Word druckt nicht

Hallo,
Googlesuche etc. hat mir nicht helfen können, vielleicht schafft ihr es ja. Bin schon recht entnervt.
Ich habe einen neuen Drucker (HP Photosmart C5280). Der tut im Prinzip alles, was er soll, nur aus Word 97 druckt er nicht. Ich habe WinXP/SP 2. Mit dem alten Drucker (HP Deskjet 840C) klappt es aber nach wie vor bestens.
Aus anderen Programmen druckt er (Wordpad, StarOffice, Paint u.a.). Aber bei Word gibt er das Dokument zwar in die Warteschlange, das war’s dann aber auch schon. Mehr passiert nicht.
Ich habe schon alles probiert, was mir einfiel: Drucker neu installiert, alten Drucker gelöscht, HP-Diagnose-Tool heruntergeladen (das findet alles okay), Kabel ausgetauscht, Einstellungen verändert - bisher hat nichts geholfen.
Hat einer 'ne Idee? Kann es an der alten Word-Version liegen (ich will mir natürlich kein neues kaufen, wenn das nichts ändert)?
Danke.
Gruß, M.

Hallo M.,

ist bei Word unter Datei > Drucken… > Optionen… > Standardschacht: „Druckereinstellungen verwenden“ eingetragen?

Word kann für jedes Dokument einen eigenen Druckerschacht speichern. Wenn dieser Schacht bei einem anderen Drucker nicht zur Verfügung steht oder leer ist, wartet die Druckerwarteschlange, bis der Drucker meldet, der Schacht sei jetzt gefüllt.

Bernhard

Word druckt nicht
Hallo Bernhard,
danke für die schnelle Antwort. Ja, „Druckereinstellungen verwenden“
ist eingetragen. Und bei den Druckereinstellungen steht die Papierauswahl auf „automatisch“. Aber auch, wenn ich dort stattdessen „Hauptfach“ wähle, ändert sich nichts.
Was ich vergessen habe (weil es mir nicht fehlt): Scannen klappt vom PC aus auch nicht, sondern nur am Gerät selbst auf eine eingelegte Speicherkarte. Ob da ein Zusammenahng besteht?
Gruß, Martin

Hallo M.,

für weitere Analysen kenne ich den Drucker/Scanner und deine Geräte zu wenig. Vielleicht hat ein w-w-w-Kollege den gleichen Drucker/Scanner.

Arbeitet der Scanner nicht mit standardisierten TWAIN-Funktionen? Die müssten dann aus vielen Programmen über das jeweilige Datei- oder Einfüge-Menü anwählbar sein (z. B. in Irfanview, Word, Excel, usw.). Die mitgelieferte Scansoftware ist meistens entbehrlich.

Bernhard

Fast zu simpel(?): Ich hatte mal ein ähnliches Problem - und diagnostizierte nach unendlichen Versuchen ein defektes Druckerkabel (neu defekt). Einfach mal probieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]