Hallo liebe hoffentlich Was-Wissenden!
Ich schreibe gerade meine Bachelor-Thesis (Abschlussarbeit) in LaTeX. Als Editor benutze ich LEd.
Da mein Dokument (verständlicherweise bei einer Abschlussarbeit) recht umfangreich ist/wird, habe ich beschlossen ein Projekt anzulegen und die einzelnen Kapitel in extra .tex Dateien zu speichern um mich besser zurecht zu finden.
Zum einfügen der Kapitel in die „Masterdatei“ benutze ich \input
Nun das Problem:
Als ich noch alles in einer Datei hatte, konnte ich immer schön bequem mit Doppelklick von meinem TeX-Text an die entsprechende Stelle der Ansicht im dvi-Viewer springen und umgekehrt. Seit dem ich allerdings die einzelnen Kapitel einbinde, klappt das nicht mehr für den Inhalt der eingebundenen Dateien.
Kann man das dem dvi-Viewer/LEd irgendwie mitteilen, dass er an die entsprechende Stelle in der entsprechenden .tex-Datei springen soll? Oder gibt es einen anderen Befehl als \input, den ich nicht kenne und mit dem das klappt?
Vielleicht kennt ja auch jemand einen anderen kostenfreien guten LaTeX-Editor, bei dem das möglich ist?
Hier mal ein Minimalbeispiel, falls jemand nicht verstanden hat wie meine Dateien aussehen:
Datei Bachelorthesis.tex:
\documentclass[a4paper]{scrbook}
\begin{document}
\input{Kapitel1}
\end{document}
Datei Kapitel1.tex:
\chapter{Kapitel1}
Text in Kapitel 1...