Wort fügt hunderte von Seiten hinzu

Liebe Kenner der Materie,

ich habe vor mir eine Seminararbeit, auf Seite zwei ein Inhaltsverzeichnis, darunter beginnt gleich das Vorwort. Wenn ich nun das Vorwort, also somit den ganzen weiteren Text, das sind 25 Seiten, nach unten schicke, an Beginn von Seite 3, dann passiert plötzlich folgendes: Word fügt wie verrückt Seiten hinzu, also einfach leere Seiten. Der Seitenzähler unten rast im Galopp nach vorne. Am Schluss habe ich 1200 Seiten, von denen nur noch 15 beschrieben sind. Die letzten 10 Seiten killt er mir einfach. Mit Control-Z kann ich das zwar wieder rückgängig machen, aber ich kriege das Vorwort nicht auf Seite 3…
Was ist das nur? Kürzlich ist beim gleichen Dokument etwas ähnliches passiert, ca. 10 Seiten in der Mitte sind einfach durch je eine Zeile Sonderzeichen ersetzt worden. ??

Kennt jemand das Problem? Ich bange um meine Arbeit…
Liebe Grüsse,
Monika

Fragen

• Welche Version?

• Sind die Fehlerbereinigungen installiert?

• Ist der PC frei von Viren?

Gruß

Stefan

Moin, Monika,

ich habe vor mir eine Seminararbeit, auf Seite zwei ein
Inhaltsverzeichnis, darunter beginnt gleich das Vorwort.

lösch mal das Inhaltsverzeichnis und erstelle es neu, und füge vor dem Vorwort einen Seitenvorschub ein.

Manchmal hilft auch, sich die Formatierungszeichen anzusehen, das geht mit Extras > Optionen, Reiter Ansicht, Block Formatierungszeichen, dort Alle wählen.

Gruß Ralf

Hallo,

[…]

dann passiert plötzlich folgendes: Word fügt wie verrückt
Seiten hinzu, also einfach leere Seiten. Der Seitenzähler
unten rast im Galopp nach vorne. Am Schluss habe ich 1200
Seiten, von denen nur noch 15 beschrieben sind. Die letzten 10
Seiten killt er mir einfach. Mit Control-Z kann ich das zwar
wieder rückgängig machen, aber ich kriege das Vorwort nicht
auf Seite 3…
Was ist das nur? Kürzlich ist beim gleichen Dokument etwas
ähnliches passiert, ca. 10 Seiten in der Mitte sind einfach
durch je eine Zeile Sonderzeichen ersetzt worden. ??

Das ist vollkommen normales Word Verhalten und der Grund, warum man Dokumente mit deutlich mehr als drei Seiten nicht mit dieser Software schreiben sollte.

Es ist letztlich auch egal, ob es sich um das übliche nicht deterministische Verhalten von Word oder einen obskuren Benutzerfehler handelt, das Ergebnis ist das selbe.

Mein Ratschlag wäre, auf eine Software auszuweichen, die sowas einfach nicht macht. Egal, was der Benutzer eingibt.

Gruß

Fritze

hallo

was meinst du mit „nach unten schicken“??? was genau verwendest du für befehle/tastenkombinationen etc.

lg
erwin

ps: ach ja, immer brav sicherungskopien anfertigen - dann kann dir deine arbeit nicht so einfach verloren gehen.

Hallo und Danke für Deine Hilfe!

was meinst du mit „nach unten schicken“??? was genau
verwendest du für befehle/tastenkombinationen etc.

Mit der Return-Taste von Ende Seite 2 nach Anfang Seite 3.

ps: ach ja, immer brav sicherungskopien anfertigen - dann kann
dir deine arbeit nicht so einfach verloren gehen.

Zum Glück gemacht…! :smile:

LG, Monika

Hallo Ralf und Danke für die Antwort!

lösch mal das Inhaltsverzeichnis und erstelle es neu, und füge
vor dem Vorwort einen Seitenvorschub ein.

Das klappt leider nicht, gleiches Problem.

Manchmal hilft auch, sich die Formatierungszeichen anzusehen,
das geht mit Extras > Optionen, Reiter Ansicht, Block
Formatierungszeichen, dort Alle wählen.

Das produziert nur den Absturz des Programmes… :S
Das ist mir noch nie passiert. *?*

Liebe Grüsse,
Monika

Moin, Monika,

Das produziert nur den Absturz des Programmes… :S

da empfiehlt sich Deinstallieren und neues Installieren von Office.

Gruß Ralf

hallo

was meinst du mit „nach unten schicken“??? was genau
verwendest du für befehle/tastenkombinationen etc.

Mit der Return-Taste von Ende Seite 2 nach Anfang Seite 3.

jaja, beliebter anfängerfehler. du fügst also jede menge absatzumbrüche ein, die dann vermutlich noch das absatzformat „seitenumbruch oberhalb“ tragen und wunderst dich, warum jede menge leerseiten entstehen…

gerade mit dieser email-adresse (bluewin.ch hostete lange zeit das mit abstand beste faq zum thema winword!) hätte ich mir mehr erwartet :o)

aber langsam:

• in der symbolleiste von word gibt es recht weit rechts neben dem feld für den zoom-faktor einen button, der aussieht wie pi-zeichen. klicke mal drauf
  • du siehst nun auch alle sonderzeichen: einen kleinen punkt für ein leerzeichen, einen kleinen pfeil für ein tab-zeichen und v.a. ein pi-zeichen für einen absatzumbruch
  • du müsstest nun in allen deinen leerseiten jeweils nur ein pi-zeichen sehen, mit einem kleinen scharzen punkt am linken seitenrand

gehe auf menü ansicht->normal

• statt der leerseiten solltest du nun alle deine „leeren“ absätze mit einem grauen strich darüber sehen. der graue strich kennzeichnet einen seitenumbruch

primitivlösung:

• markiere mit der maus alle absatzumbrüche (pi-zeichen), die einen grauen strich davor haben
  • menü format->absatz, karteireiter zeilen- und seitenumbruch und deaktiviere die option „seitenumbruch oberhalb“

saubere lösung:
du willst offenbar einen seitenumbruch erzwingen. das geht viel einfacher:

lösung a)
mit menü einfügen->manueller umbruch, option „seitenumbruch“. alternativ dazu kannst du auch strg-enter drücken - geht schneller

lösung b)
du gehst zu jenem absatz, der am beginn der neuen seite sein soll und klickst auf menü format->absatz, karteireiter zeilen- und seitenumbruch und aktivierst die option „seitenumbruch oberhalb“ (aber nur für diesen absatz!)

das problem ist immer das selbe: word ist ein extrem mächtiges werkzeug. es tut daher nicht immer das, was man sich erwartet, v.a. wenn man wenig erfahrung damit hat.

lg
erwin

Salut!

jaja, beliebter anfängerfehler. du fügst also jede menge
absatzumbrüche ein, die dann vermutlich noch das absatzformat
„seitenumbruch oberhalb“ tragen und wunderst dich, warum jede
menge leerseiten entstehen…

gerade mit dieser email-adresse (bluewin.ch hostete lange zeit
das mit abstand beste faq zum thema winword!) hätte ich mir
mehr erwartet :o)

Falsch erwartet. :wink:

Leider klappen beide sauberen Lösungen nicht. Er macht zwar, was ich will, aber die Seiten werden trotzdem angefügt.

das problem ist immer das selbe: word ist ein extrem mächtiges
werkzeug. es tut daher nicht immer das, was man sich erwartet,
v.a. wenn man wenig erfahrung damit hat.

Anscheinend…

Liebe Grüsse, und vielen Dank!
Monika

• Welche Version?

98

• Sind die Fehlerbereinigungen installiert?

Wenns nicht zum Standard gehört, nicht.

• Ist der PC frei von Viren?

Ja.

Grüsse und Danke!
Monika

hallo

wie immer: ferndiagnose ist schwierig - vergleichbar mit ärzten im mittelalter, die vom patienten nur eine urinprobe bekamen und damit auf die krankheit rückschließen mussten.

es ist klar, dass du irgendein sonderformat in deinem dokument drinnen hast und/oder dein word so eingestellt ist, dass es selbständig am dokument herumformatiert. was genau los ist, ist schwierig zu sagen. alle möglichkeiten zusammenzuschrieben dauert vermutlich einen halben tag und hin und wieder sollte ich auch mal was arbeiten…

du kannst mir aber das dokument gern mal schicken, damit ich es mal auf die üblichen verdächtigen hin prüfe. wenn das dokument aus meiner sicht sauber ist, kann es nur eine einstellung im word sein. bitte aber auch genau kennzeichnen, wo du die leerzeilen einfügst und dabei die leerzeilen entstehen. ev. auch ein paar leere seiten einbauen, damit ich den effekt sehe.

ach ja - was ist eigentlich passiert, als du auf normalansicht gegangen bist? wieviel von meiner diagnose hat nun gestimmt?

probier auch mal folgendes: markiere alle absatzumbrüche, die einen seitenwechsel bewirken und drücke strg-shift-n - damit werden alle formatierungen entfernt und der markierte text auf „standard“ zurückgesetzt.

lg
erwin

Klappt…
…allerdings auf unlogischer Ebene.
Ich habe in der Mitte drei Seitenwechsel gemacht, dann hats auch vorne geklappt, dann hab ich die drei Seiten in der Mitte wieder rausgenommen, und soweit ist alles iO. Das ist wohl eher eine unsaubere temporäre Lösung, aber immerhin kann ich jetzt weiterarbeiten, ohne mich mit 2000 leeren Seiten rumschlagen zu müssen.

Herzlichen Dank allen Antwortern!
Monika

Hallo,

eher eine unsaubere temporäre Lösung, aber immerhin kann ich
jetzt weiterarbeiten, ohne mich mit 2000 leeren Seiten
rumschlagen zu müssen.

Ähm, es ist meiner Erfahrung nach nicht empfehlenswert, ein Dokument in diesem Zustand weiter zu bearbeiten. Was passiert denn bei dem alten Trick, einfach den kompletten Inhalt über „alles markieren“ und dann „einfügen“ in ein neues Dokument zu überführen? Das soll mitunter schon geholfen haben.

Gruß

Fritze

hallo

ich habe mir die dokumente angeschaut, die du mir per mail geschickt hat. ich konnte keine wirklich groben probleme feststellen. die formatierung schaut bei mir grundsätzlich ok aus. d.h. das problem muss an deinem word, besser gesagt an deinen einstellungen liegen.

schau mal folgendes nach:

extras->autokorrektur-optioen, reiter „autoformat während der eingabe“
der block „während der eingabe ersetzen“ ist geschmacksfrage. hier kannst du grundsätzlich auch alles aktiv lassen.

alle weiteren optionen auf jeden fall DEAKTIVIEREN. die machen nur stress.

weiter unter extras->optionen, reiter „bearbeiten“. die option „vorlagenaktualisierung anfragen“ sollte aktiv sein - ist ziemlich hilfreich. die option „formatierung mitverfolgen“ stört meistens und sollte abgeschaltet werden.

unter dem reiter „speichern“ ist die option „sicherungskopie immer erstellen“ recht hilfreich, v.a. wenn man immer wieder seltsame effekte im word hat. word legt dann beim speichern automatisch eine kopie des ALTEN standes an. ist super, wenn man erst NACH dem speichern draufkommt, das was kaputt ist.

das „autowiederherstellen-info speichern“ sollte aktiviert sein - es funktioniert mögl. etwas anders als erwartet. hilft dir aber, wenn word einfach so abraucht.

weiters: menü format->formatvorlagen und formatierung. es blendet sich recht ein sidebar ein, in dem alle formatvorlagen aufscheinen. klicke mit der RECHTEN maustaste auf standard und wähle ändern. stelle sicher, dass die option „automatisch aktualisieren“ DEAKTIVIERT ist!

versuche nun, das dokument zu bearbeiten. wenn ich halbwegs richtig liege, solltest du nun weniger probleme haben. ausser, du hast irgend ein seltsames makro im word drinnen, dass dir die probleme bereitet - das kann ich von hier aus nicht riechen.

und noch ein wichtiger hinweis, v.a. da das dokument noch um einiges länger werden soll. VERWENDE FORMATVORLAGEN!!! dein dokument hat jede menge überschriften, die aber alle auf „standard“ oder „textkörper“ basieren - sprich, sie sind alle manuell formatiert. ausserdem hast du die nummerierungen manuell eingefügt. das geht bei einem 20seitigen dokument vielleicht noch durch. ab 200 seiten wirst du mit dem korrigieren der formate und nummerierungen nicht mehr fertig.

ausserdem muss du das inhaltsverzeichnis manuell schreiben - dafür gibt es im word ganz hilfreiche funktionen (automatisches inhaltsverzeichnis). vergiss nicht: word ist keine schreibmaschine sondern eine textverarbeitung - sie soll dir arbeit abnehmen und nicht nur beschleunigen.

du verwendest zwar brav beschriftungen für die grafiken, hast das abbildungsverzeichnis aber trotzdem manuell eingefügt. das geht auch automatisch!

in kapitel 2.1 hat du den text in einen textrahmen gesetzt. ist nicht notwendig, sowas geht auch einfacher und sauberer. textrahmen solltest du so sparsam wie möglich verwenden. bei grafikbeschriftungen bleibt dir selten was anders über. der normale text sollte aber niemals in einem textrahmen stehen. word hat nämlich teilweise massive probleme mit textrahmen - die springen gerne mal auf den seiten hin und her. ein sauberes layout auf diese weise ist fast unmöglich. meist kann man sich mit tabellen helfen (die rahmen müssen nicht sichtbar sein). bzw. bei den layout-optionen zur grafik kann man recht gut den textfluss um die grafik steuern. damit kann man den pseudo-zweispalten-look gut erzeugen.

ach ja grafiken: die scheinen riesengross zu sein und dann so verkleinert worden zu sein, dass sie auf die seite passen. im dokument hat die grafik aber nach wie vor die originalgrösse. folge: dein dokument wird riesengross (hat jetzt schon 1,2 mb, obwohl noch nicht so viel da ist). in der symbolleiste „grafik“ hat word da den „komprimieren“-button - der verkleinert die grafik so, dass sie um einiges weniger platz braucht. der geringe qualitätsverlust ist meist vernachlässigbar.

sonst ist mir mal auf die schnelle nichts aufgefallen…

lg
erwin

Was passiert
denn bei dem alten Trick, einfach den kompletten Inhalt über
„alles markieren“ und dann „einfügen“ in ein neues Dokument zu
überführen? Das soll mitunter schon geholfen haben.

Keine Ahnung, was da passiert, wenn Du schon so fragst.
Ich dachte immer, das nützt nicht viel, weil automatisch alle Formatierungen und Einstellungen übernommen werden. *?*

Liebe Grüsse, M.

Hallo,

danke für die vielen Tipps und Tricks und v.a. fürs Anschauen!

ich habe mir die dokumente angeschaut, die du mir per mail
geschickt hat. ich konnte keine wirklich groben probleme
feststellen. die formatierung schaut bei mir grundsätzlich ok
aus. d.h. das problem muss an deinem word, besser gesagt an
deinen einstellungen liegen.

schau mal folgendes nach:

extras->autokorrektur-optioen, reiter „autoformat während
der eingabe“
der block „während der eingabe ersetzen“ ist geschmacksfrage.
hier kannst du grundsätzlich auch alles aktiv lassen.

alle weiteren optionen auf jeden fall DEAKTIVIEREN. die machen
nur stress.

Yep.

weiter unter extras->optionen, reiter „bearbeiten“. die
option „vorlagenaktualisierung anfragen“ sollte aktiv sein -
ist ziemlich hilfreich. die option „formatierung mitverfolgen“
stört meistens und sollte abgeschaltet werden.

Diese Option gibt es bei mir nicht…Es gibt da n paar Bearbeitungsoptionen, aber keine von denen hat mit Vorlagenaktualisierung zu tun.
Evtl. ist mein Word älter? Alles, was jetzt nicht kommentiert wird, hat geklappt.

weiters: menü format->formatvorlagen und formatierung. es
blendet sich recht ein sidebar ein, in dem alle formatvorlagen
aufscheinen. klicke mit der RECHTEN maustaste auf standard und
wähle ändern. stelle sicher, dass die option „automatisch
aktualisieren“ DEAKTIVIERT ist!

Beim rechten Mausklick kommt nur die Direkthilfe, und die andere Option gibt es da auch nicht. Die sidebar ist bei mir links…

versuche nun, das dokument zu bearbeiten. wenn ich halbwegs
richtig liege, solltest du nun weniger probleme haben. ausser,
du hast irgend ein seltsames makro im word drinnen, dass dir
die probleme bereitet - das kann ich von hier aus nicht
riechen.

Das wirds wohl sein, denn jetzt taucht das Seitenproblem an einem anderen Ort auf. Habs nur mal so ausprobiert…und siehe da.

und noch ein wichtiger hinweis, v.a. da das dokument noch um
einiges länger werden soll.

Soll es zum Glück nicht mehr.

VERWENDE FORMATVORLAGEN!!!

Bei der nächsten Arbeit. So eine Vorlage muss man selber formatieren, wenn es nicht eine von den auto-Formatvorlagen sein soll, sehe ich das richtig?

ausserdem muss du das inhaltsverzeichnis manuell schreiben -
dafür gibt es im word ganz hilfreiche funktionen
(automatisches inhaltsverzeichnis).

Hab’ ich zu spät gemerkt. Auf ein nächstes Mal…

du verwendest zwar brav beschriftungen für die grafiken, hast
das abbildungsverzeichnis aber trotzdem manuell eingefügt. das
geht auch automatisch!

Auch das? Menno…!

Das mit Textrahmen und Bild hab’ ich beim anderen Bild glaub’ ich schon geändert gehabt, das stimmt jetzt auch.
Die Grafiken sind riesengross, aber die paar MB kann ich verkraften, ich muss es wahrscheinlich nicht verschicken, sondern dem Prof brav ausgedruckt abgeben.

Ich komme mit dem Dokument jetzt klar, es muss nur noch am Schluss was rein. Mit dem Motto „beim nächsten Mal wird alles besser“ sage ich nochmals herzlichsten Dank für Deine Hilfe!! Die Kleinigkeiten, die hier noch nicht geklappt haben sind vernachlässigbar, wenn Du genug hast. Hast mir riesig geholfen, Danke!
M.