Mehrere Textbausteine als Auswahl

Von: , Frage gestellt am Di, 8. Jul 2008

Liebe Gemeinde,
folgendes Problem stellt sich mir gerade dar:

Ich habe ein Formular, das in verschiedene Felder unterteilt ist. In jedes Feld müssen immer wiederkehrende Textbausteine eingefügt werden. Für jedes Feld gibt es so um die 20 Bausteine, die, theoretisch, auch alle eingefügt werden können. Ich suche nach einer Lösung, wie es z.B. möglich wäre diese Bausteine zu erstellen, mit einem Häckchen auszuwählen danach einfügen zu lassen.
Wäre lieb, wenn mir jemand eine Lösung aufzeigen könnte, muss aber gleich dazu sagen, dass VBA oder ActiveX für mich Chinesisch ist. Standard-Office-Programme, außer vielleicht Access, kann ich aber recht gut bedienen. Das Formular ist derzeit in Word erstellt, könnte aber auch in Excel neu angelegt werden.
Ich danke euch und wünsche weiterhin viel Spaß hier.

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Mehrere Textbausteine als Auswahl

hallo

ich habe da eine primitivlösung, die völlig ohne komplizierte felder bzw. ohne vba auskommt:

ansicht->symbolleisten->anpassen
    reiter symbolleisten auswählen
    neue symbolleiste über "neu" erzeugen
    - den namen nach belieben einstellen
    - verfügbar machen in der aktuellen dokumentvorlage, in der auch die bausteine gespeichert sind

es taucht nun eine kleine, leere symbolleiste irgendwo am schirm auf.

nun auf den reiter "befehle" wechseln
    bei "kategorien" ganz nach unten scrollen
    auf kategorie "autotext" klicken
    - es scheinen nun rechts alle definierten textbausteine auf
    einfach mit der maus die gewünschten bausteine nach rechts in die symbolleiste ziehen

button "schließen" drücken

fertig

wann immer du nun ein dokument auf basis dieser dokumentvorlage öffnest, erscheint die symbolleiste, in der deine ausgewählten textbausteine aufscheinen und komfortabel per simplen klick eingefügt werden können.

das ganze kann man verschönern, in dem man mit submenüs arbeitet und damit die bausteine logischer gruppiert. auch kann der menüeintrag anders heissen als der bausteinname selbst. man hat also etwas gestalltungsspielraum.

wenn es also nur darum geht, dem bearbeiter das einfügen der textbausteine so komfortabel wie möglich zu machen, ist das sicher eine brauchbare lösung.

was nicht geht, ist, dass der bearbeiter daran gehindert wird, die bausteine nachträtlich zu verändern. auch kann er die bausteine an beliebiger position einfügen etc. dafür verwendest du schlicht und ergreifend das falsche werkzeugt (word ist für vieles geeignet, aber für "intelligente" formulare ohne massiven vba-einsatz nur bedingt).

aber vielleicht hilft dir das ja schon mal.

lg
    erwin

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Mehrere Textbausteine als Auswahl

Hallo Erwin,

zunächst vielen Dank für deine Mühen. Das ganze klingt wahrscheinlich komplizierter, als es ist - ich werde mich in den nächsten Tagen einmal daran versuchen, auch wenn es nicht die von mir favorisierte Lösung ist. Ich weiß nicht, ob man so etwas in Excel realisieren könnte (Formularfelder o.ä.) - ich glaube nämlich, dass deine Lösung etwas unübersichtlich werden könnte, zumal der eine oder andere Textbaustein auch etwas länger werden könnte.
      Trotzdem, vielen lieben Dank
      Claus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!