hallo,
ich möchte die formatvorlagen von word ausdrucken und zwar so, dass
man gleich sieht, wie die entsprechenden formatierungen im text
aussehen…
wenn ich jetzt im Druckerdialog die formatvorlagen drucke, werden sie
im standardformat ausgedruckt, dass heisst: wenn steht: z.b.
„überschrift1“ - dann kommt drunter…12.fett…verdana…etc…-
aber es wird nicht in verdana, 12.fett geschrieben.
aber genau das hätte ich gern.
wie geht das?
wofür brauchst du das genau? Das würde evtl. mit nem Makro gehen, wenn es dir nur um die Übertragung auf einen anderen Rechner geht hab ich ne andere Lösung …
Tobi@s
wofür brauchst du das genau? Das würde evtl. mit nem Makro
gehen, wenn es dir nur um die Übertragung auf einen anderen
Rechner geht hab ich ne andere Lösung …
Tobi@s
Hallo, besten Dank. Ich brauchs für
a) Uebertrag auf andere Rechner
b) Als ausgedruckte „Papiervorlage“. Ich arbeite in einem
Behindertenheim. Es würde den Behinderten das Arbeiten mit
Formatvorlagen sehr erleichtern, wenn sie die Auswirkungen einer
bestimmten Vorlage auf eine Textstelle auf der Papiervorlage
nachsehen können. Die Auswahl der richtigen F-Vorlage würde so
erleichtert.
Freundliche Grüsse Adelheid
Hallo Adelheid,
- zum Übertragen in andere Dokumente auf anderen PCs
Es kommt drauf an was du jetzt konkret machen möchtest. Ich nehme mal an, du hast eine Dokumentenvorlage die auf den entsprechenden Rechnern gleich sein soll (also zb für Übungszwecke und jeder hat das gleiche Exemplar). Wenn dem so ist, wäre es am einfachsten wenn du dir das Dokument, welches du duplizieren möchtest an deinen Rechner holst, bearbeitest wie ich dir das gleich schreiben werde und verteilst dann die so vorbereitete Vorlage auf den anderen Rechnern. So hast du nur einmal die Arbeit die Vorlagen zu übertragen. Solltest du jedoch immer andere Dokumente haben dann musst du natürlich deine Vorlage auf die entsprechenden Rechner übertragen und dort die Vorlagen anpassen.
hier die Schritte (Voraussetzung: beide Dokumente (also das „Woher“ und das „wohin“) sind auf einem Rechner und beide Dokumente geöffnet.
a) Wenn du das getan hast holst du dir dein "Woher"Dokument hervor.
b) Gehe ins Menü Extras /Vorlagen und Add-ins
c) klicke dort auf „Organisieren“.
d) aktiviere die Registerkarte „Formatvorlagen“ falls sie noch nicht aktiv ist
e) jetzt müsste auf der linken Seite (unterhalb des Auswahlfeldes) stehen "Formatvorlagen verfügbar in: " und dann dürfte dein Dokument (das „Woher“) stehen. Auf der rechten Seite müsste in der gleichen Höhe das Dokument stehen wohin du die Formatvorlagen übertragen möchtest. steht dort stattdessen die Normal.dot (oder andere) tu folgendes:
ea) klick (rechts) auf „Datei schließen“
eb) klick (rechts) auf „Datei öffnen“ und wähle im nachfolgenden Fenster eben die Datei aus in die du die FV haben möchtest.
Nun ist alles vorbereitet.
f) Jetzt musst du nur noch links auswählen welche Formatvorlagen du übertragen möchtest und per Doppelklick oder Klick auf den Pfeil überträgt er die FV in das andere Dokument.
g) unbedingt das „Wohin“ Dokument speichern 
- das mit den FV kann man nur über ein Makro realisieren. Man kann zwar über das Druckmenü die Vorlagen auch ausdrucken aber da zeigt er nur an WAS dort sich dahinter verbirgt, aber nicht wie es letztendlich aussieht.
Nachfolgend findest du das Makro. Wenn du möchtest das er nur die FV ausdruckt die du / ihr selbst erstellt hast / habt, dann nimm in den zwei Zeilen am Anfang das Hochkommata raus denn sonst listet er alle Formatvorlagen auf die Word kennt. Einzigste Ausnahme: Tabellenformate habe ich rausgenommen (also „Tabelle / AutoFormat“) da das keine Textformate sind.
Das Makro liest die FV aus, schreibt sie in eine zweispaltige Tabelle. LInks steht der Name der FV, rechts ein „Blindtext“ der so formatiert ist wie die FV eben aussehen soll.
Nach der Makroausführung solltest du noch ein Doppelklick auf die Linie zwischen den zwei Tabellenspalten machen, damit umso mehr Text auf der rechten Seite hinpasst und besser aussieht (und den rechten Tabellenrand wieder breiter machen, klar). Das habe ich nicht geschafft zu programmieren 
Sub FormatvorlagenAuflisten()
Dim A As Integer
Text = "Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern."
A = ActiveDocument.Styles.Count
ActiveDocument.Tables.Add Range:=Selection.Range, NumRows:=A + 1, NumColumns:=2, DefaultTableBehavior:=wdWord9TableBehavior, AutoFitBehavior:=wdAutoFitFixed
ActiveDocument.Tables(1).Cell(1, 1).Range = "Formatvorlage"
ActiveDocument.Tables(1).Cell(1, 2).Range = "Beispieltext"
B = 2
For Each sty In ActiveDocument.Styles
**' If sty.BuiltIn = False Then**
Nam = ActiveDocument.Styles(sty).NameLocal
If InStr(1, Nam, "Tabelle") = 0 Then
ActiveDocument.Tables(1).Cell(B, 1).Range = Nam
ActiveDocument.Tables(1).Cell(B, 2).Range = Text
ActiveDocument.Tables(1).Cell(B, 2).Range.Select
Selection.Style = ActiveDocument.Styles(sty)
B = B + 1
End If
**' End If**
Next sty
For Lö = A + 1 To B Step -1
ActiveDocument.Tables(1).Rows(Lö).Delete
Next
End Sub
Falls noch Fragen sind - einfach zu.
1 „Gefällt mir“
hallo tobi,
besten dank für die prima antwort.
wie mach ich denn das macro?
wo muss ich das einfügen?
gruss, adelheid
Drück in Word mal „Alt + F11“. Damit öffnet sich der Makro-Editor.
In dem Editor gehst du ins Menü „Einfügen“ und holst dort das „Modul“ hervor.
Daraufhin öffnet sich auf der rechten Seite ein weißes Blatt „Papier“.
Da hinein kopierst du das Makro einfach (wie „normalen“ Text).
Anschließend gleich oben auf die Speichern-Schaltfläche - da ist es verewigt.
Aktivieren tust du das Makro am Einfachsten in dem du im Menü Extras (jetzt wieder in Word zurück; den Editor kannst du schließen.) auf den Punkt „Makros“ und „Ausführen“ gehst. dort findest du das Makro mit dem Doppelklick starten.
Wenn du es öfters benötigst kann man es auch auf eine Schaltfläche oder Tastenkombi legen, aber das möchte ich jetzt an der Stelle erst mal nicht tun.
LG Tobias
hallo tobi,
ich habe es versucht und das ging soweit gut, - druckt aber eben das nicht. - aber im vb-editorfenster
kommt der dialog, wenn ich schliessen will: es sei ein syntaxfehler, oder auch wegen activ-x, dass es
nicht angenommen werden könne.
jetzt wo, wie wo was muss ich machen?
schickst du mir einfach die Datei mal rüber ?