Hallo,
möchte in Word eine Auswahl erstellen. Es sollen vier verschiedene Sätze zur Auswahl stehen. Der Brief ist ein Serienbrief.
Ich habe keinen blassen Schimmer, wie man sowas anstellt.
Vielen Dank schonmal für die Tipps.
LG Painter
Hallo,
möchte in Word eine Auswahl erstellen. Es sollen vier verschiedene Sätze zur Auswahl stehen. Der Brief ist ein Serienbrief.
Ich habe keinen blassen Schimmer, wie man sowas anstellt.
Vielen Dank schonmal für die Tipps.
LG Painter
möchte in Word eine Auswahl erstellen. Es sollen vier
verschiedene Sätze zur Auswahl stehen. Der Brief ist ein
Serienbrief.
Hallo!
Hast du denn schon einmal mit einem Serienbrief gearbeitet?
Also ich habe das bisher immer so gehandhabt:
In einer Excel Tabelle schreibe ich in Spalte A „Herr“ oder „Frau“ und in Spalte B den Namen.
Bei der Erstellung des Serienbriefs gebe ich nun die erstellte Excel Tabelle als Quelle an.
Will ich nun einen angepassten Serienbrief schreiben an Herrn Müller, gebe ich in der Excel ein:
A: Herr
B: Müller
Mein Serienbrief schreibt dann also die angepasste Begrüßung „Sehr geehrter Herr Müller“ ; „Sehr geehrte Frau Beispiel“ …
Genauso könntest du in einer Spalte deinen spezifischen Satz schreiben und immer in die jeweilige Zelle der Zeile für den Serienbrief eintragen.
Hilft dir das? Denke ich zu einfach? Beherrscht du die Grundlagen der Sereinbrieferstellung oder soll ich noch genauer werden?
Grüße aus Berlin!
Oh, sorry. Ich glaube ich habe meine Anfrage falsch gestellt. Mit dem Serienbrief habe ich kein Problem, war nur so als Info gedacht.
Mein Problem ist folgendes:
In meinen Text, möchte ich für eine Kollegin eine Möglichkeit schaffen, sich aus einem sogenannten Dropdownfeld, aus einer Auswahl z.b. von 4 Sätzen, sich einen aussuchen zu können…
Ich hatte das schon irgendwann mal gemacht, habe aber alles wieder vergessen…
Vielen Dank schonmal,
LG Painter
Mein Problem ist folgendes:
In meinen Text, möchte ich für eine Kollegin eine Möglichkeit
schaffen, sich aus einem sogenannten Dropdownfeld, aus einer
Auswahl z.b. von 4 Sätzen, sich einen aussuchen zu können…
Okay, dann lass dir bei Ansicht/Symbolleisten die Formular-Leiste anzeigen.
Dort kannst du die Sätze eingeben, das Blatt danach schützen und dann im Drop-Down-Feld den jeweiligen Satz aussuchen.
Eine genaue Anleitung gibt es hier:
http://home.schule.at/teacher/kunnert/docs/WordDropD…
Viel Spaß beim Ausprobieren!
es geht nicht…:.(((((
Danke schonmal an Kristin,
habe es eben versucht. Ich kann das Dokument nicht schützen, woran es liegt weiß ich nicht. Aber wenn ich es nicht schützen kann, kann man auch nicht das Dropdownfeld betätigen bzw. es kommt gar nicht zum Vorschein…
LG Painter
und ausserdem…
…kann ich das Dokument ja nicht schützen, wenn ich in anderen Teilen des Dokumentes noch Eintragungen machen muss…
Okay, das du das Dokument nicht mehr bearbeiten kannst wenn es geschützt ist ist ein gutes Argument.
Bei Excel funktioniert da folgendes: Du schützt erst das ganze Dokument, dann wählst du alles was unprotected bleiben soll aus und nimmst da den Schutz wieder raus. Dann sind einige Zelle geschützt, da wo man etwas ändern will kann man aber noch schreiben.
Tools/Protect Dokument ist dabei das Keyword in Word.
Versuch es mal! Immerhin beides MS Office Produkte.
…kann ich das Dokument ja nicht schützen, wenn ich in
anderen Teilen des Dokumentes noch Eintragungen machen muss…
Hallo Painter,
Soll in dem Absatz in dem der Dropdown steht auch was geändert werden?
Wenn nicht versuche mal folgenden Weg:
Jetzt dürften alle Abschnitte ausser dem mit dem Dropdown frei bearbeitbar sein.
Gruß
Lady
Hallo LADY,
vielen Dank schon mal für Deine Tipps. Bin an dem Punkt - Abschnitt auslesen - hängengeblieben. Was mache ich da?
Weiterhin, habe ich auch noch das Problem, dass ich im Menü Dokument schützen nichts machen kann, da dort alles grau ist, bzw. man kann dort nichts anclicken.
Alles kompliziert…:.((((
LG Painter
…das mit dem Dokumentenschutz habe ich hinbekommen, was Abschnitt auslesen bedeutet, weiss ich aber trotzdem nicht…
Danke, painter
…und wo schreibe ich die auszuwählenden Sätze rein? Wie bekomme ich die in das Dropdown???
Ich krieg immer noch die Krise…
Danke für Eure Geduld…
LG Painter
Hi Painter,
…und wo schreibe ich die auszuwählenden Sätze rein? Wie
bekomme ich die in das Dropdown???
welche Word Version hast du?
Erstelle mal eine Besipielmappe, in etwa mit den Absätzen wie im Original, Text ist beliebig, da gibts doch was mit
=rnd()
oder so wo dann Franz im Taxi durch Bayern fährt, also ein Beispieltext, oder kopiere irgendwelche Texte rein.
Dann bau dein DropDown soweit du kommst und lade die Dtei mal hoch, mit FAQ:2861 oder ähnlich.
Wenn du ein Passwort ergeben hats, nihct vergessen dieses mitzuteilen.
Ich krieg immer noch die Krise…
Ist bei Office inclusive, so wirds nie langweilig 
Gruß
Reinhard