Ich habe ein problem mit word 2007. Ich möchte die titelseite ohne seitennummern, die folgenden 11 seiten römisch und den rest mit arabischen zahlen beziffern. ich versuche schon seit einer stunde das problem zu lösen, doch bevor ich gleich zur schnapsflasche greif um mich zu beruhigen, frage ich lieber mal hier im forum und „verschiebe das problem“ bis ich eine antwort erhalte die mir vielleicht hilft.
wenn einer bescheid weiss, bitte ich um kurze anleitung wie man mein vorhaben durchführen will. ich möchte meine arbeit morgen zum drucken geben, wäre schade wenn ich das bin dahin nicht hinbekomme…
Word2007 kenne ich nicht. Aber in früheren Versionen bekommt man so etwas mit einem „Abschnittswechsel“ hin, damit kann man die Kopf- und Fußzeile vor und nach dem Abschnittswechsel unterschiedlich einstellen/formatieren.
danke für die rasche antwort, doch unter feld bearbeiten - entwurf kann amn nur zwischen den kopfzeilen wechseln. konnte leider nicht herausfinden wie man sie definiert? weisst um rat?
gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
habe das gerade in word 2000 probiert, da muss man dann aber jede seitenzahl nach dem wechsel einzeln eingeben. sonst verändert das das automatisch im ganzen dokument
Zwischen den römischen und den arabischen Seiten musst du einen Abschnittswechsel einfügen: Am Ende des römischen Teils auf Seitenlayout > Umbrüche > Nächste Seite. Dann sollten dir auch gleich die Kopf- und Fusszeilentools aktiviert sein, wo du dann ausschalten kannst, dass die beiden Abschnitte miteinander verknüpft sind. Und im neuen Abschnitt gehst du einfach auf Einfügen > Seitenzahl und deaktivierst bei „Seitenzahlen formatieren“ „Fortsetzen vom vorherigen Abschnitt“.
Das Problem der ersten Seiten kannst du auch mit einem Abschnittswechsel lösen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]