Autokorrektur für Legasteniker?

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem „SCH“ - ich schreibe sehr oft statt dessen „shc“, eine Buchstabenkombination, die m. W. in keinem Wort vorkommt. Ist es durch irgend einen Trick möglich, dies Kombination automatisch immer durch ein SCH auszutauschen? Habe es shcon mit wildcards probiert, geht aber nicht.

hat jemand eine Idee?

Moin, Gerhard,

Extras > Autokorrektur, dort während der Eingabe ersetzen wählen, Ersetzen belegen, Durch belegen, Hinzufügen.

Gilt für W2000, 2007 kann da nicht weit weg sein.

Gruß Ralf

So einfach ist es leider nicht! Das funktioniert nur mit ganzen Worten so, nicht aber mit einer Buchstabenkombination innerhalb beliebiger Worte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit einzelne Buchstaben so umzudrehen. Die AutoKorrektur ist - wie du selbst schon sagt - nur für ganze Worte da.
Die einzigste MÖglichkeit ist die „shc“ später über die „Ersetzen“-Funktion mit „sch“ zu ersetzen - oder man schreibt ein Makro welches dies macht - so kannst du das letztendlich mit einem Klick erledigen.

MfG

ich habe ein Problem mit dem „SCH“ - ich schreibe sehr oft
statt dessen „shc“, eine Buchstabenkombination, die m. W. in
keinem Wort vorkommt. Ist es durch irgend einen Trick möglich,
dies Kombination automatisch immer durch ein SCH
auszutauschen? Habe es shcon mit wildcards probiert, geht aber
nicht.

Hallo Gerhard,

ich sehe das wie Tobias, allerdings, wenn du außer sch noch andere Verdreher hast, hast du m.E. keine Chance dies korrigieren zu lassen :frowning:

Wenn es so ist, daß du quasi eine Liste der Lieblingsverdreher hast, dann kann das ein Makro klären, es sucht in der Liste nach shc und ersetzt alle shc im Text durch sch, kein Akt.

Wenn es so ist, daß du so schreibst wie jmd. mit dem ich aus einer Chatbekanntschaft heraus einige Jahre lang Emailkontakt hatte, so hast du keine Chance.

Sicher, es ist für ein makro ein Klacks aus deiner 5-stelligen Buchstabenfolge heraus aus einer Wörterbuchliste alle Wörter herauszuziehen die man mit diesen 5 Buchstaben bilden kann, aber logo weiß das Makro nicht welches dieser Wörter du gemeint hast :frowning:

Saghalt hier Bescheid wenn du ein Word-makro brauchst, was shc in sch wandelt oder anhand einer Liste ähnliche Umformungen vornimmt…

Gruß
Reinhard

Wenn Du mit MS Word arbeitest, sollte Dir folgendes helfen:

EXTRAS - AUTOKORREKTUR - hier musst Du eingeben: bei ERSETZEN (shc) bei DURCH (sch) und das Häkchen bei Während der Eingabe ersetzen.

lg Tara

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem „SCH“ - ich schreibe sehr oft
statt dessen „shc“, eine Buchstabenkombination, die m. W. in
keinem Wort vorkommt. Ist es durch irgend einen Trick möglich,
dies Kombination automatisch immer durch ein SCH
auszutauschen? Habe es shcon mit wildcards probiert, geht aber
nicht.

hat jemand eine Idee?