Hallo,
ich habe in einem Word-Dokument eine Vorlage für Ordnerrücken erstellt die auf das entsprechende Zweckform Klebepapier passen.
Um Höhe und Breite der Rücken zu definieren habe ich eine entsprechende Tabelle angelegt.
Dieses Dokument ist in den Bereichen wo man etwas eintragen kann mit Textformularfeldern versehen und wurde geschützt, damit man nicht so ohne weiteres daran Änderungen vornehmen kann.
Nun habe ich ja in den seltensten Fällen gleich 4 (breite Ordner) oder 7 (schmale Ordner) Rückenschilder zu drucken.
Die Datei ist aber so angelegt, das ich jeweils so viele Schilder in der Datei habe, wie auf dem Bogen drauf sind (also 4 und 7)
Da das Dokument geschützt ist, kann ich beim Drucken aber keinen Bereich auswählen.
Mein Frage:
Besteht die Möglichkeit ein Makro zu schreiben, in dem ich genau definiere, welchen Bereich ich ausdrucken möchte?
mfg Anja
hallo
ich verstehe das problem nicht ganz. du hast also einen a4-bogen, auf dem etiketten als aufkleber drauf sind. dann hast du ein dokument mit einer tabelle, bei der jede zelle ein etikett darstellt. du benötigst nun nur eine einziges etikett.
was hintert dich daran, nur jene zelle in der tabelle auszufüllen, die deinem etikett entsprich? die bereiche, die leer sind, werden auch nicht bedruckt. es stört den drucker daher normalerweise nicht, dass an dieser stelle das etikett schon entfernt wurde. du schaust vor dem druckvorgang einmal deinen etiketten-bogen mal schaft an, erkennst, dass die ersten beiden etiketten schon entfernt wurden und trägst dann einfach erst in der dritten zelle der tabelle was ein.
oder sehe ich da was komplett falsch?
lg
erwin
hi erwin,
was hintert dich daran, nur jene zelle in der tabelle
auszufüllen, die deinem etikett entsprich? die bereiche, die
leer sind, werden auch nicht bedruckt. es stört den drucker
daher normalerweise nicht, dass an dieser stelle das etikett
schon entfernt wurde. du schaust vor dem druckvorgang einmal
deinen etiketten-bogen mal schaft an, erkennst, dass die
ersten beiden etiketten schon entfernt wurden und trägst dann
einfach erst in der dritten zelle der tabelle was ein.
das Problem ist, das es eine Vorlagendatei ist.
Da nun alle Ordnerrücken gleich aussehen sollen und ich nur Projektleiter; Projekt; Telefonnumer; Projektbezeichnung; etc änderen will, sieht der eine Teil immer gleich aus und ist auf allen Rücken schon eingetragen.
Eine andere Idee wäre, die nicht benötigten Spalten über ein Marko auszublenden, aber komme ich derzeit auch nicht weiter, da ich bisher sehr wenig mit Visual Basic gearbeitet habe.
gruß anja
primitivlösung
hallo
schön langsam nähern wir uns einer „richtigen“ problembeschreibung. du hast also zellen, in denen „fixer“ text ist und felder, die der benutzer ändern darf.
gut - über die formularfelder legt word automatisch eine textmarke, über die man deren inhalt abfragen kann.
den fixen text kannst du nun über ein if-feld bedingt anzeigen. z.b. hat das erste formularfeld die textmarke „text1“ (recht maustaste auf das feld, eigenschaften).
{ if {text1} >= „0“ „Abteilungsleiter…“ „“ }
die geschwungenen klammern durch strg-f9 einfügen!
{text1} ist eine referenz auf die textmarke text1 und zeigt deren inhalt an. die ziffern sind in der sortierreihenfolge die ersten NACH den whitespaces (leerzeichen etc.). ist also der inhalt des feldes grösser gleich einer 0, so wurde text eingegeben, ansonsten ist das feld leer (initialwert sind mehrere geschützte leerzeichen - die sind ungleich „“, daher ginge so ein vergleich nicht, auch sind sie grösser als ein normales leerzeichen, wesshalb auch > " " nicht gehen würde).
der effekt, wenn du alles umgebaut hast: in den einzelnen zellen wird erst dann was angezeigt, wenn du dort was eingibst, ansonsten ist die zelle leer.
und ganz ohne makros…
lg
erwin
hi
ok, das mit den Textmarken ist ja soweit klar, was ich jetzt noch nicht ganz verstehe:
wo füge ich das den ein???
{ if {text1} >= „0“ „Abteilungsleiter…“ „“ }
meiner „fixer“ Text ist ja keine Textmarke und wenn ich eine drauflege bekomme ich nirgends ein Fenster wo ich o.g. „Formel“ eintragen kann.
von der Logik her ist es klar … er zeigt den Text dann nur an, wenn in meinem Formularfeld was eingetragen ist.
lg
anja
…
hm, irgenwie zeigt er mir immer die ganze Formel … weiß nicht wo der Fehler ist.
lg anja
hallo
mit strg-f9 fügt man eine formel ein. diese wird durch die geschwungenen klammer repräsentiert.
in dieses klammernpaar wird die eigentliche formel eingetragen.
um die formel „zu berechnen“, muss man sie markieren und f9 drücken.
geht auch für alle formeln: einfach alle markieren (strg-a) und f9 drücken.
mit shift-f9 kann man zwischen formel-ansicht und ergebnis-ansicht hin- und her schalten.
klärt as deine probleme??
lg
erwin