WORD & die Dateigrösse

Von: , Frage gestellt am Do, 14. Dez 2000

Hallo Experten...

Ich habe folgendes Problem :

Ich habe mit WORD7.0 für WIN95 ein Dokument erstellt. 2 Zeilen Text und 4 Grafiken im BMP-Format. Jede Grafik ist ca. 135 KB groß. Speichere ich das ganze nun auf meiner Festplatte, wird die Datei etwa 2,5 MB (!) groß. Das kann doch nicht sein, oder ??
Aber nun kommt das kuriose : Speicher ich die Grafiken auf Diskette und das ganze Dokument dann auch, ist die ganze Datei noch nicht einmal 1,2 MB Groß...
Bin ich jetzt völlig blöd, oder was ist hier los ??

Gruß Timo...

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: WORD & die Dateigrösse

high Hallo Experten...

Ich habe mit WORD7.0 für WIN95 ein Dokument erstellt. 2 Zeilen
    Text und 4 Grafiken im BMP-Format. Jede Grafik ist ca. 135 KB
    groß. Speichere ich das ganze nun auf meiner Festplatte, wird
    die Datei etwa 2,5 MB (!) groß. Das kann doch nicht sein, oder
    ??
    Aber nun kommt das kuriose : Speicher ich die Grafiken auf
    Diskette und das ganze Dokument dann auch, ist die ganze Datei
    noch nicht einmal 1,2 MB Groß...
    nö, das is "normal" (ich nenne es die "wunderbare datenvermehrung bei micro$oft"). wenn du einen reinen text, ohne irgendwelche formatierungen und sonstiges mit word speicherst, werden aus beispielsweise 2kb (eine din a4 seite) 20kb. meiner meinung nach für nix und wieder nix... (schlechte programmierung?) Gruß Timo...
    ciao

der grosze blonde mit dem schwarzen fusz
    www.GalaxyOfMusic.de

2. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich

Vielleicht ist es ja dieses:
    Schau mal unter Datei, Eigenschaften im Register Zusammenfassung, ob die Vorschaugrafik gespeichert wird. Wenn ja, würde ich es ausschalten und die Datei wird um einiges kleiner.

Gruss, Dani

3. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich

Hi,

das "Problem" kann auch daran liegen, daß Du vor dem Speichern einige größere Veränderungen vorgenommen hast (z.B. Kopieren, Tabelleaktionen, Formatierungsänderungen). Die werden von Word freundlicherweise protokolliert zwecks Möglichkeit des Rückgängigmachens und teilweise mit abgespeichert, obwohl die Veränderungen nach erneutem Laden m.W. nicht mehr rückgängig gemacht werden können.

Gruß
    Christian

4. Antwort von nach 11 Stunden hilfreich

Hallo Experten...

Ich habe mit WORD7.0 für WIN95 ein Dokument erstellt. 2 Zeilen
    ??
    Hallo Timo,

herzlichen Glückwunsch. Du hast einen der Gründe gefunden, warum Word scheisse ist. Weiter so :-)

Gruss

Jens

5. Antwort von nach 2 Tagen 2 hilfreich

Hallo Timo Ich habe mit WORD7.0 für WIN95 ein Dokument erstellt. 2 Zeilen
    ??
    Aber nun kommt das kuriose : Speicher ich die Grafiken auf
    Diskette und das ganze Dokument dann auch, ist die ganze Datei
    noch nicht einmal 1,2 MB Groß...
    1. Word muss nicht nur die Buchstaben speichern sondern auch noch alle Informationen über die Formatierung, die Angaben über den Ersteller etc. (zu finden unter Datei->Eigenschaften) und evtl. Macros. Deshalb belegt ein zweizeiliger Text schon einige 10KB auf der Platte.

2. Nach der Installation sind einige Parameter schlecht eingestellt. Unter "Extras->Optionen...->Speichern" sollte "Schnellspeicherung ...." AUSgeschaltet werden. Wenn diese Funktion EINgeschaltet ist speichert Word den alten Text und dazu alle Änderungen ! Dies bedeutet mehr Platzverbrauch und ist ein bekannter Grund für Abstürze (MS empfielt selbst diese Funktion ABzuschalten, das Installationsprogramm schaltet sie aber EIN !?).

3. Gafiken sollte man immer über "Einfügen->Grfik->aus Datei" einfügen und NICHT mit "Drag and Drop" (mit der Maus ins Dokument ziehen). Mit "Drag and Drop" wird eine Einbindung über OLE (Objekt Linking and Embeding) bewerkstelligt, dabei wird die Grafik oder Exel-Tabelle nicht von Word selbst angezeigt, sonder mit dem Programm welches die Datei erstellt hat und word verwaltet nur die Daten, was zusätzlich platz benötigt.

4. Das Kuriosum ensteht dadurch, dass Word, beim Speichern auf Diskette, die "Schnellspeicherung" automatisch abschaltet.

MfG Peter(TOO)

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Vielen Dank :-))))

2. Nach der Installation sind einige Parameter schlecht
      eingestellt. Unter "Extras->Optionen...->Speichern"
      sollte "Schnellspeicherung ...." AUSgeschaltet werden.
      3. Gafiken sollte man immer über "Einfügen->Grfik->aus
      Datei" einfügen und NICHT mit "Drag and Drop" (mit der Maus
      ins Dokument ziehen).

MfG Peter(TOO)
      Hallo Peter...
      Vielen Dank.. DAS scheint die Lösung zu meinem Prob zu sein. Wenn ich die Schnellspeicherung ausgeschaltet habe UND dann noch NICHT über Zwischenablage transferiere, sonder über "Einfügen - Datei " funktioniert es und die Datei bleibt UNTER 1 MB.

echt klasse... :-)))))))))))))))))

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!