Ich habe hier ein großes Problem in Word 2002: Ich habe einen riesen Artikel mit fürchterlichen Formatierungen, die ich löschen möchte. Allerdings will ich „kursiv“ und „hochgestellt“ unbedingt beibehalten. Wie kann ich solche Ausnahmen festlegen?
das geht mit mehreren Suchläufen:
zuerst mußt Du die kursiv u. hochgestellt Zeichenfolgen kennzeichnen.
Also Suchen (mit Platzhalterzeichen/Mustervergleich) nach * - bei Format Zeichen - kursiv einstellen
Ersetzen durch
§^&§
Jetzt siehe oben nach * suchen - Format - Zeichen - hochgestellt
Ersetzen durch
$^&$
Jetzt hast Du beide gekennzeichnet
Nun markierst Du den gesamten Text und weist Formatvorlage Standard zu,
nun kannst Du nach den in $ bzw. § gesetzten Text suchen und wieder kursiv bzw. hochgestellt zuweisen
Suche §(*)§
Ersetzen durch: \1 - hier bei Format - Zeichen - kursiv einstellen
dann ebenso suchen nach $(*)$ - Ersetzen durch: \1 - Format - Zeichen - hochgestellt.
Gruß Lisa
Ich nochmal. Also theoretisch klingt das total einleuchtend, praktisch gibt es, wie ich jetzt sehe, doch Probleme damit.
Bezüglich der Kursiv-„Markierung“ ist es erst einmal irritierend, dass er das gewählte Zeichen (z.B. „§“) um jedes einzelne Zeichen legt, statt eine komplette zusammenhängende kursive Zeichenkette mit „§“ zu beginnen und abzuschließen. Aber das nur am Rande. Viel gravierender ist, dass zum Beispiel die Anführungsstriche am Anfang der kursiven Zitate NICHT mit den „§“ umgeben sind.
Zu den hochgestellten Zeichen (das sind End-, bzw. Fußnoten): Aus einer hochgestellten „4“ macht er stets „4$$“ statt „$4$“.
Vielleicht zur Erläuterung: mir geht es darum, Text derart zu strippen, dass ich ihn ohne Formatvorlagenballast möglichst unkompliziert in InDesign platzieren kann. Bisher habe ich Plain Text importiert und dann per Hand Zitate und Fußnoten formatiert. Das ist bei größeren Texten völlig unpraktisch, wie man sich denken kann.
Lieben Dank und Gruß!
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
so, ich habe nochmal nachgesehen - da ist mir wohl beim Beschreiben ein Fehler unterlaufen - sorry, war schon spät.
Ich habe es eben versucht - die Suche nach Kursiv + hochgestellt muss ohne Platzhalterzeichen erfolgen
Also, suche nach - dort nichts eingeben - Format Zeichen kursiv
ersetzen mit §^&§ - das klappt bei mir dann - das andere dann sinngemaß
BTW nach Fußnotenzeichen kann man übrigens auch mit der Formatvorlage Fußnotenzeichen suchen lassen.
Hoffe es klappt jetzt.