einem Symbol ein Makro zuweisen

Von: , Frage gestellt am So, 3. Aug 2008

Ich habe ein kleines Makro geschrieben. Es erzeugt eine simples spanischen n (mit Tilde). Beim schreiben von spanischen Texten möchte ich diesen Buchstaben einfach per Mausklick in den Text einbauen. Ich stelle mir ein neues Symbol in der Symbolleiste vor, das dann einfach das Makro aktiviert und an die gewünschte Stelle das spanische n schreibt.
Wie kann ich bei WORD 2002 ein neues Symbol kreieren und diesem dann sagen bei Mausklick führe das Makro aus.
Weiß das jemand?

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: einem Symbol ein Makro zuweisen

Mausklick in den Text einbauen. Ich stelle mir ein neues
    Symbol in der Symbolleiste vor, das dann einfach das Makro
    aktiviert und an die gewünschte Stelle das spanische n
    schreibt.
    Wie kann ich bei WORD 2002 ein neues Symbol kreieren und
    diesem dann sagen bei Mausklick führe das Makro aus.
    Hi Ebe,

Rechtsklick auf die Symbolleiste, dann "Anpassen".

Dort kannst du dann z.B. "Neues makro" o.ä., weiß nie auswendig wie das heißt, auf die Symbolleiste "ziehen"
    Mußt mal rumbasteln, ggfs. in der Hilfe nach Symbolleiste anpassen schauen.
    Wenn du bei der Namensvergabe ein "&" vor einen Buchstaben setzt kannst du wie bei allen anderen mittels Alt plus Buchstaben das Makro direkt aufrufen.

Als Bispiel, der wahre "Name" (Caption) von "Tabelle" ist nicht "Tabelle" sondern "Tabe&lle", deshalb klappt Alt + L um es aufzurufen.

Das Ganze ist schneller gemacht als beschrieben. Wenn du es nicht hinkriegst so sit das kein Akt, dann schreibe ich dir heute Abend eine Step by Step Anleitung oder, weil das schneller geht, ein kleines Makro was ein neues Symbol anlegt, je nach Wunsch nur als Symbol, als Symbol mit Bezeichnung, nur als Bezeichnung
    Sag halt in paar Stunden Bescheid ob ich das machen muß/soll.

Grundsätzlich ist das manuelle Anlegen eines Symbols, wenn man erstmal den Bogen raus hat, fix gemacht, genauso wie das Symbol wieder zu entfernen.

Und bei den eingebauten Bildchen als Symbol hast du die Qual der Wahl zwischen geschätzen 700 Stück, zusätzlich kannst du natürlich auch ein selbst gemaltes Bildchen einfügen *glaub*

Gruß
    Reinhard

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: einem Symbol ein Makro zuweisen

Hi Reinhard
      Danke für die schnelle Antwort. Könntest du mir eine Step by Step Anweisung schreiben. Ich möchte es einfach verstehen wie das geht!
      Danke schon mal sagt EBe

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: einem Symbol ein Makro zuweisen

Danke für die schnelle Antwort. Könntest du mir eine Step by
        Step Anweisung schreiben. Ich möchte es einfach verstehen wie
        das geht!
        Hi Ebe,

bist du Angela Merkel, oder ist deine vorname Eberhardtilde?
        Selbst dann wäre es irgendwie netter beim posten deinen Vornamen zu benutzn. naja, mußte selbst wissen.

Angenommen, du hast in einem Modul dein Makro "Test", dann in Word Rechtsklick oben auf die Menueleiste (da wo Datei, Bearbeiten, Ansicht steht) "Anpassen" auswählen.
        Dort dann oben "Befehle" auswählen, in der Liste dann "Makros",
        In der Liste rechts dann dein Makro auswählen und draufklicken und nach oben in die Menueleiste "ziehen". Steht es nicht in der Liste, mußt du unten bei "Speichern in" was anderes wählen.

Dann oben (das andere Fenster mit Anpassen ist noch offen, Rechtklick auf den neuen Menüeintrag, beim Namen z.B. Te&st eingeben u.a.

Gruß
        Reinhard

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!