Seriendruck, Adressen

Hallo Gemeinde,

ich möchte mit MS Word 2003 einen Seriendruck für Adressen machen.

Alle Adressen sollen, als wären es Etiketten, auf ein DIN A4 Blatt gedruckt werden.

Dies sollen Reiter für Hängeregister werden, die ich dann mit der Schere ausschneide.

Die Felder sind aus einer Excell-Datei und heissen:

Region ID
FIRMENNAME
PLZ ORT

Ich habe dafür eine Tabelle in Word erstellt, deren Felder so gross wie der Reiter sein soll.

Zuerst stand in jedem Feld:

Region ID
FIRMENNAME
PLZ ORT

Beim nächsten Versuch, stand das nur in der ersten Tabellenzelle und in den übrigen:

Nächster Datensatz

Mein Probleme sind folgende:

1. Entweder es wird nur der erste Datensatz gedruckt.

2. Oder der erste Datensatz wird so oft wie Datensätze vorhanden sind auf entsprechend vielen Blättern gedruckt .

3. Oder jeder einzelne Datensatz wird einzeln auf ein Blatt gedruckt.

Wie bekomme ich alle Adressen auf eine Seite, wie in einer Tabelle, die gleich grosse Zellen hat?

Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge,
tcl_goofy

:wink:

Lösung gefunden :smile:

für die, die es interessiert:

Nach dem Einfügen der Felder einfach auf „Etiketten übertragen“ klicken :wink:

Hallo tcl_goofy

ich mache das ständig: Die Adressen sind in einer Excel-Datei mit folgenden Spalten:

ID
Region
FIRMENNAME
PLZ
Dann erstelle ich in Word 2003 eine neue Datei.
Seriendruck,
Etiketten/Umschläge
in deinem Fall dann ein benutzerdefiniertes Format eingeben (bitte dabei die Ränder beachten, die evtl. auch vom Drucker mitberechnet werden)
wenn alles richtig gemacht ist, ist deine Datei in Felder unterteilt.
Dann solltest Du die Excel-Datei mit der Word-Datei verbinden (über den Seriendruck). Hier evtl. Vorsicht.: Die beiden Dateien evtl. im gleichen Verzeichnis abspeichern.

Danach kannst du im ersten Feld die Eintragungen machen: d.h. Wenn du in der Leiste über Word (sorry ich arbeite nur im Büro mit Office 2003). Es gibt dazu in der Word-Leiste oben die Icons für Seriendruck. Dort suchst Du dir den Icon, der die Excel-Felder anzeigt. Du kannst dann ein Excel-Feld in das erste Word-Feld eintragen, dann evtl. eigene Zeichen hinzufügen (evtl. auch Leerzeichen). Wenn das erste Feld so ist, wie du es dir vorstellst, gibt es einen weiteren Icon oben in der Word-Leiste, der den nächsten Datensatz in das nächste Feld überträgt. Das machst Du dann mit allen Feldern auf der Seite. Danach würde ich den Icon suchen, der veranlasst, dass die Ergebnisse in einer neuen Datei angezeigt werden (damit du nicht unnötig Ausdrucke machst bevor du kontrollieren konntest).

So, also viel Spass. Falls Du danach immer noch nicht weiterkommst, melde dich per Mail - ich werde dann versuchen, mir im Büro Hardcopys zu machen, die Dir das Prozedere näher erklären.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]