Hallo, leider finde ich im Forum kein passendes Thema zu meinem Problem.
Meine Diplomarbeit setzt sich aus mehreren Teilen zusammen. Mein Problem ist, dass auf der ersten Seite jedes neuen Kapitels keine Seitenzahlen auftauchen. Ab der zweiten Seite jedes einzelnen Kapitels werden die Seitenzahlen korrekt weitergeführt.
Ich tippe mal dass das Problem in „fancyhdr“ liegt. Mit „\renewcommand“ überschreibe ich schon einige der Voreinstellungen, leider weiß ich nicht wie ich damit mein Problem lösen kann.
Ich hätte gerne dass auch die ersten Seiten jedes eingebundenen Kapitels eine Seitenzahl bekommen. Allerdings sollte auf dem Deckblatt und dem Inhaltsverzeichnis KEINE Seitenzahl auftauchen. Geht das so wie ich mir das vorstelle?
Im übrigen solltest Du für deutsche Arbeiten lieber die KOMA-Klassen verwenden. Also scrbook anstatt book. Dann brauchst Du auch kein „fancyhdr“ mehr, weil entsprechende Optionen bereits in den Standardklassen implementiert wurden. Siehe dazu die Doku:
%%------------------------------------
%Eingebunde TeX-Dokumente je in separater Datei gespeichert
\chapter{Kapitel1}
text
\section{Section 1}
text
\subsection{Subsection 1}
text
\section{Section 2}
text
\chapter{Kapitel2}
text
\section{Section 1}
text
\subsection{Subsection 1}
text
\section{Section 2}
text
%------------------------------------
Die Platzhalter mit „text“ sollten mit beliebigem Text ersetzt werden, so dass mindestens ein Seitenumbruch pro Kapitel zustandekommt. Dadurch wird das Problem sichtbar.
Erst auf der zweiten Seite jedes „Chapters“ wird eine Kopfzeile mit den gewünschten Informationen angezegt. Die erste Seite bleibt dabei ohne.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Chapter mit „include“ oder „input“ einbinde, oder ob ich sie direkt im das Haupt-Tex-Dokument aufnehme.
Kannst Du mal ein funktionierendes Minimalbeispiel posten?
Ich dachte mein erster Post wäre schon ein Minimalbeispiel…
Naja, dann hier noch n bissl ausführlicher:
Könntest Du bitte den von mir angegebenen Link bezüglich „Minimalbeispiel“ mal lesen und dann ein entsprechendes Beispiel posten?
Was haben die Pakete „ifpdf“, „graphicx“, „amsmath“, „amsfonts“ und „amssymb“ mit Deinem Problem zu tun? Was passiert, wenn Du die eigenen Definitionen weglässt? Was steht genau in den „includes“ bzw. „inputs“? Wenn das nichts damit zu tun hat, dann lass das mal weg und schreibe einfach Text in die Hauptdatei. Wie gesagt, mach einfach mal das, was bei „Minimalbeispiel“ steht.
Hi,
du benutzt Klasse book und dann lässt du die Seiten Nummerierung in der Kopfzeile anzeigen. Bei book (zumindest bei scrbook) ist es so, dass auf der erste Seite eines Kapitel keine Kopfzeile erscheint und somit auch nicht die Seitennummerierung, die du da defeniert hast.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber du kannst dass schnell ausprobieren, indem du auf article umschaltest.
Ich weiß nicht, ob man (und wie ) bei book eine Kopfzeile auf der erste Seite eines Kapitel erzwingen kann.