Worddatei mit jpg-Bild wird riesengroß

Hallo,

fügt man in ein Word-Dokument ein jpg-Bild ein, so ist die nachfolgende Datei (obwohl das Bild selbst ursprünglich vielleicht nur 100 000 kB groß war) zuweilen viele MB groß.

Wovon kommt das, und vor allem, wie verhindert/umgeht man das?

Danke für Tips Antal

fügt man in ein Word-Dokument ein jpg-Bild ein, so ist die
nachfolgende Datei (obwohl das Bild selbst ursprünglich
vielleicht nur 100 000 kB groß war) zuweilen viele MB groß.

Hallo Antal,
jpg ist ein komprimiertes Format. Word speichert das Bild anders. Du kannst die Speicherexplosion umgehen, indem du das Bild nur verknüpfst und nicht einfügst. Beim Weitergeben der Datei musst du die Bilddateien aber im selben Ordner weitergeben.
Grüße
Ulf

vielleicht ein jpg-Bild nur 100 000 kB
in ein Word-Dokument viele MB

Hi,
Dein Bild hat 100MB und Word MIT Bild soll kleiner werden? Das Bild muss kleiner werden.
Bei jpg kannst Du die Groesse, also die Pixel verringern, die Farben und die Komprimierung. Immer wird es schlechter, probier aus was noch brauchbar ist (aber an einer Kopie).
Gruss Helmut

Hallo Antal,
jpg ist ein komprimiertes Format. Word speichert das Bild
anders. Du kannst die Speicherexplosion umgehen, indem du das
Bild nur verknüpfst und nicht einfügst. Beim Weitergeben der
Datei musst du die Bilddateien aber im selben Ordner
weitergeben.
Grüße
Ulf

Danke Ulf, das geht nur in diesem Fall nicht (denfalls meine ich das so), weil aus dieser 100-seitigen Studie, in die solche Bilder eingefügt werden sollen, zum Versenden nachher eine pdf gemacht werden sollen. Und da werden diese Verküpfungen wohl veroren gehen.

Eben hat mir aber jemand gezeigt, wie das ohne Probleme geht, ich häng mal an, wie das geht

Die einzufügende jpg Datei liegt an einem bekannten Ort
Doc Datei öffnen
Cursor an die gewünschte Einfügungsstelle in der doc setzen
Kopfleiste: Einfügen/Grafik/Aus Datei
Gewünschte jpg- Datei heraussuchen
„Einfügen“ anklicken

Gruß Antal

das geht nur in diesem Fall nicht (denfalls meine
ich das so), weil aus dieser 100-seitigen Studie, in die
solche Bilder eingefügt werden sollen, zum Versenden nachher
eine pdf gemacht werden sollen. Und da werden diese
Verküpfungen wohl veroren gehen.

Hallo Antal,
bei der Erstellung des PDF ist es unerheblich, ob die Bilder in der Word-Datei verknüpft oder eingefügt sind.
Grüße
Ulf

Die einzufügende jpg Datei liegt an einem bekannten Ort
Doc Datei öffnen
Cursor an die gewünschte Einfügungsstelle in der doc setzen
Kopfleiste: Einfügen/Grafik/Aus Datei
Gewünschte jpg- Datei heraussuchen
„Einfügen“ anklicken

Örm, wie sonst fügt man Bilder in ein word-dokument ein? …

Bild markieren und in Zwischenablage kopieren. Doc Datei öffnen, an die gewünschte stelle mit strg v reinkopieren. Voila.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bild markieren und in Zwischenablage kopieren. Doc Datei
öffnen, an die gewünschte stelle mit strg v reinkopieren.
Voila.

Ja … aber das führt doch m.E. zum gleichen Ergebnis? …

Voila.

Nur optisch und äußerlich, liebe Franziska. Wenn man z.B. eine doc und eine jpg Datei von je 20 kb miteinander verheiratet, dann ergibt das nach dem einen Verfahren eine Datei von etwa 40 kB, nach dem anderen sind schnell ein paar MB zusammen.

Und das kann schon störend sein, wenn man das Ergebnis nachher z.B. per mail verschicken will.

Ich habe hier z.B. einen Schriftsatz, der ist etwa 4 MB groß. Dann hab ich eine Reihe von Bildern eingefügt, aber nach dem falschen Verfahren und das Endergebnis war 130 MB groß.

Die Bilder nach dem richtigen Verfahren eingefügt ergibt etwa 4,3 MB.

Gruß Antal

fügt man in ein Word-Dokument ein jpg-Bild ein, so ist die
nachfolgende Datei (obwohl das Bild selbst ursprünglich
vielleicht nur 100 000 kB groß war) zuweilen viele MB groß.

Hi Antal,

bist du dir sicher mit den Größenangaben? wenn du ein Bild von 100 MB einfügst, dann wächst klar die Word-Datei um den Betrag von 100 MB.

Abgesehen davon, soweit ich weiß, wenn du in Word ein Bild in die Word-Datei einbindest, so wird das jpg-Format in bmp-Format gewandelt, also die Datenmenge wächst beträchtlich

Abhilfe ist da wohl nur wie schon gesagt, das Bild nur als unverknüpft einbinden.

Bei Weitergabe der Word-Datei mußt du dann auch das Bild mitausliefern.

M.E. gäbe es eine Vba-Lösung dafür, die Bytes des jpg-Bildes in einem Makro eintragen, bei Start der Word-Datei läuft das Makro los, erzeugt aus den Bytes eine jpg-Datei und bindet die dann ein.

Dann bliebe deine Datei klein und du brauchst keine Bilddatei mitausliefern.

Nur mal so meine Gedanken
Gruß
Reinhard

Hm, hab das jetzt mal probiert …
.jpg: 16kb
.doc (copy und paste) 90 kb
.doc (einfügen aus datei) 35kb

Ist mir das erste Mal aufgefallen, dass das nen unterschied macht (was gelernt also) … aber MB kann ich mir nicht vorstellen … wächst der unterschied wohl exponential mit der größe des jpg. Werd ich demnächst drauf achten.

Abgesehen davon, soweit ich weiß, wenn du in Word ein Bild in
die Word-Datei einbindest, so wird das jpg-Format in
bmp-Format gewandelt, also die Datenmenge wächst beträchtlich

Oh Reinhard, das könnte ein wichtiger Hinweis sein, und vielleicht auch des Rätsels Lösung! Woher weißt Du das, wo steht das, daß eine jpg-Datei beim Einbinden in ein word-Dokument zu einem bmp-Format umgewandelt wird?

Und zweitens: Kann man nachträglich, also NACH Einbindung sehen, daß das jetzt eine bmp ist? Wenn ja wie?

Gruß und danke für die Hilfe Antal

Ist mir das erste Mal aufgefallen, dass das nen unterschied
macht (was gelernt also) …

ja, ist mir auch erst aufgefallen, nachdem die Endprodukte, erzeuigt mit dem „falschen“ Verfahren, so riesig wurden.

aber MB kann ich mir nicht

vorstellen …

doch doch, 2,3, 5 MB herzustellen aus wenigen 100 kb, kein Problem.

Gruß Antal

Voila.

Nur optisch und äußerlich, liebe Franziska. Wenn man z.B. eine
doc und eine jpg Datei von je 20 kb miteinander verheiratet,
dann ergibt das nach dem einen Verfahren eine Datei von etwa
40 kB, nach dem anderen sind schnell ein paar MB zusammen.

Hallo ihr beiden,

das liegt daran, dass die Zwischenablage, die Windows für’s Kopieren-Einfügen benutzt, auf diese Art keine JPG-Komprimierung kann. Stattdessen werden die Bilddaten ähnlich (oder sogar genauso) wie eine Windows-Bitmap-Datei (BMP) zwischengespeichert und so auch wieder eingefügt.

Das bedeutet dann, für jeden Bildpixel werden drei Bytes in Word abgelegt, und bei einem typischen Foto in 10x15cm und ansprechender Druckauflösung (von mehr als 100Pixel pro cm) kommen da also mehr als 1000x1500x3 = 4,5 MByte(ca) zusammen - anstatt der üblichen 200-300KByte (je nach JPEG-Qualität).

Bei höheren Pixelzahlen wird’s natürlich noch drastischer. Aus dem Bild einer 10-Megapixel-Digitalkamera macht die Zwischenablage dann satte 30-Millionen Bytes.

Viele Grüße
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich mache das immer mit dem Gratisprogramm „IRFANVIEW“, einem Bildbetrachtungsprogramm mit vielen Optionen.
Man kann mit „save as“ ein neues JPG erstellen mit geringerer Qualität = kleinere Auflösung. Man kann die Qualität mit einem Schieberegler einstellen. Meist kann man ein Foto auf unter 100K komprimieren und es sieht im Word-Ausdruck gut aus.
Musst etwas experimentieren.
Erich

Hallo Antal

Abgesehen davon, soweit ich weiß, wenn du in Word ein Bild in
die Word-Datei einbindest, so wird das jpg-Format in
bmp-Format gewandelt, also die Datenmenge wächst beträchtlich

Oh Reinhard, das könnte ein wichtiger Hinweis sein, und
vielleicht auch des Rätsels Lösung! Woher weißt Du das, wo
steht das, daß eine jpg-Datei beim Einbinden in ein
word-Dokument zu einem bmp-Format umgewandelt wird?

meine Word-Wissen ist nicht erwähnenswert, aber ich habe das hier gelesen von einem der Word-Profis hier und glaube ihm/ihr.

Jetzt, da du nachfragst habe ich mal gegoogelt, und es wurde bestätigt, z.B. hier in diesem Ausriß einer Anfrage irgednwo:

********************** irgendwo aus dem Inet*************
Word kann alle aktuellen und weiter verbreiteten Grafikformate erkennen. Achten Sie aber darauf, dass das Einfügen von Bitmap-Formaten wie BMP, JPG, TIF oder GIF zum Teil riesige Word-Dateien erzeugt.

Word 97/2000 speichert diese Dateien als einfaches Bitmap. Word 2002 und 2003 unterstützt die JPG-Komprimierung und speichert die eigentlichen JPG-Daten und nicht das Bitmap im Dokument. Dadurch werden Dokumente mit vielen Grafiken nur dann wesentlich größer, wenn Sie das ungünstige BMP-Format benutzen.

Und zweitens: Kann man nachträglich, also NACH Einbindung
sehen, daß das jetzt eine bmp ist? Wenn ja wie?

Das ist einfach, sieht man an der Dateigröße *duck und weglauf* :smile:)

Sorry, k.A.
Vor zig Jahren habe ich mich zwar mal mit bmp-Dateien beschäftigt und dann auch geschafft die zu spiegeln oder sonstiges mit den Bildern zu machen, also ich kenne, naja, eher ich kannte, den Aufbau von bmp-Dateien, aber diese nun in den Bytes einer Word-datei zu lokalisieren und dementsprechend sagen zu können, ja, das Bild23 ist eine bmp, ist zwar reizvoll als Aufgabe, aber steht nicht auf meiner Todo-Liste.

Was vielleicht möglich ist, sehr vielleicht, daß man mittels Word-Vba alle Bilder in einem Dokument durchgeht und dann meldet welchen Typ dieses Bild hat, sofern es dazu halt einen Vba-Befehl gibt.

Ob das geht, wissen hier andere genauer.

Ich weiß schon, meine antwort löst nicht dein Problem, aber ich hoffe es hilft dir ein bißchen

Gruß
Reinhard, der „leider nicht verheiratet“ völlig anders sieht :smile:

Ich weiß schon, meine antwort löst nicht dein Problem, aber
ich hoffe es hilft dir ein bißchen

Gruß
Reinhard, der „leider nicht verheiratet“ völlig anders sieht

Tja Reinhard, Du hast mir wirklich geholfen, was hier in www zunehmend seltener vorkommt (kann ja auch ein subjektiver Eindruck sein), aber: Du hast mir geholfen.

Und das mit dem „verheiratet sein“, na, da schwanke ich ja auch. Andererseits, stell Dir vor, das tät mal klappen???

Gruß Antal

Hallo Antal,

Tja Reinhard, Du hast mir wirklich geholfen, was hier in www
zunehmend seltener vorkommt (kann ja auch ein subjektiver
Eindruck sein), aber: Du hast mir geholfen.

danke, es ist schön daß ich dir, gut mit keiner Problemlösung aber mit paar Hintergrundinformationen. weiterhelfen konnte.

Mit dem „wirklich geholfen“ :frowning:
, BITTE sehe es so, Erich, Ulf, Helmut, Franziska und viele andre mehr die gar nicht hier geschrieben haben, haben sich nen Kopp gemacht dir zu helfen…

Jetzt hat das Glückslos mich erwischt, meine Antwort ist okay, restliche Antworten sind nicht hilfreich.

Hätte das Glückslos, was du bestimmst, Ulf getroffen hätte, weil seine Lösung deine Lösung wäre, dann wäre meine Antwort, genau wie die der anderen in die Tonne gewandert.

Dito mit Erich, Franziska usw.

Okay, Themawechsel :smile:

Und das mit dem „verheiratet sein“, na, da schwanke ich ja
auch. Andererseits, stell Dir vor, das tät mal klappen???

Ich drücke dir wie mir die Daumen, wobei ich halt das mit dem Heiraten nicht brauch.

Und mein Problem ist nicht Irgendeine in meine Höhle zu schleppen, das klappt, aber dazu habe ich im Lauf der Jahre die Lust verloren, nein, ich glaube, ich will wie du, die EINE bitten in die Höhle zu kommen.

Wie auch immer, was ich oben sagte war/ist absolut nicht bös gemeint.

Gruß
Reinhard

Kann man nachträglich, also NACH Einbindung
sehen, daß das jetzt eine bmp ist? Wenn ja wie?

Hallo Antal,
mit „Speichern unter“ und dann Webseite (htm) wählen, entsteht ein Ordner mit allen eingefügten Bildern in der Originalqualität bzw. in dem Format, wie die Datei eingefügt wurde. Dann ist es leicht zu schauen, was jpg, tif, bmp, gif usw. ist.
Grüße
Ulf

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich mache das immer mit dem Gratisprogramm „IRFANVIEW“, einem
Bildbetrachtungsprogramm mit vielen Optionen.
Man kann mit „save as“ ein neues JPG erstellen mit geringerer
Qualität = kleinere Auflösung. Man kann die Qualität mit einem
Schieberegler einstellen.

Danke Dir, Erich,
ich hab das bisher mit Micrografx gemacht, das das auch kann. Aber mit Irfanview gehts einafcher.

Gruß Antal