hallo
ich habe mir die dokumente angeschaut, die du mir per mail geschickt hat. ich konnte keine wirklich groben probleme feststellen. die formatierung schaut bei mir grundsätzlich ok aus. d.h. das problem muss an deinem word, besser gesagt an deinen einstellungen liegen.
schau mal folgendes nach:
extras->autokorrektur-optioen, reiter „autoformat während der eingabe“
der block „während der eingabe ersetzen“ ist geschmacksfrage. hier kannst du grundsätzlich auch alles aktiv lassen.
alle weiteren optionen auf jeden fall DEAKTIVIEREN. die machen nur stress.
weiter unter extras->optionen, reiter „bearbeiten“. die option „vorlagenaktualisierung anfragen“ sollte aktiv sein - ist ziemlich hilfreich. die option „formatierung mitverfolgen“ stört meistens und sollte abgeschaltet werden.
unter dem reiter „speichern“ ist die option „sicherungskopie immer erstellen“ recht hilfreich, v.a. wenn man immer wieder seltsame effekte im word hat. word legt dann beim speichern automatisch eine kopie des ALTEN standes an. ist super, wenn man erst NACH dem speichern draufkommt, das was kaputt ist.
das „autowiederherstellen-info speichern“ sollte aktiviert sein - es funktioniert mögl. etwas anders als erwartet. hilft dir aber, wenn word einfach so abraucht.
weiters: menü format->formatvorlagen und formatierung. es blendet sich recht ein sidebar ein, in dem alle formatvorlagen aufscheinen. klicke mit der RECHTEN maustaste auf standard und wähle ändern. stelle sicher, dass die option „automatisch aktualisieren“ DEAKTIVIERT ist!
versuche nun, das dokument zu bearbeiten. wenn ich halbwegs richtig liege, solltest du nun weniger probleme haben. ausser, du hast irgend ein seltsames makro im word drinnen, dass dir die probleme bereitet - das kann ich von hier aus nicht riechen.
und noch ein wichtiger hinweis, v.a. da das dokument noch um einiges länger werden soll. VERWENDE FORMATVORLAGEN!!! dein dokument hat jede menge überschriften, die aber alle auf „standard“ oder „textkörper“ basieren - sprich, sie sind alle manuell formatiert. ausserdem hast du die nummerierungen manuell eingefügt. das geht bei einem 20seitigen dokument vielleicht noch durch. ab 200 seiten wirst du mit dem korrigieren der formate und nummerierungen nicht mehr fertig.
ausserdem muss du das inhaltsverzeichnis manuell schreiben - dafür gibt es im word ganz hilfreiche funktionen (automatisches inhaltsverzeichnis). vergiss nicht: word ist keine schreibmaschine sondern eine textverarbeitung - sie soll dir arbeit abnehmen und nicht nur beschleunigen.
du verwendest zwar brav beschriftungen für die grafiken, hast das abbildungsverzeichnis aber trotzdem manuell eingefügt. das geht auch automatisch!
in kapitel 2.1 hat du den text in einen textrahmen gesetzt. ist nicht notwendig, sowas geht auch einfacher und sauberer. textrahmen solltest du so sparsam wie möglich verwenden. bei grafikbeschriftungen bleibt dir selten was anders über. der normale text sollte aber niemals in einem textrahmen stehen. word hat nämlich teilweise massive probleme mit textrahmen - die springen gerne mal auf den seiten hin und her. ein sauberes layout auf diese weise ist fast unmöglich. meist kann man sich mit tabellen helfen (die rahmen müssen nicht sichtbar sein). bzw. bei den layout-optionen zur grafik kann man recht gut den textfluss um die grafik steuern. damit kann man den pseudo-zweispalten-look gut erzeugen.
ach ja grafiken: die scheinen riesengross zu sein und dann so verkleinert worden zu sein, dass sie auf die seite passen. im dokument hat die grafik aber nach wie vor die originalgrösse. folge: dein dokument wird riesengross (hat jetzt schon 1,2 mb, obwohl noch nicht so viel da ist). in der symbolleiste „grafik“ hat word da den „komprimieren“-button - der verkleinert die grafik so, dass sie um einiges weniger platz braucht. der geringe qualitätsverlust ist meist vernachlässigbar.
sonst ist mir mal auf die schnelle nichts aufgefallen…
lg
erwin