Hallo!
Weiß jemand wie man in Word 2000 ein Inhaltsverzeichnis so einrichten kann, dass man nur auf die jeweilige Seitenzahl klicken muss, um die angezeigt zu bekommen.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Maria
Hallo!
Weiß jemand wie man in Word 2000 ein Inhaltsverzeichnis so einrichten kann, dass man nur auf die jeweilige Seitenzahl klicken muss, um die angezeigt zu bekommen.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Maria
Hallo,
wenn Du die Inhaltsverzeichnis-Funktion von Word nutzt, ist diese Funktion automatisch implementiert. Allerdings nicht mit einfachem Klick, sondern mit +Mausklick auf die Seitenzahl.
Gruß vom Wiz
Hallo Wiz!
Danke für deine Antwort.
Meinst du mit Inhaltverz.-Funktion von word „Format - Num/Aufz -Gliederung“ ? Oder gibt es da noch eine extra funktion?
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Meinst du mit Inhaltverz.-Funktion von word „Format - Num/Aufz
-Gliederung“ ? Oder gibt es da noch eine extra funktion?
Nein, ich meine „Einfügen/Referenz/Indexe und Verzeichnisse/Inhaltsverzeichnis“ Hierfür müssen die Überschriften mit passenden Absatzformaten (Formatvorlagen) formatiert werden, die den jeweiligen Ebenen des Verzeichnisses zugeordnet sind. Dann muss man zum Schluss nur noch das Verzeichnis per Mausklick generieren lassen. Es lässt sich dann auch bei Änderungen jederzeit automatisch aktualisieren.
Ich empfehle allerdings dringend vor der Arbeit an umfangreicheren Dokumenten, sich intensiv mit dem Thema Formatvorlagen auseinander zu setzen. Viele Horrorstories über Word basieren darauf, dass Anwender diese grundlegende Thematik ignoriert/nicht richtig verstanden haben, und dann einerseits ständig versuchen die an sich ordentlich arbeitenden Automatiken manuell zu übersteuern, dann aber wieder am Ende Automatiken nutzen wollen. Dies kann nicht funktionieren, und irgendwann ist dann auch die Fehlerbehandlung/Toleranz von Word am Ende. D.h. Vorab überlegt man sich einmal wie die Überschriften für die einzelnen Ebenen aussehen sollen, legt diese als Formatvorlagen an, und ordnet sie den Verzeichniseben zu.
Auch das Aussehen der Verzeichnisse selbst wird über Formatvorlagen gesteuert, daher sollte man Änderungen auch nur hieran nach sauberer Planung vornehmen.
Gruß vom Wiz, der schon zuviel Dissertationen und Examenshausarbeiten, … auf den letzten Drücker wieder gerade ziehen musste, die Leute ohne das nötige Basiswissen zuvor vollkommen verbastelt hatten
Hallo Wiz,
ich bin etwas irritiert:
Bei meinem Word2000 funktioniert das mit einem einfachem Klick!
Gruß Fritz
wenn Du die Inhaltsverzeichnis-Funktion von Word nutzt, ist
diese Funktion automatisch implementiert. Allerdings nicht mit
einfachem Klick, sondern mit +Mausklick auf die
Seitenzahl.