Problem mit Abbildungsverzeichnis Word 2003

Hey Leute!

Ich hab ein saublödes Problem (oder vllcht bin ich auch einfach nur saublöd? :wink: ) bei Word 2003 mit dem Abbildungsverzeichnis.
Folgendes Phänomen bereitet mir Kopfzerbrechen:
Wenn ich bei einer Grafik die im Layout als „mit Text in Zeile“ (das brauch ich aber so gut wie nie) formatiert ist eine Beschriftung einfüge (über Einfügen -> Referenz -> Beschriftung) klappt alles wunderbar, die Beschriftung taucht im Abbildungsverzeichnis auf.
Wenn ich aber bei einer Grafik die im Layout als „Rechteck“ oder „Passend“ formatiert ist eine Beschriftung einfüge, wird diese von Word automatisch in einem Textfeld erstellt. Das ist ja grundsätlich auch sehr zu begrüßen, da man so, falls man die Grafik mal verschieben muss, das Textfeld mit der Beschriftung direkt mitverschieben kann.
Allerdings taucht in diesem Fall die Beschriftung nicht im Verzeichnis auf.
Ich bin da mittlerweile ziemlich angenervt, weil ich einfach viele kleinere Grafiken hab, die ich vom Text umflossen einbinden MUSS, sonst siehts einfach derbst scheisse aus.

Hat jemand ne Idee worans liegen könnte bzw. wie man das Problem umgeht? Wär euch seeeehr dankbar!!!

Beste Grüße,
Domi

Hallo,

wenn Du nicht die Grafik angewählt hast, dann erzeugt Word Deine Beschriftung als normalen Text, nicht als Textfeld. Danach klappt auch das mit dem Abbildungsverzeichnis.

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hmm, nee, das funktioniert leider nicht richtig, ich muss die Grafik schon anwählen sonst packt Word die Beschriftung irgendwo hin, nur nicht unter die Grafik, bzw. zerschießt mir hier und da auch den kompletten Text der da drumherum ist.
Außerdem isses wie gesagt einfach total unpraktisch, wenn die Beschriftung nich in nem Textfeld ist, denn dann kann man sie halt nich vernünftig verschieben…

Noch jemand n Vorschlag?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn du das Textfeld in einen Positionsrahmen konvertierst, dann kannst du die Beschriftung fest positionieren und die Beschriftung taucht im Verzeichnis auf.
Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf den Rahmen->Grafik formatieren und dann im Reiter Textfeld den Button drücken zum konvertieren.

Gruß Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]