Das war leider nicht die Antwort
Über „Start“ und „Ausführen“ kann Word mit den Befehlen „winword.exe /n“ ODER „winword.exe -n“ gestartet werden, ohne dass ein neues leeres Dokument geöffnet wird. Das ist klar.
Aber ich möchte Word so einstellen, dass es IMMER, wenn ich auf das Programmsymbol klicke, ohne ein neues leeres Dokument geöffnet wird!
In Win 98 geht das so: „Klicken Sie in Microsoft Windows 95 mit der rechten Maustaste auf das Verknüpfungssymbol für Microsoft Word, dann auf Eigenschaften und anschließend auf die Registerkarte Verknüpfung. Geben Sie im Feld Ziel den Pfad für Word ein. Dieser lautet normalerweise C:\Programme\Microsoft Office\Office\Winword.exe. Geben Sie am Ende des Pfades /n zum Starten einer neuen Instanz von Word ohne ein geöffnetes Dokument ein.“
Aber wie geht das bei Word 2000 unter Windows 2000??? SOOOO wie oben beschrieben jedenfalls nicht, denn als Ziel ist dort nicht aktivierbar/überschreibbar eingetragen „Microsoft Office 2000 SR1 Professionell“.
Aber wie geht das bei Word 2000 unter Windows 2000??? SOOOO
wie oben beschrieben jedenfalls nicht, denn als Ziel ist dort
nicht aktivierbar/überschreibbar eingetragen „Microsoft Office
2000 SR1 Professionell“.
erstell doch einfach eine neue verknuepfung.
rechtsklick auf den desktop - neu/verknuepfung - winword.exe suchen - und mit parameter -n eintragen.
Klappt nicht
Mit -n ist der Pfad ungültig, mit -n und dem ganzen Pfad in Anführungszeichen (die das Programm automatisch macht), meldet es „nicht gefunden“. Das ganze gilt auch für die Variante mit / sowie mit und ohne Leerzeichen zwischen dem Anhang.
Heureka!
So geht es! Eine Claudia Widmer aus Helvetien in der MS Newsgroup hat’s gewußt (Ehre wem Ehre gebührt).
Die Position der Anführungszeichen ist entscheidend! Also: In der bestehenden Word-Verknüpfung, oder einer neu zu erstellenden Verknüpfung, wird wie von Gernot beschrieben folgende Zeile in Feld „Ziel“ eingetragen:
„x:\dein office pfad\winword.exe“ /n
Puuuh - schwere Geburt. Da muss man erst mal drauf kommen, über die Bedeutung der Anführungszeichen schweigt sich der Hilfeindex von Word 2000 an dieser Stelle nämlich aus.
Dann aber wieder fröhlich in die Tasten gehämmert. Noch mal besten Dank Gernot.
Mit -n ist der Pfad ungültig, mit -n und dem ganzen Pfad in
Anführungszeichen (die das Programm automatisch macht), meldet
es „nicht gefunden“. Das ganze gilt auch für die Variante mit
/ sowie mit und ohne Leerzeichen zwischen dem Anhang.
ich habe es gerade bei mir probiert (word 2000, SR1):
„Pfad“ in Anfuehrungszeichen leerschritt -n
funktioniert bei mir.
„nicht gefunden“ bezieht sich auf den pfad. kommt die meldung auch, wenn du keine parameter eingibst?
Puuuh - schwere Geburt. Da muss man erst mal drauf kommen,
über die Bedeutung der Anführungszeichen schweigt sich der
Hilfeindex von Word 2000 an dieser Stelle nämlich aus.
Klar, das liegt nämlich nicht an Word sondern an den Konventionen unter Dos, nach denen das Space/Freistelle als Argumenttrenner und nicht als Zeichen in einem Namen interpretiert wird, außer der Nameist in Hochkommas geklammert.
Ciao
Uwe
(Der 'mal wieder mit einem Wissensfragment protzen mußte)