Word Grafiken werden verschoben

Hallo,

ich habe im WORD drei Grafiken untereinander auf einer Seite.
Wenn ich nun eine von den Grafiken verschieben möchte, werden die anderen zwei wirr auf der Seite verteilt.
Will ich diese wieder zurückschieben, wird der Rest auch automatisch an Stellen verschoben, wo sie gar nicht hinsollen.

Gibt es eine Möglichkeit dies abzustellen.

Viele Grüße
Silke

Hi,

versuch doch mal, mit rechts auf die Grafik zu klicken, „Format Picture“, dann den Reiter „Layout“ auswählen. Probier es mit den verschiedenen „Wrapping Styles“ aus.

Gruß,
Sabine,
keine Expertin, aber häufig Userin.

Hi Sabine,

danke für den Tipp. Leider hat es nichts gebracht.
Habe jedes einzelne ausprobiert :frowning:

Silke

danke für den Tipp. Leider hat es nichts gebracht.
Habe jedes einzelne ausprobiert :frowning:

Hi Silke,

probiere mal in einer Dokumentkopie den folgenden Code.
Wie du ihn startest siehe 2 Beiträge weiter oben bei meiner Antwort zu rené.
Notiere dir die im ersten Makro angezeigten Werte, dann kannst du durch Verändern der Werte im zweiten Makro die drei Bilder positionieren.

Ich weiß nicht ob das wichtig ist, dazu kenne ich Word zuwenig, zum Testen hatte ich das Layout der Bildes auf „hinter dem Text“ geschaltet.

Sub WoSindDieBilder()
Dim n
For n = 1 To 3
 MsgBox ThisDocument.Shapes(n).Top
 MsgBox ThisDocument.Shapes(n).Left
Next n
End Sub
'
Sub Verschieben()
ThisDocument.Shapes(1).Top = 300
ThisDocument.Shapes(1).Left = 0
ThisDocument.Shapes(2).Top = 400
ThisDocument.Shapes(2).Left = 100
ThisDocument.Shapes(3).Top = 500
ThisDocument.Shapes(3).Left = 213
End Sub

Gruß
Reinhard

Hallo Silke, „Verankern“ der Grafik wäre auch eine Lösung - Nachzulesen hier:

Positionieren eines Zeichnungsobjekts relativ zur Seite, zum Text oder einem anderen Anker
Markieren Sie das zu positionierende Objekt.

Klicken Sie im Menü Format auf den dem ausgewählten Objekttyp entsprechenden Befehl, z. B. AutoForm oder Grafik, klicken Sie auf die Registerkarte Layout und dann auf Weitere.

Klicken Sie im Dialogfeld Erweitertes Layout auf die Registerkarte Bildposition, und wählen Sie dann die gewünschten Optionen für horizontale und vertikale Anker, z. B. Seitenrand, Seite und Absatz. Sie können das Objekt relativ zum Anker ausrichten, oder Sie können eine präzise numerische Position des Objekts relativ zum Anker eingeben.
Tipp Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Objekt mit einem Absatz zu verbinden:

Um sicherzustellen, dass das markierte Objekt mit dem Absatz, in dem es verankert ist, nach oben oder unten verschoben wird, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Objekt mit Text verschieben.

Um sicherzustellen, dass ein Objekt immer mit demselben Absatz verankert bleibt, wenn das Objekt verschoben wird, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Verankern.

Die Grafiken sitzen sicher in Positionsrahmen - und die spinnen ganz gerne mal rum.
Nimm stattdessen fixierte Textfelder und rücke den umstehenden Text passend ein. Dieses Vorgehen ist zwar nicht das eleganteste, funktioniert aber todsicher.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]