Office Dokumente sind plötzlich (.docx) warum?

Hallo,

Plötzlich habe ich einige Dokumente im Format:

Microsoft Office Word (.docx) und weiß nicht warum, wenn ich die an ne E-Mail anhänge, können diese von anderen Personen nicht geöffnet werden.

Ich habe Office 2007 im Test. Da ich noch am überlegen bin ob ich mir das kaufen soll, weil ich eigentlich Office 2003 auch noch hätte, habe ich mir mal das Open Office org. installiert. Weiss nicht, ob das damit was zu tun hat.

Aber warum habe ich so ein komisches Format und vor allem, wie kann ich das wieder ändern?

Vielen Dank.
gruß Dominic

Aber warum habe ich so ein komisches Format und vor allem,

Weil das das Standardformat von Word 2007 ist.

wie
kann ich das wieder ändern?

Beim Speichern ein anderes Format wählen.

noch kleinen Info-Text hierzu:

Seit der Windows-Version 2007 bzw. der Macintosh-Version 2008 werden Dokumente im Word-abwärtskompatiblen OpenXML-Format abgespeichert. Dokumente in diesem Format tragen die Dateiendung .docx und .docm (Dokumente mit Makros). Da dieses Format auf XML basiert, lassen sie sich insbesondere für Fremdprogramme einfacher lesen, verarbeiten und erstellen. Dokumentvorlagen weisen die Endungen .dotx bzw .dotm auf. Da es sich um ein auf ZIP basierendes komprimiertes Dateiformat handelt, sind diese Dateien relativ kompakt. In Word für Windows ab Version 2000 können diese neuen Dateitypen nach der Installation des kostenlosen „Compatibility Packs“ für Microsoft Office geöffnet, bearbeitet und gespeichert werden. Für den Macintosh stellte Microsoft bislang nur einen separat zu herunterladenden Konverter an, der OpenXML-Dokumente in .rtf-Dateien konvertiert.

(Quelle: wikipedia.org)

Hallo Dominic,

Manuel hat unten die Hintergründe erklärt.
Hier findet sich der Compatibility Pack:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…

Lieben Gruß
Dantis

Hallo,

Plötzlich habe ich einige Dokumente im Format:

Microsoft Office Word (.docx) und weiß nicht warum, wenn ich
die an ne E-Mail anhänge, können diese von anderen Personen
nicht geöffnet werden.

Ich habe Office 2007 im Test. Da ich noch am überlegen bin ob
ich mir das kaufen soll, weil ich eigentlich Office 2003 auch
noch hätte, habe ich mir mal das Open Office org. installiert.
Weiss nicht, ob das damit was zu tun hat.

Aber warum habe ich so ein komisches Format und vor allem, wie
kann ich das wieder ändern?

Vielen Dank.
gruß Dominic