ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte in Word auf Basis einer Excel Tabelle ein Serienverzeichis (Adressverzeichnis) erstellen. Die Besonderheit hier ist, dass neben Name, Funktion, Telefon etc. auch immer das Bild der jeweiligen Person erscheinen soll.
Leider finde ich nirgends eine Funktion, die es erlaubt, dynamisch (z.B. anhand eines hinterlegten Dateipfades) Bilde einzubinden.
Geht das generell nicht oder was genau müsste ich tun?
Besten Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mir deine Anleitung und auch einige andere Forenbeiträge jetzt mehr als oft durchgelesen und es parallel auch versucht, allerdings erziele ich immer noch nicht das gewünschte Ergebnis…
Das kann doch alles nicht so schwer sein …
Meine Excel-Steuerdatei enthält die Spalten:
Vorname Name Funktion Abteilung Tel Handy Fax Standort Bildlink
Bildlink ist hier das Wichtige. Dort habe ich die Bilder „bild1.jpg“ „bild2.jpg“ etc. genannt.
In meiner Hauptdatei in Word habe ich dann folgenden Befehl:
{INCLUDEPICTURE „bilder//{MERGEFIELD „Bildlink“}“ * MERGEFORMAT \d}
(habe das über Einfügen > GRafik > als Verknüpfung…und dann den Dateinamen mit {MERGEFIELD… ersetzt)
Wenn ich das Ganze dann als neues Dokument speicher und mit mit allen Datensätzen anzeigen lasse, bekomme ich überall das selbe Bild…!
Wenn ich mir die Feldfunktionen mit Alt+F9 anzeigen lasse, sehe ich aber, dass die dahinter liegende Formel tatsächlich die DAteinamen geändert hat - d.h. obwohl die Formeln so aussehen: