Seriendruck - in pdf-Datei - dann per Mail

Von: , Frage gestellt am Mi, 18. Jun 2008

Hallo werte Wissende,

ich hätte gerne eine Lösung für folgendes Problem:

Ein in Word 2007 erstellter Serienbrief mit einer Datengrundlage aus Excel 2007 soll ausgegeben werden.
Die einzelnen Briefe sollen als einzelne pdf-Dateien gespeichert werden, damit diese per Mail verschickt werden können.
Geht da was?

vielen Dank

Ulla

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
    Re: Seriendruck - in pdf-Datei - dann per Mail

Also ich gehe mal davon aus, du weißt, wie man die einzelnen Serienbriefe abruft?
    Dann installiere dir doch einen pdf Drucker und klicke Drucken, suche den pdf Drucker raus und versende die Dateien per Mail. Oder ist dir dies zu umständlich?
    Ein guter pdf Drucker ist zB free pdf xp. Du kannst aber auch mal bei chip.de oder ähnlichen Seiten gucken was es sonst so gibt...
    Liebe Grüße!

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Seriendruck - in pdf-Datei - dann per Mail

Hallo Kristin,
      vielen Dank für Deine Antwort Also ich gehe mal davon aus, du weißt, wie man die einzelnen
      Serienbriefe abruft?
      Ja Dann installiere dir doch einen pdf Drucker und klicke
      Drucken, suche den pdf Drucker raus und versende die Dateien
      per Mail. Oder ist dir dies zu umständlich?
      Ja. Bei einer großen Anzahl von individuellen Briefen (knapp 300) ist das sehr umständlich. Deshalb suche ich ja auch nach einer Vereinfachung.

Viele Grüße

Ulla Ein guter pdf Drucker ist zB free pdf xp. Du kannst aber auch
      mal bei chip.de oder ähnlichen Seiten gucken was es sonst so
      gibt...
      Liebe Grüße!

Re^2: Seriendruck - in pdf-Datei - dann per Mail

Hallo WoDi

das Problem ist ja nicht eine einzelne Datei als pdf zu speichern, sondern die einzelnen Serienbriefe jeweils unter einem anderen Namen als pdf zu speichern.

Gruß

Ulla [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: Seriendruck - in pdf-Datei - dann per Mail

Hi,

das sollte mit einem VBA-Makro zu machen sein.

Leider bin ich dafür nicht der richtige Ansprechpartner, da ich VBA nur äußerst rudimentär beherrsche.

Entweder jemand mit den entsprechenden Kenntnissen meldet sich hier noch oder du fragst mal weiter unten im passenden Programmierbrett nach.

Viele Grüße
        WoDi

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Seriendruck - in pdf-Datei - dann per Mail

Hallo,

lad dir doch ne Testversion von Adobe Acrobat 8 Pro. herunter - dann WORD starten und du findest hier einen neuen Menübefehl. Darüber kannst du Serienbriefe als PDF erstellen lassen und diese direkt per Mail verschicken (über Outlook).

Viel Erfolg
    Frank [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!