Hallo Antal
Abgesehen davon, soweit ich weiß, wenn du in Word ein Bild in
die Word-Datei einbindest, so wird das jpg-Format in
bmp-Format gewandelt, also die Datenmenge wächst beträchtlich
Oh Reinhard, das könnte ein wichtiger Hinweis sein, und
vielleicht auch des Rätsels Lösung! Woher weißt Du das, wo
steht das, daß eine jpg-Datei beim Einbinden in ein
word-Dokument zu einem bmp-Format umgewandelt wird?
meine Word-Wissen ist nicht erwähnenswert, aber ich habe das hier gelesen von einem der Word-Profis hier und glaube ihm/ihr.
Jetzt, da du nachfragst habe ich mal gegoogelt, und es wurde bestätigt, z.B. hier in diesem Ausriß einer Anfrage irgednwo:
********************** irgendwo aus dem Inet*************
Word kann alle aktuellen und weiter verbreiteten Grafikformate erkennen. Achten Sie aber darauf, dass das Einfügen von Bitmap-Formaten wie BMP, JPG, TIF oder GIF zum Teil riesige Word-Dateien erzeugt.
Word 97/2000 speichert diese Dateien als einfaches Bitmap. Word 2002 und 2003 unterstützt die JPG-Komprimierung und speichert die eigentlichen JPG-Daten und nicht das Bitmap im Dokument. Dadurch werden Dokumente mit vielen Grafiken nur dann wesentlich größer, wenn Sie das ungünstige BMP-Format benutzen.
Und zweitens: Kann man nachträglich, also NACH Einbindung
sehen, daß das jetzt eine bmp ist? Wenn ja wie?
Das ist einfach, sieht man an der Dateigröße *duck und weglauf*
)
Sorry, k.A.
Vor zig Jahren habe ich mich zwar mal mit bmp-Dateien beschäftigt und dann auch geschafft die zu spiegeln oder sonstiges mit den Bildern zu machen, also ich kenne, naja, eher ich kannte, den Aufbau von bmp-Dateien, aber diese nun in den Bytes einer Word-datei zu lokalisieren und dementsprechend sagen zu können, ja, das Bild23 ist eine bmp, ist zwar reizvoll als Aufgabe, aber steht nicht auf meiner Todo-Liste.
Was vielleicht möglich ist, sehr vielleicht, daß man mittels Word-Vba alle Bilder in einem Dokument durchgeht und dann meldet welchen Typ dieses Bild hat, sofern es dazu halt einen Vba-Befehl gibt.
Ob das geht, wissen hier andere genauer.
Ich weiß schon, meine antwort löst nicht dein Problem, aber ich hoffe es hilft dir ein bißchen
Gruß
Reinhard, der „leider nicht verheiratet“ völlig anders sieht