Dokument für Heftdruck

Von: , Frage gestellt am So, 15. Jun 2008

Hallo alle,

ich möchte gerne längere Texte so anlegen, dass dabei ein A5 Heft herauskommt.
Also Seite A5 anlegen... tja und dann probier ich nur noch rum und krieg nix zustande.

Am Ende sollte sowas im Format eines Kirchenblättchens(ca 20-40 Seiten)mit Seitenangabe dabei herauskommen.

Gibt es vielleicht ein gutes Tutorial dazu? Wer kann mir helfen, wie ich vorgehen muss.
Habe Word 2003.

Vielen Dank schonmal und LG
Falko

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Dokument für Heftdruck

Hallo Falko, ich möchte gerne längere Texte so anlegen, dass dabei ein A5
    Heft herauskommt.
    Am Ende sollte sowas im Format eines Kirchenblättchens(ca
    20-40 Seiten)mit Seitenangabe dabei herauskommen.
    Sieh dir mal dieses Tool an:
    http://www.freeware-archiv.de/SmartToolsBookletAssis...

Viele Grüße
    Marvin

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Dokument für Heftdruck

Hallo und danke für die Antworten.
      Ich mache es mit dem Smart-Tool. es ist zwar schade, dass die Verkleinerung von vermeintlich A4 auf A5 fest eingebaut ist. Aber ich lege meine Dokumente einfach auf A4 so an, wie es dann auf A5 aussehen soll. Und dann ist es wirklich megaeinfach. Mein Druckertreiber bietet so eine Funktion leider nicht.
      Ok, problem gelöst.

LG
      Falko

2. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    Du koenntest alles ganz normal gestalten und dann mit Fineprint ausdrucken - Softwarekosten.
    Vorher probier mal was Dein Druckertreiber hergibt. Manche Drucker bieten den Druck als Heft schon von haus aus an, einfach im Druckermenue einstellen, dort wo hoch quer doppelseitig gewaehlt wird.
    Gruss Helmut

3. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

Hallo, Am Ende sollte sowas im Format eines Kirchenblättchens(ca
    20-40 Seiten)mit Seitenangabe dabei herauskommen.
    Soll dieses Kirchenblättchen nur irgendwie gedruckt werden, oder soll es auch gelesen werden?

Wenn es zum lesen gedacht ist, dann solltest Du nicht einfach A4 auf A5 verkleinern, da die Schrift dabei unleserlich klein wird. Du musst entweder bereits auf der A4 Seite um den Faktor "Wurzel 2" größer schreiben oder noch besser, auf A5 Papier ein vernünftiges Layout nutzen und den Heftdruck dann von der Druckerei erledigen lassen.

Gruß

Fritze

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallöchen,

wie wärs wenn du gleich ein A4-Blatt nimmst, das ins Querformat packst und Spalten einfügst?
    Oder noch besser Positionsrahmen, da kann man festlegen dass man fortlaufend schreibt aber trotzdem auf der richtigen Spalte landet. Also nehmen wir an du hast 1 doppelseitiges Blatt in A5 = 4 Seiten.
    So legst du 2 A4-Seiten an, 4 Spalten, 4 PR. Jetzt legst du fest dass PR 2 (1. Blatt rechts) das 1. sein soll, danach soll PR3 (2. Blatt links) folgen, danach kommt PR4 (2. Blatt rechts) und dann PR 1(1. Blatt links).
    Nun kannst du fortlaufend schreiben und automatisch hüpft er dir in den entsprechend richtige Positionsrahmen.
    So hab ichs jedenfalls mal gemacht *g* Macht sich zb sehr praktisch wenn man Text hineinkopieren will. Wenn man alle Positionsrahmen richtig verbunden hat schiebt er den Text automatisch weiter ohne das man noch *Schnips* machen muss

LG

5. Antwort von nach 17 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

falls Du zufällig den Publisher von Office auch hast - damit kann man besser arbeiten (auch mit Vorlagen, die dabei sind). Bilderbearbeitung ist besser und die Bilder kommen farbmäßig besser an.

Viele Grüße
    Andrea

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!