Word 2000: Platz ueber und unter einer Tabelle

Hallo Experten,

ich moechte in Word 2000 einen bestimmten Freiraum direkt ueber und unter einer Tabelle definieren. Zwischen dem ueber der Tabelle befindlichen Fliesstext und der Tabelle selbst sollen zum Beispiel 0,5 cm Platz bleiben, das Gleiche zwischen der Tabelle und dem sich darunter anschliessenden Fliesstext.

Man koennte das zwar mittels einer Leerzeile ueber und unter der Tabelle erreichen, aber das erscheint mir nur als Notloesung.

Andererseits koennte man der Absatzformatvorlage fuer den Fliesstext beibringen, den „Abstand vor“ und „Abstand nach“ entsprechend einzuhalten, aber das moechte ich aus bestimmten Gruenden nicht.

Ich suche nach einer Formatier-Option fuer die Tabelle selbst, die mein Problem loest, aber es scheint so eine Option nicht zu geben. Es gibt Unmengen anderer Optionen (Zell-Innenabstaende usw.), aber sowas wie „Abstand zum umgebenden Text“ oder so aehnlich habe ich nicht gefunden.

Kennt jemand so was?

Danke, Jan

Hallo Jan,

wie wäre es wenn du der Tabelle ein Absatzformat zuweist und dort Abstand-Vor/Nach einstellst.

Gruss
Nils

Hilft leider nicht weiter

wie wäre es wenn du der Tabelle ein Absatzformat zuweist und
dort Abstand-Vor/Nach einstellst.

… weil das nur eine nette Möglichkeit ist, den Text typgraphisch korrekt in der Zeile mit Abstand zu versehen. Aber die Tabelle an sich kennt kein Format um sie herum … bis jetzt hat es das nur in HTML, nicht in Word.

Workaround (Abhilfe): Eine Formatvorlage für leere Zeilen mit ganz kleinen Schriftgrößen/Zeilenhöhen für „Trennzeilen“.

Gruß

Stefan

Hallo Jan,

in Word 2007 kannst du unter ‚Tabelleneigenschaften‘ definieren, dass die Tabelle von Text umflossen werden soll. Da kannst du dann den Abstand zum umgebenden Text festlegen. Du müsstest allerdings die Tabelle seitenbreit machen, damit du nicht auch neben der Tabelle Text hast - oder den seitlichen Abstand zum Text entsprechend groß wählen.

salut

gernot

Danke…
… fuer alle Antworten. Word 2000 kann sowas also nicht. Muss ich wohl doch den beschriebenen Workaround anwenden.

Jan

Hallo Jan, versuchs mal damit:

Tabelle markieren, Menü FORMAT - FORMATVORLAGE - NEU - hier einen Namen für eine neue Formatvorlage vergeben - Format (pull down) - Positionsrahmen (hier kann man den Abstand vor und nach der Tabelle definieren) - OK - OK - ZUWEISEN,anschließend wird automatisch gespeichert und die Formatvorlage kann immer wieder verwendet werden.
d.h. nur mehr eine Tabelle einfügen, markieren und die gewünschte Formatierung gibts bei den Formatvorlagen.

Ich hoffe, es hat geholfen
lg
Tara

Hallo Tara,

der Tipp klang ganz gut, aber als ich es probiert habe, kam wieder das merkwuerdige Eigenleben von Word zum Vorschein, welches ich trotz guter Allgemeinbildung und mehrjaehrigem Hochschulstudium noch nie ergruenden konnte und welches mich Word einfach nur hassen laesst: Die Tabelle klebt jetzt am oberen Seitenrand fest und am linken Seitenrand sehe ich ein kleines Ankersymbol. Diese Erscheinungen sind mir ein Graus, denn ich kenne sie noch von meinen hilflosen Versuchen, Grafiken in Word sinnvoll und konsistent zu positionieren.

Trotzdem danke,

Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Workaround (Abhilfe): Eine Formatvorlage für leere Zeilen mit
ganz kleinen Schriftgrößen/Zeilenhöhen für „Trennzeilen“.

Das Einfuegen von Leerzeilen ist das, was ich eigentlich vermeiden wollte…

Hallo Jan, überprüfe, ob die Funktion VERANKERN nicht aktiviert ist.

Tabelle markieren, Menü FORMAT - FORMATVORLAGE - BEARBEITEN Namen DEINER Formatvolage eingeben,

Format (pull down) - Positionsrahmen - hier müsse „Verankern“ aktiviert sein, Häkchen einfach entfernen, dann sollte es klappen.

lg
Tara