2 Kopfzeilen

Hallo zusammen

Wie erstellt man unter Word 2 verschiedene Kopftzeilen?

Gruss Dirk

Hallo zusammen

Was genau hast Du denn vor? Soll die erste Seite anders als der Rest des Dokuments aufgebaut sein, oder ungerade Seiten anders als gerade?

Beides ist glaube ich recht einfach möglich. Leider habe ich kein Word zur Verfügung, um es auszuprobieren.

Ich glaube zumindest, es wird im Menü Format-Seite-Kopfzeile eingestellt.

Gruss

Jens

Hallo zusammen

Was genau hast Du denn vor? Soll die erste Seite anders als
der Rest des Dokuments aufgebaut sein

Ja genau…

Die erste seite soll anders sein als die anderen Seiten

Einfacher geht’s nicht
Hi Dirk,

Die erste seite soll anders sein als die anderen Seiten

Supereinfach! Du gehst in die Kopfzeile auf der ersten (oder einer folgenden) Seite, dann auf Datei -> Seite einrichten -> Registerkarte „Seitenlayout“ und klickst „erste Seite anders“ an.

ACHTUNG! Sinnvollerweise sollten die Kopfzeilen in dem Moment entweder total leer oder - sofern schon eine vorhanden war - sicher zwischengelagert sein (Word löscht!).

Falls ich Dir noch weiter helfen kann, nur zu.

So long

Tessa

Hi Dirk:

„Datei/Seite einrichten/Seitenlayout/Erste Seite anders“

Ciao

Uwe

1 „Gefällt mir“

Sonst, wenn es noch mnehr verschiedene Kopfzeilen sein sollen, verschiedene Abschnitte definieren. Dabei Schaltfläche wie vorige ausschalten.

Yes! Sooo weit wollte ich aber nicht gehen (o. T.)
.

2 Kopfzeilen gehen schon, aber dann…
Ich habe ein ca 200 Seiten Dokument mit einer sehr aufwendigen Formatierung erstellt. Da dies dank MS nicht geht, habe ich 10 Einzeldokumente erstellt. Als ich es zum Drucken geben wollte, erhielt ich eine böse Überraschung. Ich sollte ein Dokument daraus machen, weil es sonst so lange dauern würde. Was tun ?
Ich habe dann 6 Stunden auf einem Farblaserdrucker mit 1200 DPI ausgedruckt und die anderen Exemplare Farbkopiert.
Ergo:
MS soll sich mal an der Praxis orientieren und nicht theoretische Dinge gross raus bringen.
Ich warte immer noch auf eine Word Version, bei der man .doc Dateien einfach aneinander hängen kann.

Man kann sich das Leben auch schwermachen…
Hallo see-kay,

2 Kopfzeilen gehen schon, aber dann…

Du kannst Dir so viele Kopf- und Fußzeilen reinbasteln, wie Du willst. Auch bei Dokumenten mit mehreren hundert Seiten! Dazu mußt Du nicht mehr und nicht weniger tun als mit Abschnitten zu arbeiten.

So long

Tessa

Hab ich doch alles gemacht. Ab Seite 50 verabschiedet sich Word in die ewigen Jagdgründe ! ( Wenn man mit Abshcnitten arbeitet )

Hallo

_MS soll sich mal an der Praxis orientieren und nicht theoretische Dinge gross raus bringen.

Ich warte immer noch auf eine Word Version, bei der man .doc Dateien einfach aneinander hängen kann._

Das geht doch nicht. Ein Dokument kann nicht weniger als 11 verschiedenen Ebenen aufweisen. Was soll den mit Kopf-/Fusszeilen geschehen, wenn das von der Struktur her nicht zusammenpasst.

Du hättest mit der Feldfunktion _ IncludeText _ arbeiten können. Damit erreichst Du noch halswegs des Optimum.

MS Word ist ja schon eine fürchterlich pragmatische Lösung. Ein Massenprodukt im doppelten Sinne des Wortes. Für jeder etwas, ohne hohen Qualitätsstandard. Mir wäre es lieber, es gäbe etws weniger Funktionalität dafür richtig. Nicht einmal richtig automatisieren kannst Du - bei all den Inkonsistenzen im Konzept.

Gruss
Silvia Widmer