Hallo zusammen!
Ich bin Student und kriegen von meinen Professoren immer die Vorlesungsunterlagen per Mail zugeschickt, die ich dann ausdrucken soll. Allerdings sind das meißt mehrere hundert Seiten, die ich Zwecks Papier und Druckertinte sparen nicht alle drucken möchte. Andererseits soll ich mir während den Vorlesungen Notizen in die Skripte schreiben.
Daher meine Frage: Gibt es ein Programm/eine Möglichkeit, mit der man Kommentare in pdf Dateien schreiben kann, sodass ich mir die Notizen digital aufm Laptop machen kann? Im besten Falle sogar per Grafiktablett!?
Nicht wirklich hilfreich, aber …
Zu den Kommentaren weiß ich erstmal nichts. Kommerziell gibt´s da einiges, aber kostenlos fällt mir grad nichts ein, was auch wirklich ordentlich funktioniert. Abgesehen davon muss darf PDF nicht für Änderungen gesperrt sein.
Aber was die Seiten betrifft - Du kannst Dir auch die benötigten Seiten rausziehen und ein Extrakt-PDF zusammenstellen. Entweder mit passenden Extraktoren oder, indem Du die entsprechenden Seiten einfach nochmal auf einem PDF-Druckertreiber ausdruckst. Davon gibt es viele. pdf995 z.B. ist so einer, und das zugehörige pdfEdit kann auch extrahieren und zusammenbinden.
Daher meine Frage: Gibt es ein Programm/eine Möglichkeit, mit
der man Kommentare in pdf Dateien schreiben kann, sodass ich
mir die Notizen digital aufm Laptop machen kann?
schau dir mal den Foxit Reader an
Im besten Falle sogar per Grafiktablett!?
wie? du rennst mit Grafiktablett in die Jura-Vorlesung?
und „schreibst“ dann damit?
Ich glaube, außer dir braucht kein Mensch der Welt so was!? Aber wer weiß, du kannst ja mal sowas programmieren.