Ich befinde mich gerade kurz vor dem Versand der Weihnachtspost und bin deshalb intensiv am serienbriefeln.
Fuer die Etiketten klappt in Word alles wunderbar… waeren da nicht die zwei Return am Ende eines jeden Etikettes. Damit meine ich dieses Zeichen: ¶ (nicht mehr Return zu druecken, ebenso, alle moeglichen schon vorhandenen Return wegzuloeschen. Kein Erfolg. Muss ich das jetzt alles von Hand machen *erschreck*???
Kann mir jemand helfen oder muss ich mich bei Bill G. beklagen?
ist die Folge, dass die Etiketten dann nicht mehr passen oder wie versteh’ ich das? Sollte es so sein, dass der Inhalt des Etiketts nicht mehr vernünftig plaziert ist, dann könntest Du das Problem evtl. auch so lösen, dass Du die Schriftart verkleinerst. Außerdem musst Du darauf achten, dass Du die korrekte Grösse des verwendeten Etiketts eingestellt hast. Ferner wäre wichtig, dass Du den Unterschied zwischen Tintenstrahl-/bzw. Laserdrucker bedenkst (bedruckbare Bereiche u.s.w.).
Nach dem Einrichten des Seriendruckhauptdokument auf de kontextbezogenen Symbolleiste auf die Schaltfläche Seriendruck… klicken. Dann erscheint ein Dialog mit einer Option **Aus Leerfeldern resultierende Zeilen nicht drucken.
Wow! Gleich zwei Antworten! Danke schonmal
Doch scheinbar habe ich das Problem nicht klar genug ausgedrueckt
Silvia: die Leerfelder-Funktion ist aktiviert, es handelt sich um die Returns am Ende jedes Etiketts.
Horst: Die richtige Etikettenform/-art ist eingestellt. Der Text wuerde auch sehr schoen auf die Etiketten passen, die Groesse will ich aus Ruecksicht auf den Postboten nicht verkleinern.
Ein anschaulicheres Beispiel, wo das Problem liegt: genau so kommen die Seriendruckfelder auf die Etiketten (egal, welches Formates):
«Institution»¶
«Straße»¶
«Stadt»¶ ¶
¤
Das bedeutet, dass in diesem Fall fuenf Zeilen „vergeben“ sind, obwohl ich nur drei tatsaechlich nutze. Da ich in der Praxis noch ein paar Zeilen mehr habe, haengt die Adresse sozusagen an der oberen Kante, wobei gleichzeitig unten noch Platz freibleibt.
Wie es eigentlich sein sollte: die letzten beiden ¶ sollten nicht vorhanden sein, so dass die Etiketten dann folgendermassen aussehen:
Microsoft meint, Du musst es falsch machen, damit das richtig kommt!!!
It’s Microsoft! - where do you want to go today?
Knall ein Return hinter das letzte Sereiendruckfeld, dann werden diese leeren Absätze (Zeilen) unterdrückt (beim Druck). Teste auch das Verhalten, wenn Du in ein neues Dokument merged und erst dann das Ergebnis druckst (statt direkt zum Drucker).
Der Fall ist schwierig. Gib bei Rückfragen pregnant aber kurz an, wie sich dieses Fehlverhalten in der Praxis negativ bemerkbar macht. Die Spaltenhöhe ist ja auf GENAU fixiert. Hast Du Probleme mit der Zentrierung? Ich müsste das Wissen, wenn ich das Problem Microsoft um die Ohren schlagen will. Denn diese Rückfrage kommt mit Garantie. Das sind alles elende Pragmatiker dort.
Versuch jetzt mal aber mit folgendem durch zu kommen: