Tabellenhintergrundfarbe kopieren

Hallo!

Ich habe ein Word-Dokument, da folgt immer ein Text einer Tabelle - und das rund 150 mal.

Einzelne Tabellenfenster sollen eine Hintergrundfarbe bekommen.
Die von Word angebotenen sind mir zu kräftig, ich habe deshalb fünf dezente Farben definiert.

Da jede Tabelle unterschiedlich zur anderen ist, brauche ich auch die Zellen ganz individuell eingefärbt. Es nützt also nichts, eine Tabelle zu färben und 150 mal zu kopieren :smile:))

Wie kann ich nun diese Farben in die Zellen kopieren? Mit „Format übertragen“ klappt es nicht; es scheint, als bliebe mir nichts anderes übrig, als jede Zelle RGB-mäßig zu definieren (und das bei 36 Zellen pro Tabelle und wie gesagt 150 Tabellen!!!)

Bitte helft mir!

Hanna

Hallo Hanna,

mit ein paar Makrios:

Sub Farbe1()
Selection.Tables(1).Shading.BackgroundPatternColor = RGB(120, 14, 15)
End Sub
Sub Farbe2()
Selection.Tables(1).Shading.BackgroundPatternColor = RGB(60, 60, 15)
End Sub
Sub Farbe3()
Selection.Tables(1).Shading.BackgroundPatternColor = RGB(10, 14, 255)
End Sub

Die an ein paar Symbole gebunden, fertig.

Hab’s nicht groß getestet, aber es wird wohl immer die erste Tabelle innerhalb der Markierung gefärbt.

mfg

Dirk.Pegasus

Danke!
Hallo!

Danke für den Tipp!
Ich habe noch NIE mit Makros gearbeitet (und, um ehrlich zu sein, ich hatte sogar vergessen, dass es in Word auch Makros gibt).
Aber mit der Windows-Anleitung hab ich es jetzt hingekriegt, und nun färbe ich die Zellen mit Mausklick.

Nochmals herzlichen Dank!

Hanna

Ich habe noch NIE mit Makros gearbeitet (und, um ehrlich zu
sein, ich hatte sogar vergessen, dass es in Word auch Makros
gibt).
Aber mit der Windows-Anleitung hab ich es jetzt hingekriegt,
und nun färbe ich die Zellen mit Mausklick.

Hallo Hanna,

kannst du mir bitte diese Windows Anleitung schicken, die scheint auf meinem PC zu fehlen, ich habe da nur die normale F1-Reaktion, wäre da sehr daran interessiert :smile:)

Lieben Gruß
Reinhard

Mail unterwegs! o.w.T.
Hanna