen. Die Klage ist gegen mich und meine Firma gerichtet. Ich habe die Installation gemacht, die haben immer nur mich gesehen und nie jemand von Microsoft. Die Anklagsschrift ist bereits fertig.
      Ausserdem haben sie nie einen Vertrag mit MS abgeschlossen. Wir sind die alleinigen Ansprechparter in der Sache. Und das wird auch ganz deutlich gezeigt.

Wenn die mit Schadenersatz und ähnlichem daherkommen kännen wir gleich zusperren und den Schlüssel in die Donau schmeißen.

Ich sehe mich rosigen Zeiten entgegengehen. Kaum vorstellbar wie das OHNE EDV gehen sollte?

Trotzdem Dank!
      cu
      Herbert

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Word, Probleme ohne Ende und Mord

Bei allen Monsterschrott-BS < Win2000 überschreibt (zerstört)
        die Installation von Office2000 so erhebliche Teile des BS,
        dass ein störungsfreier Betrieb nahezu ausgeschlossen ist.
        Dies natürlich erst recht, wenn von MS nicht unterstütze
        Protokolle wie Netware gefahren werden.
        Mag sein, aber genau darauf bezieht sich auch meine Frage: Wie
        arbeiten alle anderen damit?
        Schlecht. Auf Win98 habe ich selbst O-2000 noch nicht installiert. Auf NT40 habe ich bereits bei der Installation immer wieder Probleme gehabt. Originellerweise scheint mir O-2000 Premium dabei weniger störanfällig als O-2000 Professional - kann ich aber nicht objektiv belegen. Es ist mir bislang in keinem Fall gelungen mit O-2000 eine ähnlich stabile Installation hinzulegen wie mit O-97 SP2 (mit dem ich allerdings auch wesentlich mehr Erfahrung habe).

Soweit ich bei Anwendern auf deren Wunsch hin O-2000 installiere, geschieht dies grundsätzlich auf eigene Gefahr und unter Hinweis auf eingeschränkten Support durch unsere EDV.
        Dennoch hatte ich schon Mühe, meiner GL Regressforderungen gg. unseren Soft- und Hardwareprovider auszureden.

Allen Word-Versionen seit Word 6.0 ist gemein, dass die Stabilität erheblich von den Anforderungen abhängt. Für die Erstellung einfacher Texte mit einfachen Layouts, wenigen Seiten und wenig oder besser keinen Grafiken sind diese Produkte ausreichend. Anders gesagt: Alles, was man mit WordPad machen kann, geht sogar auch mit MS-Word. Aber schon ein aufwendig gestaltetes Flugblatt mit komplexem Layout und mehreren Grafiken oder einfache Layouts mit komplexen Word-Vektorgrafiken überfordern diese Produkte und führen nicht reproduzierbar zu den von dir geschilderten Problemen. In dieser Hinsicht am stabilsten lief m. E. noch O-95, von da an gings bergab.

An Literatur empfehle ich dir zu diesem Thema die c't Ausgabe 23/00. Einen Auszug aus deren Office-Pakete-Praxistest findest du unter http://www.heise.de/ct/00/23/182/ Die Idee mit der Klage ist gut, die Jungs sind schon drauf
        gekommen. Die Klage ist gegen mich und meine Firma gerichtet.
        Ich habe die Installation gemacht, die haben immer nur mich
        gesehen und nie jemand von Microsoft. Die Anklagsschrift ist
        bereits fertig.
        Ausserdem haben sie nie einen Vertrag mit MS abgeschlossen.
        Das ist so nicht richtig. Mit dem ersten Einsatz eines Microschrott-Produktes erkennen die Nutzer die Lizenzbedingungen an und schliessen somit einen rechtswirksamen Vertrag mit MS - der auch zu entspr. Forderungen ggüber dem Lizensierenden berechtigt.
        Allerdings dürften derartige Verträge nach bürgerlichem Recht aufgrund der sittenwidrigen und erpresserischen Verkaufs- und Produktpolitik MS unwirksam sein - leider gibt's hierzu immer noch keine Musterklagen bzw. -prozesse.
        Aber ich bin kein Jurist - lassen wir dieses Thema.

Bevor sich hier jemand beschwert, dass ich immer MS und nicht wie's gehört MDollar schreibe - Meine Dollar-Taste klemmt. Ausnahmsweise kein MS-, sondern ein Kaffee-über-Tastatur-Bug.

3. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

also bei diesem Fall wuerde ich ernsthaft vorschlagen das an den Großen Hammer zu hängen und die C`t und i`x nachforschen lassen, dann entsinnt sich Gatesschrott seiner Schrottware!!

4. Antwort von nach 7 Tagen hilfreich

Hi Herbert,

hatte mal ein ähnliches Problem: Windows ist immer mal wieder abgeschmiert, auch regelmäßig bei MS-Office. Naja, alle Tests brachten nichts, aber nachdem ich die Festplatte getauscht hatte, funktionierte plötzlich alles wieder. Die Festplatte funktioniert wunderbar für Linux und als Backupmedium für Win, Benchmark und Dauertest brachten keine negativen Ergebnisse. Nur wenn ich das Teil unter Win als erste Festplatte drinhabe, ist der Wurm drin.

Soll allerdings nicht heißen, daß das Problem nicht auch an MS Office liegen kann. Ich persönlich nehme Word nur noch für kleinere Texte (Briefe usw.), bei größeren Projekten schwöre ich auf Staroffice (Windows-Version).

Gruß, Steffen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!