LaTeX - Überschriften und Nummerierungen ausrichte

hallo,

ich brauche eure Hilfe. Ich versuche folgendes Layout in LaTeX zu erstellen.

2.7. …Mathematische Formulierung des ersten Hauptsatzes
2.7.1. …Geschlossenes System
…blabalbalbalbajbla
…bablablab
2.7.1.1. …Adiabates System
…balbal

Es geht mir darum, dass die Nummerierungen alle in einer Spalte stehen und die Überschriften und der Text in einer weiteren. So dass sich eben oben angedeutetes Layout ergibt.
Die Punkte sollen Leerzeichen darstellen. Vielen Dank für eure Hilfe schon im Vorraus!

viele Grüße
Sebastian

Moin, Sebastian,

Die Punkte sollen Leerzeichen darstellen.

das ist ein Kunstfehler, weil Leerzeichen niemals nur mit nichtproportionaler Schrift sinnvoll sind. Mit Proportionalschrift kriegst Du die Einrückung im Flattersatz - hier sind Tabulatoren angesagt.

Gruß Ralf

Hi Ralf,
dann hab ich mich falsch ausgedrückt. ich möchte, dass wenn ich
„\subsection{Mathematische Formulierung des ersten Hauptsatzes}“ eingebe,
das Layout so aussieht, wie ich es angedeutet habe. Allerdings weis ich nicht wie und wo ich diese tabs einfügen kann, dass ich sie im gesamten dokument zur verfügung habe.

viele grüße

Hi Ralf,

vielen Dank für dein Bemühungnen. Ich hab mir das package angeschaut, aber es handelt von Verzeichnissen wie dem Inhaltsverzeichnis, oder? Ich aber möchte das Layout der Überschriften im eigentlichen Dokument verändern. Das Paket, soweit ich das überblickt habe, hat genau die Funktionen die ich suche, allerdings eben für die Verzeichnisse.

viele Grüße

Sebastian

Hi Sebastian,

Ich aber möchte das Layout der
Überschriften im eigentlichen Dokument verändern.

wer Typographen kennt, der weiß, dass man ihnen mit sochen Wünschen nicht kommen darf1. Da hilft nur, sich selbst so ein Paket zu schreiben, womit ich allerdings überfordert wäre :smile:

Gruß Ralf

1Der Grund für die Ablehnung: Wenn eine derartige Überschrift allein auf einem Blatt auftaucht, dann fragt der Typograph, warum da zwischen Ordnungsbegriff und Überschriftentext ein Zwischenraum von sagenwirmal xyz Points (oder wie immer das Maß heißen mag) stehen soll - der gehört da nicht hin. Punkt.

Hi Ralf

Dann nochmal vielen Dank. Jetzt weis ich auch warum ich im Netz so wenig zu dem Thema finde.

viele grüße