Word - Dokumentvorlage erzwingen

Liebe ExpertInnen,

wie kann ich die Verwendung einer Dokumentvorlage erzwingen? Oder heißt das Dokument an Dokumentvorlage binden?

Mein Problem: Die Formatierung einer per VBA erzeugten Textdatei mittels eines Word-Makros klappt unter Office 2000 einwandfrei, auf Office 2003 werden Formatvorlagen zugeordnet, die ich nicht einmal kenne (Standard + Latin heißt da eine).

Mein Plan war, eine eigene Dokumentvorlage mitzugeben, um von der aktuellen Installation unabhängig zu sein. Formatvorlagen daraus finde ich auch wieder, daran sehe ich, dass das Office 2003 meine Dokumentvorlage kennt. Wer weiß was?

Gruß Ralf

hallo

einwandfrei, auf Office 2003 werden Formatvorlagen zugeordnet,
die ich nicht einmal kenne (Standard + Latin heißt da eine).

extras->optionen->bearbeiten->formatierung mitverfolgen
ausschalten

sonst noch ein problem?

lg
erwin

nachtrag
ach ja, hätt ich gleich vergessen

word kann dokumentvorlagen NICHT erzwingen. es nimmt immer jene vorlage, die im vorlagenverzeichnis liegt und den selben namen hat wie im dokument vermerkt. ansonsten schaut es im selben verzeichnis nach wo das dokument liegt. erst dann schaut es unter dem gesammten pfad nach, der im dokument gespeichert ist.

soll ein dokument in einem netz auf mehreren pcs bearbeitet werden, kann einem das schon in die verzweiflung stürzen (aber nichts, was man nicht mit genug alkohol wieder ausbügeln könnte…).

lg
erwin

Moin, erwin,

extras->optionen->bearbeiten->formatierung
mitverfolgen
ausschalten

das muss auf dem Zielrechner geschehen? Genau das wollte ich vermeiden, so muss ich den Quark in die Hilfe zur Anwendung aufnehmen.

Gruß Ralf

word kann dokumentvorlagen NICHT erzwingen. es nimmt immer
jene vorlage, die im vorlagenverzeichnis liegt und den selben
namen hat wie im dokument vermerkt.

diese eingebaute Microsoft-„Intelligenz“ treibt mich noch in den Wahnsinn. Unter MVS konnte ich wenigstens die Reihenfolge der Bibliotheken festlegen, da fühlte ich mich noch als mündiger Bürger.

Komme wohl erst am Wochenende zum Ausprobieren, ich werde dann berichten.

Gruß Ralf

Hallo,

ohne es ausprobiert zu haben: Was wäre, wenn Du die benötigte Formatvorlage selbst im Rahmen deines Makros erstellen würdest, sofern sie noch nicht vorhanden ist? Ist der Name kryptisch genug, sollte es ja kein Problem mit einer in der aktuell verwendeten DOT schon vorhandenen anderen Vorlage unter dem selben Namen geben.

Gruß vom Wiz