Mergefield in Kopfzeilen

Hallo!

Ich möchte in Word 2002 ein Seriendruck-Feld in die Kopfzeile einfügen, bspw. ein Feld namens „Name“, zu sehen ist dann folglich { mergefield Name }.
Wenn ich nun das Dokument mit den Daten verbinde, werden alle Felder richtig „gefüllt“, nur das Feld in der Kopfzeile wird zu >>Name

hallo

alter bug in word bis 2002: in kopf- und fusszeilen sind einige felder nicht unterstützt. betrifft u.a. auch die serienbrieffelder. ab word 2003 klappt es.

lg
erwin

Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dies erklärt einiges, das heißt aber wohl mit dem Fehler abfinden oder neue Version zulegen.
KBerg

hallo

kommt drauf an…

du kannst dir ev. mit der kombination eines set-feldes im text und eines ref-feldes in der kopfzeile helfen.

das set-feld setzt eine textmarke, das ref-feld zeigt den inhalt der textmarke an. ist so notwendig, weil du ja einen serienbrief hast. würdest du die textmarke „normal“ definieren, also über ein ins dokument eingebautes serienbrieffeld die textmarke drüberlegen, würde es nicht gehen, da normale textmarken aus dem serienbrief beim runtermischen entfernt werden - geht nicht anders: du hast ja pro datensatz einen neuen abschnitt und da hättest du die textmarken mehrfach vergeben, was nicht sein darf.

also irgendwo im dokument - ab besten ganz am anfang - ein set-feld einbauen, dass einer neuen textmarke ein serienbrieffeld als wert zuweist:

{set „tmname“ { mergefield name }}

in der kopfzeile dann auf diese textmarke referenzieren:

{ref tmname}

lg
erwin

Hallo!

Danke für diesen Hinweis. Ich werd’s mal probieren.
Fürchte aber, dass es nicht geht, da Word durch ein anderes Programm nur als „Container“ verwendet wird und dabei alles, was nichtin der Kopfzeile steht, pro Datensatz einmal vorkommt - klingt kompliziert, ist es auch, ich werd’s einfach mal versuchen…

KBerg

Hallo!

Nur kurz die Rückmeldung, dass es funktioniert. Die Textmarken können sich ja gar nicht wiederholen, weil sie ja eben beim Zusammenführen verlorengehen.
Nochmals danke für diesen Tipp"

KBerg