Suche Hilfe zu Word 7.0

Hallo zusammen,

ich möchte mit Word 7.0 folgendes machen und weiss nicht mehr weiter. Leider kann ich kein neueres Word nehmen, falls
mir jemand sagt, dass das in Version 2000 oder so
alles machbar ist.

Ich möchte ein CD-Booklet erstellen. Das Seitenformat
ist 12x12 cm. Auf der ersten Seite soll ein Bild mit
Text, auf der Rückseite auch. Innen habe ich nur Text.
Es sind insgesamt 32 Seiten!

Das ganze soll wie ein Büchlein gedruckt werden, d.h.
ausdrucken und in der _Mitte_ zusammenheften, nicht am Rand!

Das Problem dabei ist, dass auf dem ersten Blatt die
Seiten 32 und 1 sein müssen. Auf der Rückseite entspr.
die Seiten 2 und 31 usw.

Mir ist dabei klar, dass ich zuerst alle Vorderseiten ausdrucken
muß, dann das Papier umgekehrt in den Drucker legen muß, um
dann die Rückseiten zu bedrucken.

Ich habe das schon mit Spaltensatz versucht, was aber nicht gut
geht, weil ich dann selbst wissen muß, wo welche Seite sein
muß, damit sie auch später auf dem richtigen Platz steht.
Weiterhin wäre es ein ernormer Arbeitsaufwand, wenn eine Seite
dazu käme. Dann müßte ich alles neu setzen.

Ich hoffe dass ich mich klar ausgedrückt habe.

Das ist echt kompliziert, aber ich meine, hier sitzen bestimmt
ein paar Word-Experten rum, die auf solch eine herausfordernde
Problematik scharf sind.

Danke.

Oliver

Hi Oliver,

Word kann dies in keiner Version. Falls Du ein bisschen investieren kannst, dann schau Dir doch einmal Fineprint an. Dieses klemmt sich als Druckertreiber zwischen Anwendung und den ‚richtigen‘ Druckertreiber und macht genau was Du willst.

Ciao

Uwe

Hallo Uwe,

Word kann dies in keiner Version. Falls Du ein bisschen
investieren kannst, dann schau Dir doch einmal Fineprint an.
Dieses klemmt sich als Druckertreiber zwischen Anwendung und
den ‚richtigen‘ Druckertreiber und macht genau was Du willst.

Ich kenne Fineprint. Aber ich glaube nicht, dass Fineprint das
richtige ist. Fineprint druckt zwar mehrere Seiten auf ein Blatt, aber bestimmt nicht so genau wie ich das z.b. in Word
einstellen kann wie z.b. der genaue Rand usw.

Trotzdem danke.
Oliver

Hallo,

ich hab zwar keine gegenbeweise, aber ich denke nicht, dass word fähig ist, einen text im buchsatz zu drucken. ich meine für den fall, dass du dir überhaupt keine gedanken zur platzaufteilung machen willst, denn so wie ich es verstanden habe, willst du den text fortlaufend schreiben und word verteilt diesen text richtig(!) auf vorder- und rückseiten, und das auch noch in einer reihenfolge, damit das buch gebunden werden kann? Scheint mir sehr unwahrscheinlich.

Ich rate zwar immer gern in solchen spezialfällen zu LaTeX, aber (hoffentlich steinigt man mich jetzt nicht!) selbst da mußt du dir selbst überleben, welche (Text-)Seiten gegenüber auf welchen (Blatt-)Seiten angeordnet werden sollen.

Nicht umsonst wurde die buchdruckerei mal als teufelswerk beschrieben.

Aber vielleicht eine Lösung für dein problem. Du kommst nicht darum herum, dir vorher gedanken zu machen, wie die textteile angeordnet werden sollen. Bei CD-Cover ist es relativ einfach, da es klar definierte textteile gibt, die einzelnen songs. WEnn du eine vorlage hast, ist es sogar ziemlich einfach. dann erstellst du eine vorlage, indem du eine seite im richtigen format einrichtest, vielleicht in der mitte eine linie zum richtigen falten der seiten einfügst. abspeichern, dann entweder links und rechts jeweils eine textbox und text reinschreiben, oder den vorher geschriebenen text, bilder als objekt, datei oder sonstwas einfügst, da bin ich selber immer am probieren, wie es am besten funktioniert.
Dann kommt das wichtigste, eigentlich muß das vorher berücksichtigt werden, erst nach dem heften die seiten beschneiden, dann siehts einigermaßen gut aus. (Falls das buch natürlich zu dick wird, geht das mit schere nicht mehr so gut, vielleicht kommst du an eine schlagschere ran).

So hätte ich das auf jeden fall gemacht, vielleicht weiß es ja jemand besser :smile:

Gerhard

ok ok, vielleicht gehts doch bei LaTeX:

mal kurz bei dante nachgeschaut, offensichtlich ist fürs drucken solcher sachen „dvidvi“ oder auch „dvibook“ geeignet, habs aber noch nie ausprobiert, und die beschreibung auch nur überflogen.

Servus

Ich muss Dich leider enttäuschen. Word ist für solche Aufgaben denkabr ungeeignet. Obwohl MS versucht ständig neue Features, auch aus dem DTP-Bereich, einzubauen, ist und bleibt Word ein besserer Briefeschreiber. Ich kann Dir nur davon abraten, komplexe Satzprojekte mit Word anzugehen. In der Regel kommt nur Müll dabei raus oder Du musst unverhältnismässig viel Arbeit reinstecken.

Bei der von Dir geschilderten Aufgabe bist Du auf eine Software angewiesen, die mit verketteten Textrahmen arbeitet und absolut standgenau die Sache aufs Papier bringt. Dafür brauchst Du CorelDraw (Minimum) oder ein echtes DTP-Programm, wie z. B. PageMaker, Impress oder QuarkXPress. MS Publisher würde ich nicht nehmen, weil es doch eher Spielkram ist (obwohl ich die neueste Version nicht kenne).