ich möchte in Word nur einen Teil meiner Überschrift in der Kopfzeile anzeigen lassen - am liebsten auch automatisch für jedes Kapitel.
Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber vielleicht weiß ja jemand etwas dazu.
Die gesamte Überschrift kann ich mir mit der StyleRef-Fuktion anzeigen lassen und Word ändert den Namen auch bei einem neuen Kapitel. Wenn ich jetzt aber nur den ersten Teil der Überschrift anzeigen lassen möchte, wie kann ich das machen?
Ich habs auch schon manuell versucht und einfach den letzten Teil rausgelöscht, aber sobald ich das Feld wieder verlasse, steht wieder die gesamte Überschrift da.
Auch mit der Formatzuweisung der Überschrift (nur ersten Teil markieren)hab ich schon rumgespielt, ohne Erfolg - da immer die gesamte Zeile als Überschrift definiert wird.
Mein Text sieht so aus: Thema (Definition)
Da der Text in Klammern in der Kopfzeile aber optisch zu viel ist, würde ich ihn da gerne nicht anzeigen lassen.
Würd mich freuen, wenn jemand noch ne Idee zur Problemlösung hat.
Liebe Grüße aus Berlin,
Kathrin
ich möchte in Word nur einen Teil meiner Überschrift in der
Kopfzeile anzeigen lassen - am liebsten auch automatisch für
jedes Kapitel.
Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber vielleicht weiß ja
jemand etwas dazu.
nein, dazu fällt mir nichts ein, aber zu Deiner Ausgangssituation:
Mein Text sieht so aus: Thema (Definition)
Da der Text in Klammern in der Kopfzeile aber optisch zu viel
ist, würde ich ihn da gerne nicht anzeigen lassen.
Wenn der Text zuviel für die Kopfzeile ist, dann ist er auch zuviel für die Überschrift. Das schreibe ich hier mit einer Erfahrung aus fast 20 Jahren technische Dokumentation.
Kannst Du Deine Definitionen nicht in den ersten Absatz des jeweiligen Kapitels fassen?
Wenn der Text zuviel für die Kopfzeile ist, dann ist er auch
zuviel für die Überschrift.
Kannst Du Deine Definitionen nicht in den ersten Absatz des
jeweiligen Kapitels fassen?
das habe ich auch schon überlegt - wäre auch einfacher zu realisieren
Allerdings richte ich mich da nach anderen Diplomarbeiten vor mir in meiner AG (zoologisch orientiert) und ich muss diese Definition in der Überschrift angeben, da sie Teil des wissenschaftlichen Namens ist.
Das sieht dann z.B. für die Schwarzdrossel (Amsel) so aus:
Turdus merula (L., 1758) und da meine Viecher nicht von Linne (L.) beschrieben wurden, steht dann da der gesamte Nachname des Erstbeschreibers, was das ganze also noch länger macht.
Du müsstest eine Formatvorlage für den restlichen Teil Deiner Überschrift neu erstellen als Zeichenvorlage, die dann genau so aussieht, aber in der Styleref nicht erscheint, weil Du ja auf die z.B. Überschrift1 referierst.
Gruß Lisa
das habe ich auch schon überlegt - wäre auch einfacher zu
realisieren
Allerdings richte ich mich da nach anderen Diplomarbeiten vor
mir in meiner AG (zoologisch orientiert) und ich muss diese
Definition in der Überschrift angeben, da sie Teil des
wissenschaftlichen Namens ist.
Musst Du, oder willst Du, weil es die anderen auch so gemacht haben? Ich weiß nur, dass meine Tochter in Erlangen bei der Zulassungsarbeit in Biologie durchaus druck- und „lebende Kolumnentitel“-fähige Überschriften verwenden konnte und ihre Definitionen in den ersten Absatz des jeweiligen Abschnitts/Kapitels packen konnte.
Das sieht dann z.B. für die Schwarzdrossel (Amsel) so aus:
Turdus merula (L., 1758) und da meine Viecher nicht von Linne
(L.) beschrieben wurden, steht dann da der gesamte Nachname
des Erstbeschreibers, was das ganze also noch länger macht.
Also, ich würde das nicht in einer Überschrift durchgehen lassen, aber ich bin mir auch dessen bewusst, dass das von Uni zu Uni und auch noch von Betreuer zu Betreuer verschieden sein kann.
Gruß, Karin
PS: „Lebende Kolumnentitel“ sind diese Wiederholungen auf jeder Seite.