Völlig OT weißer Schimmel und Pleonasmus
alle Schimmel sind weiß, deshalb ist es nicht sehr sinnvoll,
von weißen Schimmeln zu sprechen. Wer es dennoch tut, will
meist auf so ein „doppelt gemoppelt“ hinweisen. Das nennt sich
auch Pleonasmus (grausiges Wort):
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,373…
Hallo Ralf,
alle Schimmel sind weiß ist so eine Sache die pauschal so nicht gilt *find*
Und der Ausdruck fiel ja nicht im Tierbrett sondern in einem Brett wie Excelbrett, VB-Brett, hauswirstschaftundHandwerk oder so und zwar von jemandem dessen Name mir so vertraut wie deiner ist, deshalb die Verwechslung.
Okay, kein Thema, muß nur rausfinden in welcher Beitragsfolge das war, dann frage ich da, problem dabei ist, ich habe in der beitragsfolge nicht geantwort *glub*, das erschwert das Suchen, aber nur leicht, die Beitragsfolge ist ja noch frisch, werde ich schon finden.
Und dann frage ich halt nach wie warum denn dieser Ausdruck gewählt wurde.
Zwischenzeitlich gab ich „weißer Schimmel“ bei wikipedia ein, stieß da auch auf „Pleonasmus“ und auf „Tautologie“, von letzterem hatte ich irgendwann schon mal zumindest den Namen gehört, hätte aber gar nicht sagen können was es bedeutet.
Aber, die beiden Seiten von Wikipedia drchzulesen was sehr interessant. Wie man sehr leicht an all meinen Texten erkennen kann habe ichs nicht so mit der deutschen Sprache, Grammatik oder Germanistik.
Aber mit den Beipielen dort konnte ich sehr gut was anfangen. Ich hatte vorher ja schon mitbekommen wenn die ARD was von DAX-Index erzählt, das irgendwie Blödsinn ist, korrekterweise würde auch DA-Index reichen oder nur DAX, aber so Feinheiten soll gelehrte Leute als mich aufregen.
Und, da ich dir bei den Formatvorlagen sowieso nicht helfen kann und der Mod vielleicht schon nervös mit dem Finger über dem Verschiebeknöpfchen schwebt um Manches hier ins Plauderbrett zu beamen, so sehe ich diesen Nebenzweig deiner Anfrage den ich eröffnet habe als beendet an *gg*
Danke für das Gespräch
Gruß
Reinhard