Word abgestürzt

Von: , Frage gestellt am So, 25. Mai 2008

Seit gestern morgen habe ich 1800 Wörte in ein Word-Dokument (Word 2002, XP) geschrieben. Ausser 700 Wörter die ich gestern um 10.37 gespeichert habe, ist alles jetzt verloren gegangen. Autowiederherstellen ist für 5-Minuten-Takt aktiviert. Gestern ist das Programm Word gestürzt. Ich habe das Computer gestern Abend ausgeschaltet, nachdem ich mein Arbeit normal gespeichert hatte.
Heute weiter gearbeitet. Word zweimal gestürzt. Erste mal ok wiederhergestellt. Zweite mal nichts mehr da, ausser was ich vor 10.37 gestern geschrieben habe.
Wie ist das möglich? (Habe Berichte nach Absturz jedesmal schreiben lassen - wozu??) Kann ich noch irgendetwas tun?

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Word abgestürzt

Hallo, Seit gestern morgen habe ich 1800 Wörte in ein Word-Dokument
    (Word 2002, XP) geschrieben. Ausser 700 Wörter die ich gestern
    um 10.37 gespeichert habe, ist alles jetzt verloren gegangen.
    [...] Wie ist das möglich?
    Das ist bei Word so. Es stürzt ab und lässt Dokumente oder Teile von Dokumenten verschwinden. Dieses Verhalten ist nicht reproduzierbar, d.h. eine Fehlersuche und vor allen -Behebung nur schwer möglich. (Habe Berichte nach Absturz jedesmal
    schreiben lassen - wozu??) Kann ich noch irgendetwas tun?
    Du kannst, bevor Du noch ein paar 1000 Wörter in den Wind schreibst, einfach eine vernünftige Textverarbeitung verwenden. Alternativen wären z.B. OpenOffice oder (von mir favorisiert) LaTeX.

http://de.openoffice.org/ oder
    http://miktex.org/

Gruß

Fritze

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Word abgestürzt

Hallo, Du kannst, bevor Du noch ein paar 1000 Wörter in den Wind
      schreibst, einfach eine vernünftige Textverarbeitung
      verwenden. Alternativen wären z.B. OpenOffice oder (von mir
      favorisiert) LaTeX.
      OpenOffice kann dir auch wunderbar das Layout zerstören, wenn du mit Grafiken arbeitest. Hat mir schon viel Arbeit gemacht.

Cheers, Felix

2. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: Strategie zwischenspeichern

Hallo,
    zum Suchen der fehlenden Texte kann ich wenig beitragen.
    Jedoch ist es ganz leicht, so ein Problem im Vorfeld zu vermeiden. Dazu speichert man den Text waehrend der Eingabe manuell einfach paarmal ab, mit einem Dateinamen, der hinten eine Zahl zum Hochzaehlen enthaelt ( MeinText_01.doc). Dann hast Du irgendwann 10 oder 25 Dateien, und weisst, welches die neueste ist und kannst die aelteren mit dem Explorer loeschen, bis auf vielleicht immer die letzten drei.
    Die Strategie funktioniert uebrigens bei jedem Programm. Vor einer grossen ungewissen Veraenderung (sortieren, umformatieren, konvertieren) kann man so den alten Zustand kurz vorher festhalten und wenns geklappt hat, den neuen Zustand danach gleich wieder.
    Gruss Helmut

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Strategie zwischenspeichern

Hallo, Dazu speichert man den Text waehrend der Eingabe
      manuell einfach paarmal ab, mit einem Dateinamen, der
      hinten eine Zahl zum Hochzaehlen enthaelt.
      Urghs. Dafür gibt es Versionskontrollprogramme wie z.B. CVS. Die arbeiten hervorragend mit TeX Dateien, es geht aber auch mit Word DOCs, wenn man in Kauf nimmt, dass dann keine diffs, sondern immer komplette Dateien abgelegt werden.

http://www.nongnu.org/cvs/

Das ändert aber nichts an den Unzulänglichkeiten von Word, dessen Neigung zu Abstürzen bzw. zum verlieren von Inhalt aus Dateien. Man will auch zwischen Version 91 und 92 nicht alles nochmal tippen. Und das muss man, wenn Word bei 92 immer abstürzt und bei 91 noch nicht. Ohne Gewähr, dass dann Word nicht in Version 93 andere Macken zeigt.

Gruß

Fritze

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Strategie zwischenspeichern

Hallo, Dazu speichert man den Text waehrend der Eingabe
        manuell einfach paarmal ab, mit einem Dateinamen, der
        hinten eine Zahl zum Hochzaehlen enthaelt.
        Urghs. Dafür gibt es Versionskontrollprogramme wie z.B. CVS.
        Die arbeiten hervorragend mit TeX Dateien, es geht aber auch
        mit Word DOCs, wenn man in Kauf nimmt, dass dann keine diffs,
        sondern immer komplette Dateien abgelegt werden.

Danke, an Euch beide. Ich hatte keine Ahnung (nach 10 Jahren mit Word), dass es so hinfällig ist. Bis jetzt, brache es ab nur selten und dann zeigte sofort ein wiederhergestellte Datei. Nur gestern habe ich vergessen beim ersten Mal, meine Datei neu zu speichern...
        Aber wozu dient es denn, dass mann lässt "Hintergrundspeicherung" laufen und auch AutowiederherstellernInfo in 5-Minuten Takt? Von mein viel Arbeit gestern (ungefähr 1000 Wörter) blieb keinem nach der zweite Word-Absturz. Das muss heissen, das Word speichert nicht mehr im Hintergrund, oder? Das ist kaputt??

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Strategie zwischenspeichern

Hallo, Danke, an Euch beide. Ich hatte keine Ahnung (nach 10 Jahren
          mit Word), dass es so hinfällig ist. Bis jetzt, brache es ab
          nur selten und dann zeigte sofort ein wiederhergestellte
          Datei. Nur gestern habe ich vergessen beim ersten Mal, meine
          Datei neu zu speichern...
          Aber wozu dient es denn, dass mann lässt
          "Hintergrundspeicherung" laufen und auch
          AutowiederherstellernInfo in 5-Minuten Takt?
          Das ist Voodoo. Vermutlich weiß nicht mal Microsoft, was genau Word bei der "Autowiederhrerstellung" so speichert. Außer, dass es nicht komplette Dokumente sind, weil in der Anleitung immerhin drinsteht, dass es nicht das vollständige Speichern ersetzt.

Das Problem ist, dass Word eben keine Versionskontrolle bietet. Somit kannst Du das Problem haben, dass Word einen Fehler bereits eine weile mitschleppt und Du dann nur fehlerhafter Versionen "wiederherstellen" kannst. Arbeit gestern (ungefähr 1000 Wörter) blieb keinem nach der
          zweite Word-Absturz. Das muss heissen, das Word speichert
          nicht mehr im Hintergrund, oder? Das ist kaputt??
          Nein. Word speichert. Aber eben immer nur die letzte Version.

Installiere Dir lokal ein CVS und/oder steige auf eine vernünftige Software um, wenn Du häufiger größere Dokumente schreibst.

Gruß

Fritze

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!