Word 2003 ignoriert Befehle

moin moin,
aus einer Access-Anwendung werden mehrere Dokumente gleichzeitig erstellt. Aus einer Datenbank werden zum Bleistift meherere Adressen herausgefiltert und per Script werden dann etliche Anschreiben erzeugt. In Word existieren dann meinetwegen :smiley:okument1, Dokument2, …Dokument10…
Wenn das letzte Dokument aufgebaut ist, funktionieren in diesem Dokument keine Befehlsleisten oder Icons (z.B. Drucken oder so), es ist alles inaktiv, außer der Cursor blinkt im Dokument. Erst wenn ich mit der Maus in ein vorheriges Dokument wechsle (oder mit Alt+Tab) dann kann ich dort weiterarbeiten und alle anderen Dokumente funktionieren auch wieder. Es ist wie verhext, als wenn ein Focus auf eines der ersten Dokumente gelegt wird (es ist dann nicht unbedingt Dokument1, aber niemals das letzte Dokument).
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und es fällt jemanden dazu etwas ein.

Danke Tom

hallo

ganz grobe vermutung: word ist bekannt dafür, dass es sehr empfindlich reagiert, wenn man von verschiedenen threads aus auf eine word-instanz zugreift. dann kommen effekte, die den deinen entsprechen. wie genau du das verhalten mit access provoziert hast, ist mir allerdings nicht ganz klar - ich vermute mal, dass access keine multithreaded-anwendungen erstellen kann. was aber sein kann, ist, dass du in einem codeblock eine ole-verbindung aufbaust, die aber nicht sauber beendest und in einem anderen codeblock eine neue ole-verbindung aufbaust. da kann es durchaus zu ähnlichen effekten kommen.

also, entweder sicherstellen, dass dein gesammter access-vba-code immer mit der selben ole-verbindung arbeitet oder pro verbindung eine neue word-instanz starten (mehrere words offen haben ist normalerweise kein problem, solange die nicht die selben dokumente bearbeiten wollen).

lg
erwin