StarOffice: Verschiedene Seitenzahlvorlagen

Hallo Leute!

Die Hilfeoption bei StarOffice war mir nicht hilfreich und selbst Google konnte mir nicht weiterhelfen. Deshalb bin ich hoffungsvoll der Gemeinschaft von wer-weiß-was beigetreten.
Ich schreibe gerade eine Hausarbeit mit StarOffice8 und möchte nun meine Seitennummerrierung vornehmen.
Meine Hausarbeit ist folgendermaßen aufgebaut:

Deckblatt
Inhaltsverzeichnis

Literaturverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Anhangsverzeichnis

Hausarbeit an sich

Nun soll das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis ohne Seitenzahl bleiben, das Lit., Abk., und Anhg., sollen röm. Nummern als Seitenzahl haben und erst mit Beginn der eigentlichen Hausarbeit sollen die arabischen Zahlen mit „1“ beginnen…
Das das möglich ist, ist mir klar, aber wie?
Wer-weiß-das?

Hallo Dhuglim,

Ich schreibe gerade eine Hausarbeit mit StarOffice8 und möchte
nun meine Seitennummerrierung vornehmen.
Meine Hausarbeit ist folgendermaßen aufgebaut:

Deckblatt
Inhaltsverzeichnis

Literaturverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Anhangsverzeichnis

Hausarbeit an sich

Nun soll das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis ohne
Seitenzahl bleiben, das Lit., Abk., und Anhg., sollen röm.
Nummern als Seitenzahl haben und erst mit Beginn der
eigentlichen Hausarbeit sollen die arabischen Zahlen mit „1“
beginnen…

Ich habe nur Openoffice, aber da dies aus Staroffice hervorgegangen ist, hoffe ich, daß es da so ähnlich funktioniert. Im Prinzip hast Du die Antwort ja schon in der Frage gegeben, Du musst für die verschiedenen Teile verschiedene Seitenvorlagen erstellen, fürs Deckblatt und Inhaltsverzeichnis nimmst Du z.B. Standard, die ja ohne Seitennummerierung sind, für den Rest modifizierst Du die Vorlage so, daß die eine ne Fußzeile mit einem Seitennummern-Feldbefehl, der für römischen Zahlen formatiert ist, enthält. Die folgende Seitenvorlage enthält eine Fußzeile mit einem Seitennummern-Feldbefehl, der mit arabischen Ziffern formatiert ist. Die wendest Du dann auf die entsprechenden Seiten an. Wichtig ist, daß dann die betroffenen Seiten durch einen Seitenumbruch (manuell oder automatisch eingefügt) getrennt sind.
Ich zitiere jetzt einfach die OpenOffice-Hilfe zu dem Thema:

So wenden Sie eine manuelle eingefügte Seitenvorlagenänderung an:
1.Klicken Sie an den Anfang des ersten Absatzes auf der Seite, für die eine geänderte Seitenvorlage angewendet werden soll.
2.Rufen Sie den Befehl Einfügen - Manueller Umbruch auf. Der Dialog Umbruch einfügen wird angezeigt.
3.Wählen Sie im Listenfeld Vorlage eine Seitenvorlage aus. Sie können auch eine neue Seitennummer einstellen. Betätigen Sie mit OK.
Die ausgewählte Seitenvorlage wird vom aktuellen Absatz bis zum nächsten Seitenumbruch mit Vorlage verwendet.

Ob das in StarOffice auch so geht kann ich jetzt natürlich nur hoffen.

Viele Grüße
Marvin