Erst mal ein fröhliches Grüß Gott in die erlauchte Runde.
Vielleicht kann mir jemand von den Experten hier sagen, ob man PDF Dateien im Adobe Acrobat 6.0 bearbeiten kann ?
Ich habe verschiedene Online Bewerbungen die ich nur noch als PDF abgespeichert habe. Um sie zu verändern habe ich mir mal eine Demo Version von dem Adobe Acrobat besorgt und komme überhaupt nicht damit zurecht. Ich dachte, man könne in diesem Programm die Sätze so wie im Word verändern?
Über einen Tipp wäre ich dankbar.
Trotz aller Probleme ein schönes Wochenende.
Vielleicht kann mir jemand von den Experten hier sagen, ob man
PDF Dateien im Adobe Acrobat 6.0 bearbeiten kann ?
Ich habe verschiedene Online Bewerbungen die ich nur noch als
PDF abgespeichert habe. Um sie zu verändern habe ich mir mal
eine Demo Version von dem Adobe Acrobat besorgt und komme
überhaupt nicht damit zurecht. Ich dachte, man könne in diesem
Programm die Sätze so wie im Word verändern?
also das Exportieren in eine Word Datei habe ich so nicht gefunden.
Das einzige wäre ja nur, das PDF Dokument mit „speichern unter“ in ein Word Doc zu speichern. Aber da sind dann alle Formatierungen untereinander und verschoben. Das zu richten geht gar nicht. Da kann man einfacher den ganzen Scheiß nochmals schreiben.
Aber wenn das im Adobe Acrobat nicht geht, was kann man dann mit so einem sündteuren Programm machen?
also das Exportieren in eine Word Datei habe ich so nicht
gefunden.
Ich deute dies als Konvertierung von pdf zu doc:
Speichern im Microsoft Word-Format
Nutzen Sie die verbesserten Funktionen zum Speichern von Adobe
PDF-Dateien als Microsoft Word-Dokument unter Beibehaltung des
Layouts, der Schriften, der Formatierung und der Tabellen.
Quelle: http://www.adobe.com/de/products/acrobatpro/upgrade_…
Das einzige wäre ja nur, das PDF Dokument mit „speichern
unter“ in ein Word Doc zu speichern. Aber da sind dann alle
Formatierungen untereinander und verschoben. Das zu richten
geht gar nicht. Da kann man einfacher den ganzen Scheiß
nochmals schreiben.
laut der obigen Adobe-Erklärung bleiben die Formatierungen unverändert.
Aber wenn das im Adobe Acrobat nicht geht, was kann man dann
mit so einem sündteuren Programm machen?
Bei den meisten der Programme von Adobe ist mir äuerst unklar welche genauen Zwecke die Programme haben .-)
genau. Zu was braucht man dann so ein Programm? Dann kann ich ja gleich alles in Word schreiben und dann mit einem kostenfreien Konvertierer alles neu machen.
Jedenfalls Danke für deine Bemühungen. Gruß und schönes Wochenende.
Das einzige wäre ja nur, das PDF Dokument mit „speichern
unter“ in ein Word Doc zu speichern. Aber da sind dann alle
Formatierungen untereinander und verschoben. Das zu richten
geht gar nicht.
wenn ich was brauchbares finde, dann werde ich das aufgeblasene Adobe Demo Programm runterschmeißen. Denn mit einem vernünftigen Umwandler und einen Zurückwandler hätte ich alles abgedeckt. Kostenfrei !
ich habe mir eins installiert. Aber das ist genauso verschoben und schlecht formatiert. Ich lasse es und gebe auf.
Der Acrobat Reader fliegt gerade von meiner Festplatte runter.
Das Programm ist so unnötig wie ein Kropf…
ich habe mir eins installiert. Aber das ist genauso verschoben
und schlecht formatiert. Ich lasse es und gebe auf.
Gib noch nicht ganz auf, jetzt ist WE, mal schauen was ab Montag an Antworten kommt.
Der Acrobat Reader fliegt gerade von meiner Festplatte runter.
Halb so wild, kannst ihn ja wieder installieren oder die neuere Testversion 8.0 wenn dir jemand sagt wie man ggfs. doch mit Adobe pdf nach doc wandeln kann ohne Formatierungsverlusten.
Vielleicht hat jemand auf der Arbeit ein gutes Konvertierungsprogramm und oder kennt sich gut mit Adobe-Programmen aus und bietet an die Dateien umzusetzen.
Okay, Berwerbung=Lebenslauf ist immer so’ne Sache )
Wo sind eigentlich die früheren Word-Dateien verblieben? Sollte bei dir etwa die Datensicherung sehr im Argen liegen (wie bei mir *gg*) ?
manche Word Dokumente habe ich nicht im Original vorliegen weil die Bewerbungen in einem Bewerbungscenter gemacht wurden. Da ist mir nur das PDF Dokument als Kopie geblieben. Nachdem ich trotz Bewerbungscenter immer noch auf Arbeitssuche bin, würde ich gerne die eine oder andere gute Bewerbung in Teilen verwenden. Deshalb…
Habe jetzt alles was Adobe hieß von meinem PC verbannt. Installiert ist es schnell wieder. Aber bevor ich mich rumärgere…
Vielleicht kann mir jemand von den Experten hier sagen, ob man
PDF Dateien im Adobe Acrobat 6.0 bearbeiten kann ?
Ja, man kann PDF-Dateien mit Adobe Acrobat „bearbeiten“.
überhaupt nicht damit zurecht. Ich dachte, man könne in diesem
Programm die Sätze so wie im Word verändern?
Nein, man kann die Sätze nicht wie in Word verändern.
PDF ist prinzipiell ein „Druckendformat“, dh. man kann sich vorstellen, man hätte diesen Text z.B. auf mehreren Seiten A4 ausgedruckt. Dann kannst du z.B. einzelne Seiten wegwerfen, andere ausgedruckte Seiten dazulegen, die Blätter umsortieren oder einzelne Wörter oder Zeilen mit TippEX wegradieren und überschreiben. So in etwa kannst du dir vereinfacht die „Bearbeitungs“-Funktionsweise vom Acrobat vorstellen.
ES gibt auch Umwandlungsprogramme von PDF in Word (z.B. PDF-Grabber), aber je nach vorhandener Formatierung ist das Ergebnis mehr oder weniger schlecht (z.B. Formulare, Tabellenkonstruktionen werden sehr schlecht wieder zurückgewandelt).
Die schnellste Variante ist es daher tatsächlich meistens, einen kurzen Text wieder neu zu schreiben (oder per Text Kopieren - Einfügen ins Word zu übernehmen und dann erneut zu formatieren) oder lange Texte mit OCR einzuscannen.
das hast du mir jetzt gut erklärt. Ich dachte wirklich, nachdem das ja so ein teures und meiner Meinung hoch angepriesenes Programm sei, würde es einige Sachen einfacher machen.
Nachdem es sich um meinen Lebenslauf und Bewerbungen handelt ist mit einfach auf die schnelle neu schreiben - nicht getan.